Manche Tasten funktionieren nicht

alex1515

Lt. Commander
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Bei einer Party wurde mein Laptop als Musikmachschine eingsetzt. Seit dem Abend funktionieren manche ATsten nur zusammen mit der Taste "Einfügen". Woran kann es liegen, es scheint irgendwas verstellt worden zusein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß Alex1515

Welche Tasten funktionieren denn nicht und welche funktionieren auf einmal mit "Einfügen" ?
Ist eventuell bei der Party etwas flüssiges drüer gelaufen ?

Würde ja fast auch drauf tippen, dass Jemand aus Versehen etwas drübergeschüttet hat.

würde drauf tippen ,dass was drübergelaufen ist. hatte ich mal bei einer normalen tastatur.

also, von zeit zur zeit funktionierne immer mehr tasten wieder, aber verschüttet wurde da nichts, da auch ne teure anlage dran angeschlossen war. Sonst würden die atsten ja überhaupt nicht mehr gehen, sie funktionierne ja aber in verbindung mit der "einfügen" taste.
Also das betrifft jetzt nur noch die "ß?\" Taste.

Ich hatte letztens ein ähnlliches Problem. Auf meinem Thinkpad T43 funktionierten prlötzlich einige tasten nichtmehr die offenbar den numblock ersetzten. man konnte es aber auf der notebook tastatur selbst nicht umschalten, auch nicht ueber "FN".
Des rästsels lösung war am ende das auf der tastatur die vorher angeschlossen war, das numpad aktiviert war, und das diese einstellung beim abziehen der Tasta uebernommen wurde.

Vielleicht ist das porblem bei dir ähnlicher Natur. Probiere doch mal eine USB Tasta anzuschliessen und schalte in deinem Fall die tasten die mit einfügen in Verbindung stehen durch.

vielen Dank für den Tipp, aber es war keine Tastatur angesclossen.
Jetzt kommt noch dazu, dass die tasten ständig wehcseln, die nicht gehen, d. h. mal klappt die nicht, mal die nicht. Bis jetz trat dieses Phänomen aber nur bei den Sondertasten auf, also nicht bei den tasten, die im Alphabet vorkommen, sondern bei tasten wie, "Enter", "löschen", "shift", "tab", F1-F12 bei soclhen Tasten halt.
Gestern hatte ich überhaupt keine Probleme, ich aber es muss irgendwas mit der "Einfügentaste" zu tun haben.
Ich bin ratlos:(
Gerade beim programmieren von websites, wie ich gerade dran bin, brauche ich diese Sondertasten sehr.

Jo man kriegt leicht mal probs mit der einfügentaste. in dem fall ueberschreibst du einfach deine buchstaben. aber da man zur problemlösung lediglich nochmal die einfügen taste drücken muss, dneke ich nicht das es des rätsels lösung ist

Hallo Alex,

ich fürchte fast - da keine Flüssigkeit im bösen Spiel ist - dass ein Freak die Tastatur malträtiert und damit Haarrisse in den Leiterbahnen der Platine provoziert hat. Bei jedem Tastendruck wird eine andere Unterbrechung wirksam und führt so zu dem beschriebenen Chaos.

Ob sich der Kreis der Schuldigen/Verantwortlichen auf eine/n Haftende/n (und dess/ren Haftpflichtversicherung) eingrenzen lässt, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen.

Test: Lege das Notebook einmal feuchtigkeitsgeschützt ins Gefrierfach und prüfe, wie die Tasten nach dem Abkühlen funktionieren.

Gegentest: Erwärme nun die Tastatur - z.B. mit einem Fön - und teste dann die Tastenfunktionen.

Grundgedanke ist die Materialschrumpfung bei Kälte bzw. die Ausdehnung bei Wärme, womit sich Haarrisse möglicherweise deutlich verbreitern (Kälte) oder temporär schließen (Wärme) lassen.

Wenn noch unter Garantie und tatsächlich keine frevlen Spuren festzustellen sind, RMA-Nr. anfordern und zur Prüfung an den Hersteller senden, wahlweise dem Händler zuvor präsentieren. Vielleicht kennt dieser das Problem und eine günstige(re) Lösungsmöglichkeit.

ins gefrierfach? gehts noch?
also ich würde das nicht machen.

Zurück
Oben