Managed Switch IP finden...

Vielen Dank schon mal für die Antworten

@Raijin ich hab jetz die IP auf 192.168.178.22 geändert. Zusätzlich hab ich unter "erweiterte Einstellungen, DNS," die IP 192.168.0.10 hinzugefügt.

Zugriff funktioniert jedoch nicht. Hab ich noch was vergessen?

Dass der Adressbereich egal ist, wäre mir neu. Ich habe schon verschiedene Fritzboxen in Netzwerken mit mehreren VLAN betrieben. Die Netzwerkübersicht war immer auf das Subnetz der eigenen IP-Adresse der Fritzboxen beschränkt. IP-Adressen in anderen Subnetzen/VLAN wurde nicht aufgelöst.

Also, da hier auch DNS und Fritzbox im Gespräch sind, lassen wir das mal alles außen vor. Der DNS ist nur dann beteiligt, wenn man im Browser statt der IP des Switches seinen Namen eingibt. Tippt man hingegen 1:1 die IP ein, wird der DNS überhaupt nicht gefragt und somit ist er auch unwichtig.

Ich gehe jetzt mal von folgender Situation aus:

Der Switch hängt mit einem Kabel irgendwie am Netzwerk, zum Beispiel am internen Switch der Fritzbox.
Der PC hängt irgendwie am Netzwerk, zum Beispiel via WLAN an der Fritzbox.

Ist das der Fall, sollte es ausreichend sein, dem PC eine passende IP-Adresse zu verpassen, analog zur IP des Switches. Funktioniert es trotzdem nicht, sollte man den Switch dann wie zu 100% im Handbuch beschrieben konfigurieren. In der Regel steht da dann, dass man sich direkt per LAN-Kabel mit dem Switch verbinden soll und was wie wo man am PC einstellen muss, inkl. der IP-Adressen.

Sieh das nicht als Angriff aber warum kaufst du dir einen managebaren Switch wenn du die Basics nichts beherrschst? Welchen Vorteil verspricht du dir?

Auf YouTube findest du oft Anleitung wenn du einfach Mal nach der Switch Bezeichnung suchst.

zu schnell gedacht ... was hier vorher stand war dumm

wie von anderen schon gesagt, du braucht eine IP in beiden Netzen. Oder zumindest eine IP aus dem Netz des Switches

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben