Mandrake 9.1 & Graphik-Auflösung

Peter

Lt. Commander
Bei 9.0 hatte ich dieses Problem nicht

9.1 erlaubt sich nun folgendes:
Es erkennt meine Raden 8500 als R200 und meinen Eizo Monitor - soweit sogut
Wenn ich nun in eine GUI wechsle stehe ich vor dem Problem, dass der X11 Server mir stur ein 'virtuelles Desktop macht. D.h. die reale Auflösung ist 309x206 (laut der Mandrake-KDE Systemsteuerung), die virtuelle Grösse aber, z.B. 1024x768. Ich bin also die ganze Zeit am Desktop 'rumschieben'.

Was nun? Partitionen mit NTFS formatieren :D ?

Ahh, das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus!

Kann man in der XF86Config auch MultiMonitor-Unterstützung einstellen, oder geht das wieder wo anders?

Lade doch die ATI Treiber für Linux herunter.
Dann wird auch Mulit-Monitorin untersützt bzw Aktiviert.
Das sind die Standard Treiber. Die du benutzt.

Danke für eure Hilfe Jungs.

Bin nun wieder für mindestens ein halbes Jahr von der Krankheit Linux geheilt :mad:

Es kann doch nicht sein, dass ich erst nen ganzen Haufen Header Files, Links etc, anpassen muss, bevor ich so einen Treiber installieren kann ...

Hoffentlich wird irgndwann mal besser ...

Wieso denn?
Was ist an einer rpm-Datei so kompliziert?

Ich würde es ja gerne mal testen, was bei den ATI-Treibern so komisch sein soll, aber ich habe halt (noch) keine ATI-Karte.

Was klappt denn nicht?
Fehlermeldungen?
Wie lautete das unverständliche Blabla das dir die Galle hochtreibt?

Ich habe bei ATI nicht mal Treiber im Quellformat gefunden, so dass man wirklich mal eine Headerdatei zu sehen bekommt. Da gibt es doch nur zwei rpm Dateinen: eine für XFree 4.1, die andere für 4.2.

Mandrake kommt so weit ich weiss mit XFree 4.3 daher, der ATI Treiber aber nur mit 4.1 bzw 4.2.
Beim Installieren beschwert sich der Treiber, dass es eine Inkompatibilität gibt und bircht die Installation mit der lachsen Meldung ab, dass ich mein Kernel-Modul doch bitte selber bauen und installieren soll.
Dann gehe ich vor wie der ATI Treiber das sagt (Skript A ausführen ,dann Skript B und dann fglx.... ausführen).
Aber schon beim Ausführen von A kommt die Meldung dass die Version.h in Verzeichnis X nicht gefunden werden kann. Also erstell ich Verzeichnis X mit sämtlichen nichtvorhandenen Unterverzeichnissen und kopiere die auf meinem System vorhandene Version.h in das neue Verzeichnis.
Daurauf beschwert sich A, dass zwischen der Mandrake-Version.h und der ATI-Version.h ein unüberwindbarer Unterschied besteht - Ende.

Soll ich mir jetzt auch noch die Mandrake-Quellen ziehen und nach einer, dem ATI-Mist wohlgesonnenen, *Version.h* suchen? Dann nehm ich doch lieber gleich Gentoo und bau mein Linux selber.
Aber bevor das passiert starte ich Windows - und bin froh, dass es einfache Betriebssystemem gibt!

Nichts gegen dich, Boron, ich bin nur einfach genervt :(

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibe ich hartnäckig.

- Kopiere die config von deinem aktivem Kernel nach /usr/src/linux/.config (zu finden in /boot; irgendeine Datei mit config im Namen).
- cd /usr/src/linux
- make oldconfig
- make dep
- Dann hast du deine version.h

Nun ist guter Rat teuer

Habe am Wochenende mit Boron etwas an meinem Linux rungeschraubt und heute fast den ganzen Montag. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass meine Radeon 8500 immerhin auf beiden angeschlossenen Monitren das gleiche Bild mit der selben Auflösung darstellt :)
Ich habe nun einen Ati-Treiber gefunden, der sowohl XFree 4.3 als auch MultiMonitor unterstützt. Das Problem:
Das XFreeConfig Script, das der Treiber zusammenbastelt funktioniert nicht. Ich finde auch nirgends Infos darüber, was für Optionen ich an dem Treiber zusätzlich aktivieren muss.
Das Einzige was ich bisher zusätzlich rausgefunden habe ist, dass ich bei "device" eine "BusID" in der Art "PCI:1:0:0" angeben muss. Aber woher weiss ich welche ID's meine Karte hat?

Ich häng hier mal die beiden Skripte dran, vielleicht fällt einem von euch ein Fehler auf ;)

Aktuelles, funktionierendes Skript
(2 Monitore - beide gleiches Bild, Auflösung, Wiederholrate)

ATI Skript - ohne #-Kommentare
(Nur einen Monitor 'eingbaut', meckert aber, dass es keinen Screen finden würde :mad:)

/* Nachtrag:
* Habe beide Skripte in txt ändern müssen, da sonst der Apache streikt :)
*/

Zuletzt bearbeitet:
Was?
BusID?
Warum hast du das am Telefon nicht gesagt?

Gib mal den Befehl lspci ein, dann siehst du die BusID am Begin jeder Zeile.

Und der AGP-Slot ist das erste Gerät am PCI Bus, somit ist die ID 1:0:0 richtig (glaube ich :)).

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Boron
Warum hast du das am Telefon nicht gesagt?
weil ich das erst eine Stunde nach unserem Telefonat rausgefunden habe!

So an der Bus-ID hat es gelegen. Nun habe ich Dual-Schirm-Betrieb - Aber (nättürlich) nicht wie unter Windows :rolleyes:. Der XServer erstellt mir zwei unabhängige Desktops. D.h. ich habe 2 Kicker, 2 Papierkörbe, sowie Ordner Dekstop und Desktop1. Allerdings nur einen Mauszeiger, den ich auf beiden Schrimen nutzen kann. Fenster zwischen den Schirmen hin- und herschieben geht (noch) nicht.
Der erste Schirm (screen0) ist 'normal' während beim zweiten, Menüs, etc auf Englisch sind!

Zurück
Oben