Manchmal komme ich gar nicht mehr ins Netz

dikka

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
141
Hi,

ich habe daheim 3 PCs an einem Netgear MR814-Router angeschlossen. Alle PCs sind mit Kabel angeschlossen, also W-LAN wird nicht genutzt.

Immer wieder (vielleicht einpaar Mal die Woche) passierte es auf einmal, dass Internet-technisch gar nichts mehr ging (an keinem der PCs). Mein Statusmonitor zeigte normale gesendete Datenmenge an, aber so gut wie keine empfangene.

Da musste ich mich immer gedulden, manchmal 10 Minuten, manchmal 3 Stunden. Und irgendwann ging es dann wieder. Ich hatte mich, auch wenn es sehr nervig ist, mittlerweile fast damit abgefunden, weil ich keine Erklärung dafür hatte.

Doch gestern passierte es wieder und ich flog aus dem MSN Messenger. Dort fand ich dann eine Art Diagnose-Tool für fehlerhafte Verbindungen. Dieses sagte mir dann: "Ihr DNS kann keine IP-Adressen auflösen".

Da das vielleicht eine Art Anhaltspunkt sein könnte, für jemanden, der sich damit auskennt, will ich das so mal an euch weitergeben. Kann man daraus schon auf etwas Bestimmtes schließen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
dikka
 
Hi,

Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Und mit den Tipps auf der Seite kann ich leider gar nichts anfangen - bin diesbezüglich Nixblicker. Kann es sein, dass diese sich aber auch nur auf T-Online beziehen? Ich habe DSL über Tiscali.

Das mit dem direkten Eintragen könnte ich ja mal probieren, nur weiß ich nicht, wo ich das machen soll und was überhaupt DNS sein soll :(

Gruß
dikka
 
Ein DNS Server von Tiscali ist: 62.27.27.62
Als Secondary DNS Server kannst du ruhig einen von T-Offline nehmen, das ist scheißegal - halt einen, der am nächsten dran ist.

Das kannst du direkt in den TCP/IP Einstellungen der entsprechenden "LAN-Verbindung" unter Windows einstellen, welche zum Internet führt.

Zu DNS: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hallo,

Hast Du eine statische Ip ,also die sich nicht verändert oder nur sehr beschränkt ,wegen des Providers ?

Ist ,sind deine Rechner ständig am Netz ?

Denn dann kann es sein ,dass irgendjemand oder etwas dich bemerkt- und auf dem Kicker hat und deine Adresse- (nfeld) versucht zu attackieren.

Normalerweise müsste es dann ausreichen den Router aus und wieder an zumachen ,den Router nicht den Rechner.

Aber auf Dauer ,wenn der Provider nur statische oder beschränkte ip´s zuweist ,dann gibts auf Dauer nur eine Lösung :Wechsel den Provider und du hast ein Neues Ip-Nummernfeld: cool

Grüße

Chankowa
 
@simon Danke, den Link werde ich mir mal reinziehen.

@chankowa99

Ich bin wegen der IP nicht ganz sicher. Aber der Router hat einen Bereich, in dem ich eine IP wählen kann. Allerdings bekommen die drei Rechner jeweils ihre "feste" Ip, zumindest jedesmal dieselbe. Aber man kann einzelnen Rechnern auch wirklich, richtig feste IPs vergeben, die dann von den anderen PCs nicht mehr benutzt werden können.

Die Rechner sind immer im Internet, solange sie an sind. Ich muss mich also nicht einwählen. Aber das mit Router an-aus bringt nix. Ich habe auch schon das Modem resettet, das brachte auch nie was. Netzwerkkarte neu installiert: Fehlanzeige. Wenn es kein Windows-Einstellungs-Problem ist, dann weiß ich nicht weiter...

Werde mir den Link von simon aber mal reinpfeifen...danke!
 
Er meint die externe IP - also ob diese dynamisch oder statisch ist. In den meisten Fällen ist diese dynamisch und wird vom Provider automatisch zugewiesen, wenn du eine Internetverbindung herstellst.

Um das zu überprüfen gehst du z.B. mal auf http://wieistmeineip.de und notierst dir die IP - dann startest du den Router neu bzw. stöpstelst ihn einmal vom Strom aus.
 
Zurück
Oben