Mandrake 10.0 hängt bei der Installation!

Der Daedalus

Commander
Hallo,

zum Einstieg in die Linux Welt hab ich mich für Mandrake 10.0 entschieden. Hab schon ein gaaanz kleines bisschen Erfahrung mit Linux, aber wirklich nicht viel.
Das Problem ist folgendes: Bei der Installation (im Grafikmodus) hängt sich das System früher oder später auf. Entweder beim Einrichten und Formatieren der Partition, oder wärend des Installationsvorgangs. Der PC Freezed einfach. Maus bewegt sich nicht mehr und die Festplatte und CD Laufwerk machen auch nichts ...
System:

Athlon XP 1900+
Abit NF7-S V2.0
1x 256 MB Infineon DDR RAM PC 266 + 1x 256 MB Micron DDR Ram PC 266 (laufen auf Dual Channel)
1x IBM 40 GB IDE Festplatte
1x Samsung Spinpoint 80GB S-ATA Festplatte

Installieren will ich Mandrake auf der S-ATA Platte, welche auch vor der Installation erkannt wurde.

das problem hatte ich auch, als ich mandrake 10.0 installieren wollte.

das liegt am apci des pc. man muss bei der installation in den benutzerdefinierten start wechseln und dort irgendetwas mit disable apci oder so eintippen, aber was es genau ist, weiß ich nicht mehr und ich finde es bei google im moment nicht mehr (ist zu lange her :) ). aber such einfach mal bei google, so hab ich auch die lösung des problems gefunden.

mfg dD

EDIT:
ich hab was mit google gefunden:
bei der installation auf "benutzerdefiniert" oder so wechseln, damit man etwas in die konsole eintippen kann und dort dann "linux noapic noacpi" eintippen und dann auf enter. damit müsste es funktionieren.

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Das war es wohl doch nicht ...
Hab es mit den von dir genannten einstellungen versucht und trozdem kommt es zum Freeze.
Auch eine Deaktivierung des ACPI Modes im Bios bringt keinen Erfolg

/edit:
Problem gelöst:
Nochmal gegoogelt und den richtigen Befehl gefunden:
"linux noapic nolapic"

Danke das du mich auf die richtige Fährte geführt hast ...

Zuletzt bearbeitet: