Self-Hosted Nextcloud Alternativen

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Wir nutzen seit einigen Jahren eine selbst-gehostete Nextcloud Instanz, die wir auf unserem Webspace bei All-Inkl installiert haben. Für den Webspace zahlen wir ~ 8 € im Monat und nutzen auch Domains.

Leider gibt es bei den Nextcloud-Updates regelmäßig Probleme und mittlerweile bin ich es auch leid überhaupt Updates aufzuspielen, da bisher jedes (!) Update in stundenlanger Recherche in Foren nach Lösungen ausgeartet ist, es reicht einfach.

Hat jemand gute Erfahrungen mit Alternativen? Uns ist nur wichtig, dass es Client-Apps für Android, iPhone und Windows gibt.
 
Seafile ist ein vergleichbares Produkt.

Vielleicht würde es schon helfen von einem Webspace auf einen vServer umzusteigen. Der Betrieb von Nextcloud auf Webspaces kann wegen der ganzen PHP-Abhängigkeiten und -Einstellungen gerne mal schwierig sein.
Ich persönlich hab seit Jahren nur ganz selten Probleme mit Nextcloud-Updates betreibe es aber auf einem eigenen Server.
 
Was hältst du von einer gemanagten Nextcloud? Gibt es z.B. bei Hetzner. Da kümmern die sich um die Administration des Servers und Updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, M-X und TheCadillacMan
Ich bin bei serverprofies. Nextcloud / wordpress gab noch nie probs.
 
TheCadillacMan schrieb:
Vielleicht würde es schon helfen von einem Webspace auf einen vServer umzusteigen. Der Betrieb von Nextcloud auf Webspaces kann wegen der ganzen PHP-Abhängigkeiten und -Einstellungen gerne mal schwierig sein.

Wir betreiben Nextcloud auf eigenen Servern und ich kann die Probleme vom TE sehr gut verstehen.
Der Snapshot vor dem Update ist bei Nextcloud obligatorisch.

Danke für deine Empfehlung für Seafile.
 
Zurück
Oben