• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Manchmal Frameeinbrüche trotz guter Hardware

soulpride

Ensign
Hi,

ich hab folgendes, nerviges Problem.
Das Spiel läuft eigtl flüssig und ich hab ne gute FPS anzahl.
Aber immer wenns krasse Explosionen gibt und anschließend Rauch entsteht bekomme ich deutliche Einbrüche. Wenn ich dann noch durch in Rauch durchrenne erst recht.

Mein System steht unten, aber die 9800GT ist nicht mehr drin, also nun 5870 only.
Liegt das nun daran, dass die ATI nicht mit dem "Rauch-Shader" klarkommt?

Ist halt echt nervig, denn wie wir alle wissen, gibt es solche Explosionen in BFBC2 ziemlich oft ;P
Achja Treiber hab ich 10.10 drauf.. das Ruckeln war aber auch mit älteren schon vorhanden!
Ich hab win7 enterprise 64bit und zocke das spiel in Direct X 11!

Grüße

Ich kenn's nur aus anderen Spielen, aber mit extrem detaillierter Rauchdarstellung scheinen selbst moderne Highend-Karten Probleme zu haben.

Bei mir passiert sowas wenn ich in den ATT HQ AF und Ingame 8x AA aktiviert hab, dann gehts auf 25 runter sobald in der nähe irgendwo Rauch ist.

Das Problem ist, es ruckelt bei 8x AA genauso wie mit 1xAA.. hab ich schon getestet.
Und es ist nicht wirklich ein Ruckeln .. sondern eher ein Laggen... es wirkt alles stark verzögert.
Da ich leidenschaftlicher BFBC zocker bin würd ich gerne zocken ohne diese Laggs =/

Dass liegt an der ATI.
Mit meiner alten GTX280 hatte ich zwar weniger FPS, aber nie solche Einbrüche.
Die GTX4xx -580 haben dieses Problem auch nicht bzw. ist es nicht so stark.

Bei mir gehen die FPS von 80 auf 20 runter.
Ist extrem nervig! Und das Level Coldwar, macht meine 5870 richtig fertig.
(10.11) Teilweise habe ich nur 40 FPS bei einer CPU Last von 60-70%.

Na toll.. warum hab ich bloß ne ATi geholt.. hab nur Probleme mit dem Teil und nichts läuft wirklich rund -.- Wenn ich daheim bin werd ich mal testen ob diese Ruckler/Laggs auch auftreten wenn ich VSync ausschalte.. damit hat die 5870 nämlich immer so ihre Probleme

lol mal wieder ati ?! geile sache.. wieder ne best#tigung für die richtige entscheidung eine gtx 460 zu kaufen xD

ich hab mit der und nem q6600@3.2ghz mit allem auf max und dx11 sowie 4xfsaa nie unter 35fp (in 1080p) und das nur weil mein cpu extrem limitiert wenn man z.b. arica harbour komplett sieht bei 32 spielern (dort die 35fps..) sonst immer rund 45-60 (vsync an) xD

edit: ach und @ post direkt über meinem.. genau ! das war nen fehler und du wirst es definitiv noch mehr als 1 mal bereuhen.. ati suckt so derbst wies nur geht.. ich hatte mit meiner 4850er die ich 2 jahre lang hatte durchgehend nur probleme und jedes zweite game hatte (belegbare anhand des inets) probleme mit der ati gemacht -.- im gegensatz dazu rockt die gtx460 in jeder hinsicht hrrhrr.. 0 probleme, alle games laufen traumhaft :D

Liegt wohl eher an den "nur" 2,8 GHz...

Meine 5870 kommt nie unter 40 fps bei 1080 und maxed out.
CPU hat aber auch 3,8 GHZ x4.

Unmöglich, dass ne 460 stärker als 5870 ist, ausser bei PhisX und Tesselation vielleicht.
Sowas, hat Bad Company aber nicht...

Naja meine cpu hat auch 4 Kerne und ich hab sie auf 3,6 getaktet! Daran liegts wohl nicht.
Aber auch in SC 2 hab ich starke Einbrüche wenn z.b. viele Einheiten vom Mutterschiff der Protoss getarnt werden.

Der kollege von mir hatte auch ne 5870er und nur probleme damit, vorallem mit C2D musste er oft kämpfen. Erst dachten wir es sei seine CPU, also hat er sich ne neue geholt, hat nichts gebracht. als er dann von der 5870er auf die 480er gewechselt hat, waren die abstürtze weg. hin und wieder hat er noch klar, hab ich auch und wird jeder haben in BF :) aber das waren ausmassen von alle 30min-60min zu 2-3 mal im monat ;)

FPS Drops bei rauch ist oft dem AA zu verdanken. Da du aber mit 1AA auch die drops hast liegts wohl an BF, Software oder doch der ATI...

Wenn du die möglichkeit hast eine andere karte zu testen, dann mach das, wobei mit der 9800er hattest du das nicht oder?

hast du die treiber von nvidia restlos entfernt, auch mit driver cleaner? ist oft ein problem...

vsync würde ich mal aus machen, vlt. liegt da der bock, die 5000er haben wirklich oft probleme damit...

ansonsten, verkauf die karte, solltest du noch gut wegbekommen und kauf dir ne GTX465er oder die 570er je nach budget...

aber wie gesagt, bevor du ATI beschuldigst, bzw. die Karte als fehlerquelle ansiehst und durch und durch eine neue karte kaufen willst würde ich alle anderen fehlerquellen ausschliessen ;)

greez

Was meinst Du denn mit Abstürzen?

Komplett ausm Spiel geworfen, oder dass die FPS einstürzen?

Weil ich habe manchmal so laggs auf manchen Servern, aber rausgeschmissen wurde ich noch nie.

Zumindest nicht wegen Grafik...

...bei vielen hilft es HBAO auf Off zu stellen in den settings.
optisch sieht man den unterschied kaum.

CompuChecker schrieb:
Dass liegt an der ATI.
Man kann es zumindest nicht ausschließen.
Mit meinem alten CF aus 2 HD 5870 hatte ich diese, teilweise extremen, Lags ebenfalls. Mit FRAPS habe ich mal mitgeloggt, die minFPS sind teilweise unter 20 FPS eingebrochen.Und das unabhängig von der Map, ob Rauch da war, oder Sandstürme, ..., selbst auf Valparaiso, technisch eigentlich eine der anspruchlosesten Maps.
Mit der GTX 480 und der GTX 580 passieren solche Einbrüche nicht, minFPS liegt da immer über 40, trotz anspruchsvollerer Qualitätseinstellungen.
Von den C2Ds war ich übrigens mit den ATIs auch extrem betroffen.
Wobei die ATI Fans hier im Forum mir und anderen usern mit diesen Problemen immer bescheinigt haben, daß wir nur zu blöd sind, die Rechner richtig zu konfigurieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich PB Laggs, da brechen auch bei mir die FPS für 2-3Sek. auf 20 runter.

C2Ds haben die Nvidias auch jede Menge.

Ich persönlich hatte mit meiner alten GTX 260 mehr Probleme in BFBC2 als mit meiner 5870.

Naja, also bc2 läuft von den fps mit der Gtx 570 schon stabiler als mit der ATI. Dennoch ist die Performance im Vergleich zur gtx570 wirklich sehr gut!

Seit dem Wechsel zu Nvidia hatte ich nicht einen C2D mehr. Mit den ATIs konnte ich selten mal länger als 20 min am Stück spielen.
Und wegen der deutlich höheren minFPS fühlt sich das ganze sehr viel runder an.

Mit meiner 6870 hab ich garkeine Probleme! ich zocke auf 1920*1080, alles auf max 8*msaa und 16 af. Meistens 50-60 fps und bei viel rauch etc.. Komme ich nie unter 35 fps

Zurück
Oben