Manchmal bootet Windows 10 ganz langsam. Warum?

737Andi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
20
Hallo,

ganz selten kommt es vor, dass mein Windows 10 während des Startvorgangs sehr lange braucht. Ich sehe dann einen sich drehenden Kreis auf schwarzem Bildschirm, der den Ladevorgang aufhält.

Gebootet wird von SSD. Normalerweise dauert es nach dem Anschalten ca. 20s bis ich den Desktop sehe.
Bei jedem 50ten Start (grob geschätzt) kommt es dann aber auch vor, dass der Start sehr lange dauert. Dann braucht das System ca. 120s bevor ich den Desktop sehe.

An sich nicht wirklich schlimm. Mich würde nur interessieren was hier passiert?

Ist das vielleicht eine Datenträgerüberprüfung? Der PC wurde davor aber normal runtergefahren!

Danke!

Viele Grüße Andreas
 
737Andi schrieb:
An sich nicht wirklich schlimm. Mich würde nur interessieren was hier passiert?
Möglicherweise indiziert das System die Datenträger. Das kann man ausschalten und stattdessen für die Suche "Everything" verwenden.

Indizierung ausschalten unter Datenträger - Eigenschaften - Haken raus bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu den Dateieigenschaften indiziert werden."

Everything:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/everything/
oder auch
https://www.heise.de/download/product/everything-60075
 
Silver Server schrieb:
Wird da ein Windows Update installiert?
Nein...kann nicht. Windows Updates werden mit einem Tool geblockt. Der PC dient nur als Flugsimulator Hardware.
 
Dennoch pruefen.
Vielleich sucht ja Windows einfach nach Updates.
Abgesehen davon gibt es noch den Zuverlaessigkeitsverlauf der eventuell Aufschluesse geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Dann solltest du vielleicht mal welche installieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Drück mal die Windows Taste, gib Ereignisanzeige ein. Unter Windows Protokolle steht evtl. was Interessantes.
 
kann es sein, dass du einfach nur "Fast Boot" anhast?
Energiesparplan auswählen > Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll > Schnellstart aktivieren
Wenns an ist schreibt dein PC beim "Herunterfahren" die Daten des RAMs auf die SSD
Nur bei einem Neustart gibt es einen "richtigen" Start, der dann bei dir auch länger dauern wird.
Gleiches geschieht nach Windows Updates

Kannste auch kontrollieren wenn du nach dem Start den Taskmanager öffnest und unter Leistung (CPU) schaust wie hoch die Betriebszeit ist. Sollte ja nach einem normalen Hochfahren 0:00:0.... usw. sein
 
Zurück
Oben