Managed Switch bei dem das Breitbandlimit präzise eingestellt werden kann!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
408
Verweis auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/billiger-managed-switch-gesucht.1424356/#post-16686562

Da das Thema im o.g. Thread nicht mehr passte und da scheinbar niemand mehr auf meine Fragen im alten Thread antwortete, eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Habe mir den GS108Ev3 Switch gekauft um das Internet hier zuhause zu drosseln.

Problem: Unser Upload-Speed beträgt 512KB/s - man kann den Speed nur auf 512 KB/s drosseln!

Frage: Welcher (möglichst günsitge) Switch kann den Speed auf 256kb/s drosseln, oder noch besser, bei welcher Switch kann man das selbst eingeben, wie schnell der Upload und Downloadspeed bei den einzelnen Ports ist? Oder habe ich nur die Funktion noch nicht gefunden?

Vielen Dank!


PS: DER/DIE/DAS Switch - Was ist eigentlich richtig? :freaky:
 
Upload hättest z.B. mit einer Fritzbox drosseln können, Download könnte schwieriger werden Du die Endstelle bist aber es gibt wohl da auch irgendwelche Möglichkeiten (zumindestens bei der Fritzbox).

Glaubs bei dem Switch kann man so eine Geschwindigkeit-Drosselung nicht einstellen, das Teil ist auch nur Smart Managed und nicht Full Managed.
 
Ein Switch ist dafür wie bereits gesagt wurde die falsche Adresse. Das sollte ein Router (Fritzbox oder dergleichen) erledigen.
 
Auch wenn du das nicht hören willst ... vergisses, dass ist nicht der richtige Job für einen Switch und die dies haben, machens so dass es für die nicht wirklich relevant ist. Es gibt einen Grund dafür: ein Switch arbeitet mit Forwarding in Hardware, sonst würde er keine 1000Mbit/s full-duplex schaffen (zumindest nicht für 35€). Wenn du auf dem Switch Features wie QoS, policing oder shaping einstellen willst, dann wird die Hardware teurer weil all diese Features in hardware implementiert sein müssen. Wenn du also nicht einen richtig teuren switch kaufen willst, dann musst du es in einem Router machen.


Hol die einen Router der Down und upload shaping + qos kann und fertig.
 
"Upload hättest z.B. mit einer Fritzbox drosseln können, Download könnte schwieriger werden Du die Endstelle bist aber es gibt wohl da auch irgendwelche Möglichkeiten (zumindestens bei der Fritzbox).

Glaubs bei dem Switch kann man so eine Geschwindigkeit-Drosselung nicht einstellen, das Teil ist auch nur Smart Managed und nicht Full Managed."

Die Fritz!Box kann das NICHT. Die hat eine Priorisierungsfunktion, die absolut scheiße funktioniert, zumindest fürs Zocken!

@luky37 - hast du irgendwelche Vorschläge für einen Router? Wie gesagt, von der Fritz!box und Ihrer SCH* QoS Funktion mit der Priorisierung braucht ihr mir nichts mehr erzählen - habe ich schon an mehreren versucht - es funktioniert beim Zocken NICHT, wenn unten jemand mit Fullspeed lädt!

Habe sogar schon überlegt mir hier meinen eigenen Anschluss zu besorgen. Die Kabel dafür liegen. Nur die 35 Euro pro Monat kann man sich bestimmt auch sparen.

Also - welcher Router ist wirklich QoS-fähig? Also das ich dem sagen kann Port 1 bekommt 100kbits im Upspeed und Port 2 voll?

Die Switch schicke ich vermutlich zurück - bringt mir ja rein gar nichts.
 
Ich persönlich würde zu einem OpenWRT Router tendieren, dann kann man die QoS dann wirklich fein einstellen, auf alle möglichen Arten (allerdings musst du dir wahrscheinlich einige Zeit nehmen).

Eine One-Click Lösung wirds nicht geben.
 
Wie gesagt, von der Fritz!box und Ihrer SCH* QoS Funktion mit der Priorisierung braucht ihr mir nichts mehr erzählen - habe ich schon an mehreren versucht - es funktioniert beim Zocken NICHT, wenn unten jemand mit Fullspeed lädt!
Wie schon geschrieben: Für den Upload klappts (weil da kann der Router limitieren wer wieviel raushauen darf aber beim Download ist es eben nicht möglich und das wird eben dein Hauptproblem sein).
Ich denke auch nicht dass Du das vernünftig mit einem Consumer Router hinkriegen wirst. Am besten wäre eine Traffic Limitierung direkt beim Client aber der beträfe dann eben auch die LAN Bandbreite was meistens auch nicht erwünscht ist. QoS bringt nix weil das ist bloss eine Paket Priorisierung aber kein Bandbreiten-Management und hat genau das gleiche Problem bei eingehendem Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OpenWRT ist Download limitieren durchaus möglich - aber man muss wissen, was man macht.
 
Zurück
Oben