Manchmal (selten) startet Windows 11 und die Taskleiste ist weg und am oberen Bildschirmrand ist ein schwarzer Balken

bickid

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
413
Hey,


weil es gestern mal wieder passiert ist:

Ich starte den PC, er fährt hoch, ich geb mein Passwort ein, und der Desktop erscheint. Nur dass die Taskleiste zu weit unten ist, sodass sie komplett verschwunden ist, und am oberen Bildschirmrand ist ein schwarzer Balken von, nehme ich an, der Höhe, die unten zuviel nach unten geht.

Alles funktioniert soweit normal, Klick auf Windows-Taste öffnet auch das Startmenü. Nur: Bisher ist die einzige Lösung des Problems ein Neustart. Dann ist alles wie's sein soll.

Daher 2 Fragen:

  • was ist das?
  • wie kann ich es ohne Neustart beheben?

Danke
 
Hier fehlen leider essentielle Informationen. Welche Windows-Version genau? (WIN + R drücken und winver eintippen, dann bestätigen.) Welche Hardware? Notebook oder Desktop, welche Grafikkarte verbaut? Sind alle Treiber aktuell und Windows selbst auch? Muss es ein kompletter Neustart sein oder reicht ausloggen aus deinem Windows-Konto und wieder einloggen?

Erste Lösungsvorschläge:

Terminal mit Administratorrechten öffnen und die folgenden zwei Befehle testen: Zuerst sfc /scannow und sobald das durchgelaufen ist, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth.
Als allerletzte Möglichkeit wäre noch die Inplace Upgrade Reparatur zu nennen, aber Du solltest erst einmal diese Befehle probieren und obige Fragen beantworten, bzw. ggf. Treiber und Windows aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
So etwas kenne ich noch von ganz früher, wenn der Monitor analog verbunden war und das Bild nicht automatisch zentriert wurde. Verbindet heute noch wer seinen Monitor analog?

Ansonsten vom Bauchgefühl die drei Glieder in der Kette für die Ausgabe des Bildschirminhalts, also GPU, Verbindungskabel und Monitor. Das einfachste, was zügig geprüft werden kann, wäre ein Tausch des Kabels und dann mal schauen, ob das Problem weiter existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
PonJoe58 schrieb:
Wieso man mit solchen wichtigen Informationen geizt, versteht wohl niemand.
Es soll wohl Raum für Weihnachtsgebäck aka Butterspekulatius geschaffen werden, so eine mögliche These. :D

Aber ja, es fehlen essentielle Informationen, aber das Problem wurde ordentlich beschrieben, das bekommen einige - neben fehlenden Informationen - auch nicht hin.

Es kann hier Hardware im Spiel sein (Kabel, Monitor selbst) oder eben auch Software.
Wenn es zuverlässig nach einem Windows-Neustart weg ist, vermute ich eher mal Software.
Aber mit einem frischen Kabel zu beginnen wäre ein recht einfacher Start.
Ein alternativer Monitor (wenn auch nur Leihweise) könne dann den jetzigen Monitor rausnehmen oder eher bestätigen. Weitere erste Lösungsansätze wurden bereits von @MaverickM vorgeschlagen.

Erst mal warten bis der TE wieder aus dem Bett geschlüpft ist, das ist hier ja ein klassischer Nach-Mitternachts-Thread-vor-dem-Frühstück, die haben öfters so ihre Probleme. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Azghul0815, Aduasen und eine weitere Person
PonJoe58 schrieb:
Wieso man mit solchen wichtigen Informationen geizt, versteht wohl niemand.
Vor allem wenn man seit 2013! hier angemeldet ist.
@TE wenn du ein Screenshot machst siehst du das Problem auf diesem vermutlich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
motorazrv3 schrieb:
die drei Glieder in der Kette für die Ausgabe des Bildschirminhalts, also GPU, Verbindungskabel und Monitor.
PonJoe58 schrieb:
Alter LG-HDTV hängt am PC

Guter Einwand. Daran habe ich nicht gedacht, je nach Alter des TVs womöglich ein Problem mit dem Overscan oder ein generelles Problem mit dem HDMI Handshake. So alt, dass der noch analog angeschlossen ist, glaube ich jetzt einfach mal nicht. :D

So oder so sollte der TE erst einmal die Fragen beantworten. :daumen:
 
Zurück
Oben