Manche Suchergebnisse werden umgeleitet.

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo.
Manchmal kommt es vor, dass Suchergebnisse zu einer, ich nenne es mal unseriösen, Webseite umgeleitet werden. Meist sind es Seiten mit sehr freizügigen Frauen, deren Angebote oder ähnliches. Manchmal wird der Browser auch in den Vollbildmodus versetzt oder der Mauszeiger ändert sich.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn man nach bestimmten und konkreten Dingen sucht, wie zum Beispiel "icons cinnamon klein" und auch nur bei den hinteren Ergebnisseiten, z.B. ab Suchseite 4 oder so. Ob ich Google oder Duckduckgo verwende ist egal.
Andere Suchen nach eher Allgemeinem sind völlig normal.
Kennt jemand dieses Phänomen?

OS: Linux, Manjaro
Browser Firefox 62

Ansonsten alles ok. Keine Änderungen, besondere Vorkommnisse oder Verhalten
 
Kann vorkommen, war auch ne Zeit lang die Seuche als man nach Kochrezepten googelte. 😁
 
Sowas hatte ich mal auf nem Windows-PC, da hatte eine Adware den DNS-Server-Eintrag manipuliert..
 
puri schrieb:
Sowas hatte ich mal auf nem Windows-PC, da hatte eine Adware den DNS-Server-Eintrag manipuliert..

Ok. An extra Software habe ich nicht extra installiert. Mein System ist so, wie die Distro kommt. Und auch erst wenige Wochen alt.
 
Das muss absolut nix heissen. Ungeschützt eine falsche Seite besucht, ein falsches Bildchen angeklickt und bumm. Was hast du an Sicherheitsprogrammen am laufen?

edit: ah ist ja ein Linux OS, da bin ich raus. Sorry.
 
daray schrieb:
Das muss absolut nix heissen. Ungeschützt eine falsche Seite besucht, ein falsches Bildchen angeklickt und bumm. Was hast du an Sicherheitsprogrammen am laufen?

Bei einem Linuxsystem? Nichts.
 
tja das heißt ja nicht das das System dadurch nicht gefährdet werden kann ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
tja das heißt ja nicht das das System dadurch nicht gefährdet werden kann ...
Mag sein. Wenn man "Addon installieren" anklickt. Aber auch da fragt Firefox ja noch mal.

Ich glaube eher, das die verlinkten Seiten nicht zu den Suchergebnissen bzw. deren Beschreibung passen.

Wie gesagt... bei einigen Einträgen... bei aufwendigen Suchen
 
Warum sollte eine Infektion bei Linux nicht funktionieren ? - Ist zwar seltener - aber je nach Konfiguration genauso möglich..
 
puri schrieb:
Warum sollte eine Infektion bei Linux nicht funktionieren ? - Ist zwar seltener - aber je nach Konfiguration genauso möglich..
An meiner Konfiguration hat sich ha nichts verändert. Es ist out of the Box so, wie die Distribution kommt.
 
Du kannst ja mal versuchen nachzuschauen, ob eine der möglicherweise umgelenkten Seiten im Cache von Google vorhanden ist und den dortigen Link direkt aufrufen. Dann bist du sicher, ob tatsächlich eine DNS-Manipulation stattfindet oder nicht.
 
Ich habe jetzt noch mal am Rechner geguckt. Jetzt sind die Seiten in der Google-Suche verschwunden.
 
Das Problem hat sich wohl aufgelöst. Wahrscheinlich sind die Seiten aus dem Index verschwunden.
Jetzt gibt es keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben