Warum bootet Windows 10 nicht mehr normal)

klaus1003

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit dem Start meines Windows 10 Rechners. Falls Ihr dafür nicht zuständig sind, wäre es nett, wenn Ihr mein Problem an die passende Adresse weiterleiten würdet.

Seit einigen Wochen habe ich beim Booten des Rechners ein Problem. Es stellt sich wie folgt dar:

Bislang bootete der Rechner, indem er einen Starttext/ein Startbild des Rechner-Herstellers zeigte. Dabei öffnete sich unten auf dem Bildschirm kurz ein Hinweistext, der mir ermöglichte mit einer bestimmten Taste ins UEFI/BIOS zu gelangen. Später beim Bootvorgang öffnete sich oben ein Hinweis, der es mir ermöglichte in den `Acronis Startup Recovery Manager´ zu gelangen, der es mir möglich machte auf Backups zuzugreifen, die ich auf einer externen HD angelegt hatte. Das alles geht nicht mehr. Der PC bootet jetzt so, dass ich einen kleinen Bindestrich (-) sehe, dann startet sofort Windows 10 mit dem blauen Windows-Fenster.

Auch meine Versuche die entsprechenden Tasten zu drücken, obwohl keine Hinweise dazu angezeigt wurden, schlugen fehl.

Ebenso scheiterte mein Unterfangen über `Einstellungen-Wiederherstellung-…. ´ins UEFI zu gelangen, da der PC beim Neustart eben nicht dorthin bootete, sondern (wie oben beschrieben) wieder zu Windows durchstartete.

Auch mein Versuch bei gestartetem PC von der Desktop App `Acronis True Image´ aus auf ein Backup zuzugreifen scheiterte, weil nach dem Neustart eben nicht die Acronis Wiederherstellung startete, sondern erneut Windows direkt gestartet wurde.

Genauso half auch die Installation von `MSI Fast Boot´ (mein Mainboard stammt von MSI) nichts. Ich stellte ein „Go to BIOS“, tat der Rechner aber nicht. Ich stellte ein „Fast Boot off“, trotzdem kein langsameres normales Startverhalten.

Ich versuchte auch den Bootmanager zu reparieren mit „bootrec /fixmb“ und „bootrec /fixboot“ und „bootrec /rebuildbcd“. Das fruchtete auch nichts, da mir cmd (als Admin gestartet) meldete, bootrec könne nicht gefunden werden bzw. sei falsch geschrieben.

Nun bin ich am Ende meines Wissens und Könnens und brauche echte professionelle Hilfe! Danke!
 
shutdown /fw /r

ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin,

leider fehlen sämtliche Angaben zur Hardware. In BIOS kommt man eigentlich so gut wie immer mit der entf und oder der F2 Taste. Schon mal komplett deaktiviert den PC? Aus Schalter ein paar Sekunden drücken! Wenn auch mal einen BIOS Reset machen. Reparatur mit einer Win10 BootCD oder Stiock versuchen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
klaus1003 schrieb:
Später beim Bootvorgang öffnete sich oben ein Hinweis, der es mir ermöglichte in den `Acronis Startup Recovery Manager´ zu gelangen, der es mir möglich machte auf Backups zuzugreifen,
Der "Acronis Startup Recovery Manager" kann wahrscheinlich auf einem UEFI/Secure Boot eingestellten BIOS nicht starten. Die Einblendung der nötigen F-Taste erscheint nicht. Dazu müßte man im BIOS vermutlich auf die CSM umschalten. Tipp: Acronis Boot Stick anfertigen. Mit dem ist es möglich, auch mit Einstellungen auf Secure Boot, den Acronis UEFI Loader zu starten. Selbstverständlich dann den Acronis Stick mit dem Zusatz "UEFI:" booten lassen ...

Auf meinem Laptop funktioniert das jedenfalls einwandfrei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist dies für ein Rechner? Kannst du bitte Angaben zur Hardware nachreichen.
Bei unseren Firmenlaptops werden auch über ein Service im Hintergrund alle Firmware Updates eingespielt ... Vielleicht wurde ein BIOS Update eingespielt und die Option des Acronis Startup Recovery Manager "irrtümlich" nun nicht mehr angeboten. (?)
 
Kann's sein, dass der PC gar nicht heruntergefahren wird, wegen Windows Schnellstart oder Standby/Ruhezustand?
Oder im UEFI sind Fast Boot aktiviert, oder Secure Boot, oder irgendwo falsche Boot-Konfiguration (Legacy - UEFI), oder alles außer "Windows Boot Manager" wurde in der Bootreihenfolge ausgeschlossen ...?

klaus1003 schrieb:
Ebenso scheiterte mein Unterfangen über `Einstellungen-Wiederherstellung-…. ´ins UEFI zu gelangen, da der PC beim Neustart eben nicht dorthin bootete, sondern (wie oben beschrieben) wieder zu Windows durchstartete.
Über die Einstellungen - Optionen für den Erweiterten Start geht's auch nicht, obwohl die Option dazu auswählbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
klaus1003 schrieb:
Ebenso scheiterte mein Unterfangen über `Einstellungen-Wiederherstellung-…. ´ins UEFI zu gelangen, da der PC beim Neustart eben nicht dorthin bootete, sondern (wie oben beschrieben) wieder zu Windows durchstartete.
Da Windows ja immer startet, brauchst du kein Bootmanager reparieren und Windows auch nicht reparieren.

Ins BIOS musst du kommen und die Bios Einstellungen überprüfen.
Uefi Bios Einstellungen, Windows Bootmanager (SSD wo Windows drauf ist an 1. Stelle bei Boot usw.

Oder du hast da sogar gar keine Uefi Installation.
Was steht denn in Windows System Info ?
https://www.giga.de/downloads/windo...et-ihr-heraus-welche-pc-schnittstelle-laeuft/
 
Danke für alle zur Verfügung gestellten Infos.
Leider komme ich erst heute dazu zu antworten.

1. Zu Ponderosa: Ich habe UEFI und die Taste `del´ ist zuständig um dorthin zu gelangen. Das funktioniert aber nicht. Ich habe auch alle anderen Tasten von F1 bis F12 ausprobiert. Nichts funktionierte.
Ich habe eine wireless Tastatur. Und auch aus dem laufenden Win 10 gelange ich (wie beschrieben und mir bekannt) nicht ins UEFI.

2. Zu Corpus Delicti: `shutdown /fw /r´ habe ich ausprobiert. Hat nicht gefruchtet.

3. Zu cyberpirate: Welche Angaben zur Hardware werden gebraucht? Ins BIOS bzw. UEFI komme ich eben leider nicht, s.o.. AUS-Schalter drücken, auch schon probiert.
Wie mache ich ein BIOS Reset, wenn ich nicht hinein gelange?
Der PC startet auch nicht von einer CD oder einem Stick, da ich das im BIOSD/Uefi nicht einstellen kann, weil ich dort nicht hinkomme.

4. Zu Schildkröte09: Acronis Startup Recovery Manager hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Auch einen Acronis Boot Stick habe ich, aber es nützt ja nichts, weil der PC nicht vom Stick starten kann. Im BIOS etwas umschalten kann ich nicht. s.o.

5. Zu Apple: Den Rechner habe ich bim Februar dieses Jahres gekauft: Memory PC Intel Core i/-9700 139618 G, MBI So1151 MSI H310M Pro-M2 Plus- Mainboard - ATX Coffee Lake, CPU Intel So1151 Core i7 9700 8x3,0 Ghz+8C/16T 65 W boxed Coffee Lake-R.
Ob ein BIOS-Update eingespielt wurde, weiß ich nicht.

6. Zu eYc: Der Pc wird immer komplett herunter gefahren. Was im UEFI aktiviert ist, kann ich ja leider nicht überprüfen, s.o.

7. Zu Terrier: Ich habe UEFI installiert, so steht es jedenfalls im Windows-System. Das Problem ist und bleibt: ich komme da nicht hin.

Hat jemand weitere Vorschläge bzw. Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch wenn in den Anleitungen immer steht: "Drücken sie die Taste..." das klappt doch meist nur mit tippen (hämmern.)
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_OS_Entry

Um zu bestätigen, dass das Boot-Gerät normal erkannt werden kann​

Drücken Sie nach dem Einschalten des PCs kontinuierlich die [Entf]-Taste, um das BIOS-Menü aufzurufen
Bei MSI ist das doch Entf. um ins Bios zu kommen und F11 für das Boot Menü wenn man mal von USB Stick booten will um Windows zu reparieren oder zu installieren.

Selbst ohne Festplatte muss man ins Bios kommen.
Kannst du auch ausbauen.
Mit Windows hat das ja nichts zu tun, wenn man schnell genug tippt oder Windows halt nicht zu schnell bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten.

1. Der Schalter "Schnellstart aktiviern/deaktivieren" wird mir gar nicht angezeigt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 5. September 2021_10h51m28s_002_.jpg


2. Ich habe tatsächlich sowohl del als auch F11 "gehämmert". Ich komme nicht ins UEFI/BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann steck die SSD und andere Platten ab und versuch es dann.
Das muss klappen wenn nicht dein Board Bios einen defekt hat, den es eigentlich nicht gibt.
Später beim Bootvorgang öffnete sich oben ein Hinweis, der es mir ermöglichte in den `Acronis Startup Recovery Manager´ zu gelangen, der es mir möglich machte auf Backups zuzugreifen, die ich auf einer externen HD angelegt hatte. Das alles geht nicht mehr. Der PC bootet jetzt so, dass ich einen kleinen Bindestrich (-) sehe, dann startet sofort Windows 10 mit dem blauen Windows-Fenster.
Denn es kann dann ja nur irgendwas sein was du da an Tools und Programmen installiert hast.
(-) bedeutet doch auch, dass deine SSD mit Windows nicht mal sofort erkannt wird.

Bios entf. und Windows neuinstallieren F11 usw. muss funktionieren.
Ansonsten teste eine neue leere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mir würde noch einfallen, dass bei PC start deine Wirelesstastatur nicht direkt erkannt wird.
Vielleicht könntest du mit einer Kabeltastatur mehr ereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgendeinen andere billig Tastatur kann er ja mal testen.
Normal funktioniert na klar bei dem Board auch eine USB Wirelesstastatur.
klaus1003 schrieb:
Wie mache ich ein BIOS Reset, wenn ich nicht hinein gelange?
Der PC startet auch nicht von einer CD oder einem Stick, da ich das im BIOSD/Uefi nicht einstellen kann, weil ich dort nicht hinkomme.

Handbuch hat der TE ja auch nie gelesen, wenn er im BIOS was umstellen will, um von USB Stick zu booten.
Wie ich ja schon sagte, F11 braucht er dafür.
Ab Seite 15
https://de.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-M2-PLUS#down-manual
Bios Reset, Bios Update, Windows Bootmedium oder andere Bootmedien(Acronis) starten.
Windows installieren.
Anleitung wie man alles macht, ist auch dabei.

BIOS Reset würde ich noch nicht mal machen, weil man nicht weiß, ob Uefi Standard ist.
Hinterher kommt er nicht mal mehr in sein Uefi Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
klaus1003 schrieb:
Der Pc wird immer komplett herunter gefahren. Was im UEFI aktiviert ist, kann ich ja leider nicht überprüfen, s.o.
Ja, schon, aber dazu fehlt eine genaue Antwort, wenigstens ein Kommentar der's bestätigt, oder nicht, ein Screenshot ...
eYc schrieb:
Über die Einstellungen - Optionen für den Erweiterten Start geht's auch nicht, obwohl die Option dazu auswählbar ist?
 
Hatte selben Fehler auch gehabt, wie du in die Bios reinkommst ist recht simpel.
deaktiviere Acronis Startup Recovery Manager und sobald die F11 deaktivierst, kommst du auch wie gewohnt im Bios rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben