• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mandragora: Whispers of the Witch Tree: RPG-Sidescroller mit Soulslike-Kämpfen ist erschienen

Banana_Split schrieb:
Auch ich liebe Metroidvanias bzw. noch lieber nur Metroid aber es gibt ja nicht wirklich viele Games die Metroid ähneln. Meine persönlichen negativen Aspekte von "Soulslike" sind einfach:
-Ausdauerleiste, braucht kein Mensch und macht das Gameplay nur zäh
-HP-Sponge Gegner auf die man zehnmal einklopfen muss und ich meine einfach nur solche 0815 Gegner
-übertriebener Schwierigkeitsgrad der einfach nur darauf ausgelegt ist das man als Spieler gehandicapt wird

Ein Spiel im Stil von Symphony of the Night würde ich wirklich feiern, der Schwierigkeitsgrad war genau richtig.

Das mit der Ausdauerleiste ist wahrscheinlich der einzige Aspekt wo ich dir zustimmen würde. Das ist in Soulslikes sehr häufig vertreten.

Aber sonst...

Gegner die viel aushalten würde ich eher mit Looter Shootern oder ähnlichem in Verbindung bringen.
Das ist bei Soulslikes untypisch, vor allem für Standardgegner. Die fallen meistens nach wenigen schlägen um.

Wobei ich gesehen habe, dass die Gegner in Mandragora schon etwas mehr Leben haben. Aber wie gesagt, das ist absolut nicht souls typisch. Auch wenn dir der Aspekt wahrscheinlich weniger zusagt, wäre das absolut nicht dem angeblichen Soulslike aspekt zuzuschreiben.

Übertriebener Schwierigkeitsgrad ebenfalls nicht.
Bei Soulslikes würde ich eher sagen, dass die Schwierigkeit viel mehr darin besteht, richtig vorzugehen und Erfahrung mit dem Kampfsystem zu sammeln und die gegner richtig einschätzen zu können.
Bei Soulslikes, besonders von Fromsoftware ist dein eigenes Wissen 10x mehr wert, als dein Skill am Gamepad.

Hingegen wenn ich mir einige ältere 2D Jump and Runs ansehe, oder auch diverse aktuellere Rouglike Vertreter, dann kann man da durchaus von maßlos übertriebenem Schwierigkeitsgrad sprechen. Da die Level sehr präzise Navigation und Sprünge mit dem Gamepad erfordern, man extrem geschickt ausweichen muss und sehr schnell tot ist. Aber das alles hat weder was mit soulsikes noch irgendwas mit dem Spiel hier zu tun.

Bzgl. Soulslikes ist es eher so: sobald du dir auch nur einen Walktrough von Dark Souls auf Twitch oder Youtube angesehen hast, ist das Game direkt 50% einfacher. Und das ist kein witz. Skill am Gamepad wird da nicht gefordert und man muss auch kein RPG Experte sein und Excel Listen machen. Das allermeiste kommt einfach nur aus dem Verständnis für das Kampfsystem und der Level/Umgebungen und dem Umstand, dass dir das Spiel wenig erklärt und es dadurch viel selbst zu lernen und zu entdecken gibt. Dass die Spiele einen "übertriebenen" schwierigkeitsgrad haben ist einfach komplett falsch. Es gibt sehr viel schwierigere Spiele. Ältere Jump and Run Games, z.B. auch Donkey Kong sind sehr, sehr viel schwerer als die allermeisten Soulslikes und erfordern sehr viel mehr Skill am Gamepad.

Soulslikes sind per se nicht schwer, bestrafen aber gerne unaufmerksamkeit und dadurch falsches Vorgehen. Aber das sehe ich bei den meisten Metroidvanias, die sich Soulslike schimpfen auch nicht.

Ich hab eher das Gefühl, dass sich Soulslike bei diesen Spielen oft nur dadurch definiert, dass es ein Dark Fantasy Setting ist, man durch das töten von Gegnern währung bekommt und man beim Tot am letzten Checkpoint wiederbelebt wird und die verlorene Währung (welche nur die währung ist, die man noch nicht in Gegenstände oder Level Ups investiert hat) wieder am Todesort aufsammeln muss. Ach ja und Bosskämpfe.

Das ist für mich eigentlich alles, was die allermeisten Soulslikes gemeinsam haben. Ein simples und im Kern eigentlich uraltes Prinzip, das vielleicht durch Dark Souls an beliebtheit gewonnen hat, aber für mich nicht unbedingt das Genre definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Apocalypse
Farrinah schrieb:
Schade aber wenn ich schon das Wort Soulslike höre mach ich die flitze.
Seit neustem mag ich Souls like Games, nachdem ich Elden Ring ausprobiert haben ist mir aufgefallen das das Genre Quasi ein Zelda Game ist. Kinderkram auf dem letzten Jahrhundert und das den Stil an Games mag ich eigentlich, wo es voll auf die gute alte Mustererkennung geht und man dann die erkannten Muster einfach maximal Ausnutzen muss. Ist nicht schwer, aber muss es auch nicht sein und verschwendet wenigstens keine Energie darauf dem Spieler vorgaukeln zu wollen, das die Ai nicht mehr als ein kleines Rätsel für den Spieler sein soll.

Wobei ich nicht weiß warum man ein 2D Scroller jetzt Souls-like statt Metroidvania nennt. Gibt es da wirklich einen nennenswerten Unterschied?
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Nach Bloodstained Ritual of The Night, wäre ein neues Castlevania wirklich stark.
Bei Soulslike bin ich aber auch raus…
Und ich dachte das wäre quasi das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Die EULA hat es wohl in sich. Dort gibt man dem Entwickler die Einwilligung seine persönlichen Daten an etwa 50 fremde Unternehmen zu verkaufen. Für ein bezahltes Spiel.

Abgesehen davon dass mir da die dritte Dimension fehlt, wäre das ein weiteres NoGo.
Sidescroller waren mal nice, als es nichts anderes gab. Aber das ist lang lang her...

Also ich hab jetzt ein paar Stunden im Spiel und kann es nicht empfehlen für den Preis.
Der Combat ist ein bisschen zu simpel, der Skilltree ist langweilig, Skill Upgrades sind leider auch teilweise nicht wirklich gut.
Das Crafting fühlt sich mehr wie ein MMO an und nicht im guten Sinne. Grafik ist okay, auch wenn ich die Grafik nicht gut finde, nichts hat wirklich Detail und alles sieht so verschmiert aus.
Fürn Zwanni, kann man das mal machen aber für 40€, nee.

Sieht erstmal interessant aus aber wie so einige anderen bin ich bei "Soulslike" sofort raus.

Mimir schrieb:
Dass die Spiele einen "übertriebenen" schwierigkeitsgrad haben ist einfach komplett falsch.

Keine Ahnung was hier "übertrieben" heißen soll aber in der Regel gelten "Soulslike" Spiele sehr wohl als schwierig(er) und das ist nicht "komplett falsch" sondern mittlerweile eher eine Tatsache.
Wer sein Spiel als "Soulslike" anpreist oder wenn es von Spielern so eingenordet wird dann hat dieses Spiel zumeist einen gehobenen Schwierigkeitsgrad. Wie der sich exakt darstellt ist dabei erstmal egal und es ist irrelevant ob es Genre oder Spiele gibt die schwieriger sind. Bei den "Soulslike" selber gibt es ja auch Variationen wie z.B. Elden Ring das angeblich (nie gespielt) als "einfacher" gilt oder Sekiro das scheinbar (nie gespielt) als "schwerer" gilt.
Dabei ist der Schwierigkeitsgrad alleine natürlich nicht das einzige Merkmal eines "Soulslike" und dennoch geht er meist sehr wohl Hand in Hand.
Den Begriff des "Soulslike" zu relativieren hilft IMO niemanden wirklich. Das letzte "Soulslike" das ich ausprobiert habe war "No Rest for the Wicked" und ich hab so schnell einen Refund beantragt wie selten. Spielt keine Rolle wie gut ein Spiel ist, hat es "Soulslike" in der Beschreibung meide ich es. Einfach keine Zeit oder Geduld für sowas.

Um was für Daten geht es da eigentlich genau, also die verkauft werden?

Reden wir hier von Daten rund ums Spiel?
Zb Einstellungen, Spielstände.
Oder von "Eigene Dokumente" und Co?

Grüße

Mimir schrieb:
Bei derartigen Sidescrollern muss man sich heutzutage schon eher fragen, ob das konzeptionell nicht doch einfach die gleichen Spiele wie vor 20 oder 30 Jahren sind, nur werden sie heute "Soulslike Metrodivania" genannt, weil das Kunden anlockt?
So siehts aus!
Die Spiele vor 20-30 Jahren, waren ohne Speicherkarte manchmal bock schwer und der Frust hoch.
Was aber Heute manchmal als Soulslike eingestuft wird, ist nur als etwas kniffliger - komplexer einzustufen aber nicht als schwer.
Die Spieler wollen Heute nur noch durch rennen und regen sich nachher auf, das der Abspann nach 2h abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Creeper777 schrieb:
Die Spieler wollen Heute nur noch durch rennen und regen sich nachher auf, das der Abspann nach 2h abläuft.

Tomb Raider 3 war bockschwer, aber durch die Quicksave-Taste konnte man Zeitverlust durch Strafarbeiten zuverlässig verhindern. Trotzdem gab es genug Inhalt für >20 Stunden.

Die unselige Einschränkung mit den Save-Kristallen war damals auf Konsolen beschränkt. Irgendwann griff die Checkpoint-Pest dann auf den PC über, ausgerechnet als man sie mit den ersten HDD-bestückten Konsolen vollständig hätte ausrotten können.

Und dann wundert man sich, dass viele einen Bogen um schwere Spiele machen. Mit Quicksave-Taste zur Schadensbegrenzung wäre die Toleranz sicher wesentlich höher.

NovumVeritas schrieb:

Das es falsch positiv ist sagen die Entwickler, denen ich nach der EULA nun erst mal weniger vertraue.
Ob das wirklich so ist warte ich erst mal ab.
Auch das du zwangsweise online sein musst soll ein Problem sein, dazu kann ich aber nichts genaues sagen.
Das Spiel ansich hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

Ich hab das spiel zurück gegeben, als ich Trailer zu gesehen habe sah es optisch sehr schön aus und spielerisch hat es mich auch interessiert soulslike und metroidvania alles was ich mag

Habs zurück gegeben da mir dann das Charakter Design nicht zusagte irgendwie zu rund und sauber konnte mehr wie soll ich das beschreiben... Schmutzig nicht so 3d rund und hinzu kommt das das kämpfen ein bißchen hackelig empfunden habe bei meinem Charakter (dual blade)

@Sanctuslight
Ich denke das ist nicht verkehrt.
Das wundert mich das online hier Zwang ist, da es sowas wie Denuvo oder anderes DRM nicht hat. Ich fand es auch ganz interessant als ich Videos und Reviews gesehen hatte. Vielleicht Mal im nächsten Sale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight
Creeper777 schrieb:
Die Spiele vor 20-30 Jahren, waren ohne Speicherkarte manchmal bock schwer und der Frust hoch

Naja nicht unbedingt Bockschwer man müsste sich nur auseinander setzten damit und vor allem hatte man begrenzte Leben und continue in vielen Spielen hat man die aufgebraucht geht es von vorne los... Im Vergleich zu den heutigen Spielen wird sich nur nach vorne gestorben... Also solange gegen die Wand rennen bis sie bricht

Fast jedes Scheißrpg heute "souls-like". Ey....

Erst waren es Zombies, dann Open World, dann Open World Survival, Dann Survival, dann Horror Survival, jetzt ist jeder scheiß irgendwie souls-like.

Macht einfach mal wiede normale RPGs Leute, nicht jeder braucht den souls-like Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich kann die Demo absolut empfehlen, auch wenn einem "Souls-Like" nicht zusagt, die Demo ist nicht sehr groß zum herunter laden und gibt einen guten Einblick, bis auf das spätere Backtracking aber das ist ja in solchen Spielen normal.^^

Also ich bin mit keiner großen Erwartungshaltung an die Demo heran gegangen und habe es aufgrund der gespielten Demo gekauft.^^

Ein Hinweis noch zur Demo, man kann den Speicherstand der Demo leider nicht in das Spiel mit übernehmen, also es sollte einem klar sein das man in dem Fall von Vorne beginnen muss.^^

Es gab selten ein Spiel bei dem ich während dem Spielen so geschwankt bin zwischen Euphorie und Enttäuschung. :D

Aber das positive überwiegt bei mir ganz klar, das für mich persönlich beste an dem Spiel ist, man kann die Bosse lernen und es gibt bei den Bosskämpfen so gut wie kein RNG, ich bin ja eher kein guter Spieler und habe bei späteren Bossen zumindest die erste Phase überstanden ohne getroffen zu werden, nach mehreren Versuchen.^^

Das einzig negative an dem Spiel ist für mich das Level-Design bezüglich wie es weiter geht, da sind die Indikatoren bzw. Hinweise zu schwach, z. B. gibt es Bereiche die man erst sehr viel später im Spiel erreichen und deshalb sich nie sicher sein kann ob man die bereits mit dem aktuellem Fortschritt erreichen kann oder nicht.^^

Ich habe jetzt fast 40 Stunden in dem Spiel und bin insgesamt sehr positiv gestimmt, was mir auch sehr gefallen hat es gibt ein paar Momente wo mich das Spiel überrascht hat mit Dingen mit denen ich nicht gerechnet hatte, es versucht auch in manchen Quests nicht zu sehr vorhersehbar zu sein.^^

Mandragora.png

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde mit Soulslike in erster Linie die Wiederholung von Spielabschnitten und nichts geht mir mehr auf die Nüsse. Es gibt zu viele gute Spiele, als dass ich Zeit in einem einzelnen verplempern möchte, und ich habe genug realweltliche Errungenschaften zu verfolgen als dass ich dieses Gefühl mit einem Videospiel simulieren müsste. Meistens gefällt mir auch der "typische" Dark Fantasy Stil nicht.

Wenn Entwickler auf den Trend aufspringen nehme ich das meistens achselzuckend zur Kenntnis. Gibt, wie gesagt, genug andere Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Falls jemand Interesse an Tweaks an dem Spiel über deren Engine.ini hat, könnte ich hier welche posten, meinen Screenshot habe ich mit niedriger Nachbearbeitung und Schatten sowie 0% Schärfe erstellt.^^

Um Anti-Aliasing zu deaktivieren habe ich glaube ich einen nicht wirksamen Command dafür gewählt, aber hat mich jetzt auch nicht weiter gestört.^^

Zurück
Oben