• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mandragora: Whispers of the Witch Tree: RPG-Sidescroller mit Soulslike-Kämpfen ist erschienen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Gravlens, Crabman und 2 andere
Ich fand die Demo sehr gut. Aber 40€ ist mir dennoch zuviel. Bei 30€ würde ich aber zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, FaYaJaH und Fyrex
Geil, gefällt mir sehr gut, da kommt Castlevania Atmo auf:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Schade aber wenn ich schon das Wort Soulslike höre mach ich die flitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, OneKlick, Glasreiniger und 3 andere
Ich bin bei dem Spiel mal lieber noch vorsichtig. Die EULA hat es wohl in sich. Dort gibt man dem Entwickler die Einwilligung seine persönlichen Daten an etwa 50 fremde Unternehmen zu verkaufen. Für ein bezahltes Spiel. Hallo geht's noch?
Dazu finden sich einige Berichte bei denen die Game.exe vom Defender oder von Steam selbst als Malware / Trojaner eingestuft wurde.
Das ganze von einem russischen Entwickler. Nee lass mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight, Glasreiniger, Deinorius und 6 andere
Mh hatte gehofft es fühlt sich mehr nach Castlevania als nach Souls an.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, -=[CrysiS]=- und wüstenigel
Nach Bloodstained Ritual of The Night, wäre ein neues Castlevania wirklich stark.
Bei Soulslike bin ich aber auch raus…

• Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi und SheepShaver
Ohne Souls Mist hätte ich mir das sofort angeschaut, ich hasse dieses Genre echt abgöttisch…

Ich verfluche den Tag als das Genre das Licht der Welt erblickt hat immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, MIGGEL, Qyxes und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Dort gibt man dem Entwickler die Einwilligung seine persönlichen Daten an etwa 50 fremde Unternehmen zu verkaufen.
Das wäre in der Tat haarsträubend. Als Skeptiker frag ich mich allerdings, wo das Spiel die persönlichen Daten herbekommen will und welche das sein sollen. Spiel-Telemetrie sind noch keine persönlichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Ohne Souls Mist hätte ich mir das sofort angeschaut, ich hasse dieses Genre echt abgöttisch…

Ich verfluche den Tag als das Genre das Licht der Welt erblickt hat immer wieder.

Was erwartest du denn von dem "Soulslike" Aspekt bei so einem Spiel, was dir nicht gefallen würde?
Also was genau ist das negative daran?

Denn was genau ein Soulslike ausmacht ist ja reine interpretationssache. Dafür gibt es praktisch keinen Konsens.

Bei derartigen Sidescrollern muss man sich heutzutage schon eher fragen, ob das konzeptionell nicht doch einfach die gleichen Spiele wie vor 20 oder 30 Jahren sind, nur werden sie heute "Soulslike Metrodivania" genannt, weil das Kunden anlockt?

Denn Bosskämpfe und respawnende Gegner, wenn man stirbt gibt es nicht erst seit Dark Souls. Das hat bei metroidvanias schon immer Tradition.
Und Metroidvania Aspekte sind auch etwas, was man zumindest teilweise mit Dark Souls verbinden könnte.

Das Spiel hier soll noch nichtmal besonders schwer sein. Weißt du, wie schwer damals derartige Spiele waren? Dagegen sind die heutigen fast schon ein witz incl. der "Soulslikes"...

Also daher die Frage, was erwartet man denn überhaupt von "Soulslike" und sollte man statt allergisch auf diese Bezeichnung zu reagieren nicht einfach mal selber in Erfahrung bringen, was das hier überhaupt für ein Spiel ist? Am Ende könnte es dir sogar noch gefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Schildbrecher, Fyrex und 8 andere
Wäre das mit den eigenen Daten nicht, hübsches Spiel! Echt eine Frechheit!
Aber das mit diesen 3 Anbieter EULAs 🤢.

Farrinah schrieb:
Schade aber wenn ich schon das Wort Soulslike höre mach ich die flitze.
Steht im Artikeltitel, aber schön, dass du es in die Kommentare geschafft hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und FaYaJaH
Mimir schrieb:
Was erwartest du denn von dem "Soulslike" Aspekt bei so einem Spiel, was dir nicht gefallen würde?
Also was genau ist das negative daran?

Denn was genau ein Soulslike ausmacht ist ja reine interpretationssache. Dafür gibt es praktisch keinen Konsens.

Bei derartigen Sidescrollern muss man sich heutzutage schon eher fragen, ob das konzeptionell nicht doch einfach die gleichen Spiele wie vor 20 oder 30 Jahren sind, nur werden sie heute "Soulslike Metrodivania" genannt, weil das Kunden anlockt?

Denn Bosskämpfe und respawnende Gegner, wenn man stirbt gibt es nicht erst seit Dark Souls. Das hat bei metroidvanias schon immer Tradition.
Und Metroidvania Aspekte sind auch etwas, was man zumindest teilweise mit Dark Souls verbinden könnte.

Das Spiel hier soll noch nichtmal besonders schwer sein. Weißt du, wie schwer damals derartige Spiele waren? Dagegen sind die heutigen fast schon ein witz incl. der "Soulslikes"...

Also daher die Frage, was erwartet man denn überhaupt von "Soulslike" und sollte man statt allergisch auf diese Bezeichnung zu reagieren nicht einfach mal selber in Erfahrung bringen, was das hier überhaupt für ein Spiel ist? Am Ende könnte es dir sogar noch gefallen...
Auch ich liebe Metroidvanias bzw. noch lieber nur Metroid aber es gibt ja nicht wirklich viele Games die Metroid ähneln. Meine persönlichen negativen Aspekte von "Soulslike" sind einfach:
-Ausdauerleiste, braucht kein Mensch und macht das Gameplay nur zäh
-HP-Sponge Gegner auf die man zehnmal einklopfen muss und ich meine einfach nur solche 0815 Gegner
-übertriebener Schwierigkeitsgrad der einfach nur darauf ausgelegt ist das man als Spieler gehandicapt wird

Ein Spiel im Stil von Symphony of the Night würde ich wirklich feiern, der Schwierigkeitsgrad war genau richtig.

Banana_Split schrieb:
-HP-Sponge Gegner auf die man zehnmal einklopfen muss und ich meine einfach nur solche 0815 Gegner
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass das etwas ist das ein SoulsLike ausmacht?
Es gibt ein paar Soulslike Games, die sowas implementiert haben, aber der Genrevater eben nicht.

Die paar wenigen Viecher die in der Landschaft rum stehen und wirklich Schaden fressen und nicht umfallen, sind in der Regel minibosse oder einfach noch nicht gedacht, von dir zu dem Zeitpunkt gelegt zu werden.

Banana_Split schrieb:
-übertriebener Schwierigkeitsgrad der einfach nur darauf ausgelegt ist das man als Spieler gehandicapt wird
Also wenn ich mich nicht irre, ist Metroid auch nicht dafür bekannt ein Walking-Simulator ohne Schwierigkeit zu sein. Keine Ahnung ob das inzwischen anders ist und bei den neueren Teilen ein "Storymodus" eingebaut wurde, aber die Metroids die ich aus meiner Jugend kenne waren nicht "einfach". Zumindest nicht "einfach" im Sinne dessen was heute als "einfach" gilt - also bloss keinerlei Herausforderung, am besten kann man direkt den Autopiloten und GodMode einschalten...

Mimir schrieb:
Das frage ich mich allerdings auch.
Banana_Split schrieb:
Auch ich liebe Metroidvanias bzw. noch lieber nur Metroid aber es gibt ja nicht wirklich viele Games die Metroid ähneln. Meine persönlichen negativen Aspekte von "Soulslike" sind einfach:
-Ausdauerleiste, braucht kein Mensch und macht das Gameplay nur zäh
Seit wann hat irgendwas davon davon Dark Souls ausgezeichnet? Hat dort die Ausdauerleiste für Trägheit gesorgt? Nein. Waren die Gegner HP-Sponges. Nein. War der Schwierigkeitsgrad übertrieben? Nein.

Ein -like sollte die Elemente aufgreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Shio und Apocalypse
7hyrael schrieb:
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass das etwas ist das ein SoulsLike ausmacht?
Es gibt ein paar Soulslike Games, die sowas implementiert haben, aber der Genrevater eben nicht.

Die paar wenigen Viecher die in der Landschaft rum stehen und wirklich Schaden fressen und nicht umfallen, sind in der Regel minibosse oder einfach noch nicht gedacht, von dir zu dem Zeitpunkt gelegt zu werden.

Also wenn ich mich nicht irre, ist Metroid auch nicht dafür bekannt ein Walking-Simulator ohne Schwierigkeit zu sein. Keine Ahnung ob das inzwischen anders ist und bei den neueren Teilen ein "Storymodus" eingebaut wurde, aber die Metroids die ich aus meiner Jugend kenne waren nicht "einfach". Zumindest nicht "einfach" im Sinne dessen was heute als "einfach" gilt - also bloss keinerlei Herausforderung, am besten kann man direkt den Autopiloten und GodMode einschalten...
Ich bezog mich ja auch auf den "Soulslike" Aspekt von 2D/2,5D Metroidvania Games.
Blasphemous 1+2 ist für mich so ein Game mit ultranervigen Standardgegnern und das muss halt einfach nicht sein weil es das Spiel einfach nur zäh macht. Klar kann man die einfach stehen lassen aber dann gibts halt kein Exp.

Bei Metroid gibts halt auch welche die leichter oder schwerer sind. Super Metroid ist zB ziemlich leicht, Dread ist von den Bossen schon anspruchsvoller und Metroid 1 kann auch nervig sein.

Zurück
Oben