PC startet manchmal gar nicht mehr, manchmal einwandfrei

IamCornholio

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix 2x 8GB 3200MHz
  • Mainboard: …Asus ROG B450-E
  • Netzteil: …Bequiet System Power 7 500W
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: …MSI R9 270X Gaming 2GB
  • SSD: …Crucial MX500 500GB

2. Situation
Habe seit 4 Monaten das Problem, manchmal startet det PC und läuft einwandfrei, und manchmal gar nicht. Kein Beep, Kein Lüfter, Kein Garnix. Ausser das komischerweise die RGB Led Beleuchtung vom IO Cover leuchtet. Das tut sie aber immer solange am Netzteil der Schalter umgelegt ist.

Das ist in diesen 4 Monaten so 5 mal in zufälligen Abständen aufgetreten und leider seit 4 Wochen nun Dauerzustand. Hatte den PC schon fast abgeschrieben als er vor ein paar Tagen doch aufeinmal wieder funktionierte. Im Betrieb keinerlei Probleme oder sonstige Auffälligkeiten, konnte ohne Probleme Stundenlang zocken(mit Kontrolle von Temperaturen etc) und habe Windows Updates mit mehreren automatischen Neustarts durchgeführt. Als ich fertig war PC ausgeschaltet und schlafen gegangen.

Seitdem keine Regung mehr bei Einschaltversuchen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

A.
Alles ausgebaut und nur Mainboard, Netzteil, CPU und RAM waren miteinander verbunden und dann PWR_SW einmal mit Gehäuse Knopf probiert und dann verbunden mit Draht. -> Keine Regung

B.
-Multimeter genommen und ATX stecker vom Netzteil auf Hilfsspannung geprüft. -> Ist da

C.
-PWR_SW Pins am Mainboard mit Multimeter geprüft. -> Spannung ist da

D.
-ATX stecker PS_ON und Masse mit Draht verbunden -> Netzteil Lüfter läuft an

E.
-Während Netzteil läuft den ATX stecker durch geprüft. -> Spannungen sind alle da.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eigentlich mal ein anderes NT testen.
Das SP7 ist fast 10 Jahre alt und war schon damals nicht gut, insbesondere nicht für einen Spielerechner.
 
Edit: Habe noch Schritt E hinzugefügt, ATX stecker durchgeprüft.

Ich leb leider am absoluten Existenzminimum und kann mir zurzeit kein neues holen. Deshalb würde ich lieber erstmal alles versuchen um so wie es ist wieder zum laufen zu bringen.
 
Neues Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

BIOS Update des Mainboards. Aktuelle Chipsatztreiber und Treiber für die SSD.

Ggf. möchtest du bei dem "Umbau" direkt auf einen Ryzen 3000 oder 5000 wechseln.

IamCornholio schrieb:
Ich leb leider am absoluten Existenzminimum und kann mir zurzeit kein neues holen.
Das habe ich überlesen. Ich fürchte, es wird sich nicht vermeiden lassen, es auszutauschen. Eventuell kann dir jemand Geld leihen - falls du diesen Schritt gehen möchtest.

Hier ein günstiges Exemplar:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html
 
Erstmal die CR2032-Knopfzelle erneuern, danach kann man alles erdenkliche dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Neues Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

BIOS Update des Mainboards. Aktuelle Chipsatztreiber und Treiber für die SSD.

Ggf. möchtest du bei dem "Umbau" direkt auf einen Ryzen 3000 oder 5000 wechseln.


Das habe ich überlesen. Ich fürchte, es wird sich nicht vermeiden lassen, es auszutauschen. Eventuell kann dir jemand Geld leihen - falls du diesen Schritt gehen möchtest.

Hier ein günstiges Exemplar:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html

Ja also entweder ich bekomme die Komponenten wieder zum laufen oder ich muss halt auf den PC verzichten bis ich mir Ersatzteile leisten kann.

Ausserdem ist es ja noch nicht 100% klar dass es am Netzteil liegt? Es läuft ja an solange ich die Power On pins manuell verbinde. (schritt D)
 
Dr. McCoy schrieb:
Das Ding ist recht alt
Lesen, vor allen Dingen post #4.

@topic:
IamCornholio schrieb:
Muss das so verstanden werden das der Rechner läuft wenn du die Pins direkt am board brückst oder bedeutet das nur das dann der Netzteillüfter den Dienst aufnimmt?
 
der Unzensierte schrieb:
Lesen, vor allen Dingen post #4.
War geschehen. Ändert jedoch nichts an der technischen Notwendigkeit. Entweder, man kann die technischen Voraussetzungen schaffen, damit ein Gerät insgesamt ordentlich funktioniert -- oder es läuft eben nicht. Zumal es ja noch schlimmer kommen kann: Das lädierte Netzteil versagt und reißt im Extremfall noch weitere Hardware mit. Dann wird die Situation noch brenzliger, weil etwaige Neuanschaffungskosten nochmal deutlich höher liegen werden, keine Datenbackups vorliegen, usw.

Auch diese Umstände muss man bei den Ratschlägen berücksichtigen, daher kann der sinnvollste Rat im Interesse des Betroffenen nur lauten, zu einem funktionstüchtigen Netzteil zu wechseln.

Es gibt Reapartur-Cafes, da bekommt man Ersatzkomponenten auch mal besonders günstig. Nur sollten es dann halt keine "China-Böller" sein, sonst ist man keinen Schritt weiter.
 
Empfehle, wie meine vorredner, ein neues NT.
Problem ist, das du die Spannungen nicht unter Last messen kannst, d.h ohne Last sind die Spannungen in Ordnung, jedoch mit Last brechen diese aufgrund des Alters des Netzteils und den "anderen" Schaltvorgängen bzw Spannungsanforderungen/Änderungen neuer Hardware eben zusammen..
Daher neues Netzteil..
 
der Unzensierte schrieb:
@topic:

Muss das so verstanden werden das der Rechner läuft wenn du die Pins direkt am board brückst oder bedeutet das nur das dann der Netzteillüfter den Dienst aufnimmt?
Der Netzteillüfter fängt dann an zu drehen wenn ich die Power On Pin im ATX stecker schliesse. Habe den draht drinne gelassen und dann mit Multimeter alle anderen Pins am stecker durchgeprüft.

Wenn der atx Stecker im mainboard ist und ich die pins vom mainboard für den powerbutton schliesse, passiert nichts. Aber auch da liegt spannung an.

Ist eventuell irgendwo auf dem weg von atx buchse zu powerbutton pin eine mögliche fehlerquelle?
 
So teste er alsdann die Biosbatterie geschwinde mit Multimeter gewiss.
 
Zurück
Oben