Mandriva 2010.1 Free durch Chrome ein Datenspion?

Pumpgum

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

ich wollte mal fragen da unter Mandriva 2010.1 Free, was ich auf meinem Computer installieren will, standardmäßig Google Chrome mit installiert ist, drotzdessen das ich es nicht benutzen werde mit der Datensicherheit insgesamt auf dem PC aussieht?

MFG Pumpgum :)

meinst du die klauen nur daten über die Internetaktivität oder über das gesamte system?

und was ist wenn man es deinstalliert?

Wenn du es deinstallierst wirst du sowas änhliches sehen glaub ich:

google-chrome.jpg

ne unique ID haste bei google auch

war mal so, ob es so ist ka :D

@darkarchon

den versteh ich nich :D

najo dass chrome alles zu google schickt is schon wahr

der spashscreen den sturm gepostet hat is n fake, sowas kommt nicht

und wenn du Chrome ohne Spionage willst, nimm z.B SWare Iron, der benutz die Chrome Source aber hald ohne die "Spionage" features

Man hat keine Unique ID mehr und man kann den ganzen "Spionagekram" einfach so in den Einstellungen deaktivieren. Chromium bietet dieselben Einstellungen.

@zeroflow Iron ist ein Projekt das genau wegen Leuten wie euch, mit Aluhut, gegruendet wurde, um massiv Geld mit der Werbung einzutreiben. Lies mal das hier.

eigentlich will ich es nicht benutzen sondern nur wissen ob man trotz dessen das es installiert ist und es nicht benutzt wie die aktivitäten aussehen und ob man wirklich seine ruhe hat wenn man es deinstalliert?

Chromium is the name given to the open source project and the browser source code released and maintained by the Chromium Project.[6] It is possible to install the latest precompiled snapshots for Windows, Linux and Mac,[7] or by downloading the source code and building it manually on those platforms. Google takes this source code and adds an integrated Flash Player[8],the Google name and logo, an auto-updater system called GoogleUpdate, an opt-in option for users to send Google their usage statistics and crash reports as well as, in some instances, RLZ tracking (see Google Chrome) which transmits information in encoded form to Google, for example, when and where Chrome has been downloaded. In June 2010 Google confirmed that the RLZ tracking token is only present in versions of Chrome that are downloaded as part of marketing promotions and distribution partnerships and not in versions of Chrome downloaded from the Google website directly or in any versions of Chromium. The RLZ source code was also made open source at the same time so that developers can confirm what it is and how it works.

frei nach http://en.wikipedia.org/wiki/Chromium_(web_browser)

heisst: nein, bei Chromium-Builds wird nichts gesendet, nur bei Chrome von Google selbst.
Und wenn du ihn nicht benützt sollte er auch nichts senden, ja. Aber wenn du ihn eh nicht benützt ist es verschwendeter Plattenplatz und du kannst ihn getrost deinstallieren wenn du dich dadurch sicherer fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpgum schrieb:
eigentlich will ich es nicht benutzen sondern nur wissen ob man trotz dessen das es installiert ist und es nicht benutzt wie die aktivitäten aussehen und ob man wirklich seine ruhe hat wenn man es deinstalliert?

Natuerlich hast du deine Ruhe! Mach dir doch nicht son grossen Kopf... das einzige was ist, ist dass im Hintergrund der Google Updater laeuft. Wenn du Chrome deinstallierst, ist auch der weg.

Unterschiede Chrome - Chromium:
- Chrome hat einen eingebauten flashplayer
- Chrome hat Google Markierungen, also Name und Logo
- Chrome hat die Moeglichkeit Crashstatistiken an Google zu senden

Natuerlich hast du deine Ruhe! Mach dir doch nicht son grossen Kopf...

@Thion und darkarchon: das ist genau das was mich interesiert hat Danke.

und Danke an alle die sich an dem Thread beteiligt haben.

darkarchon:
Auch wenn dus mir vorwirfst, ich bin keiner dieser Freaks mit Aluhut :D
Google darf gern meine Daten maschinell auswerten, is ja nix dabei was geheim is :D

Das mit SWare Iron is rein weil ichs mal wo gehört habe dass da die "talking home" features fehlen

OMG ich hab auch mal viel über Datenspionage und Chrome gelesen,

bei Chromium gab es in der nahen Vergangenheit auch Meldungen darüber, es handelte sich jedoch wohl um einen Bug (chromium == opensource-bereinigte Variante und Basis von Chrome)

Wenn du auf jeglichen Komfort verzichten willst:

Suchvorschläge, etc. lassen sich bequem in den Einstellungen deaktivieren - damit auch die ach so wichtigen Daten, die an Google gesendet werden

Wer Google's Browser verwenden möchte und paranoid ist:

- chromium statt chrome
- selbst kompilieren mit gehärteten Flags nach vorherigem Code-Audit
- Deaktivierung von Komfortfunktionen
- evtl. Hinzufügen von sicherheitsergänzenden Addons/Extensions

*Narf* :baby_alt:

edit:

also ich hab keinerlei Bedenken, dass irgendwelche wichtigen Daten an Google gesendet werden könnten - die haben ja eh schon alles :lol:

außerdem ist es mir lieben wenn die meine Daten haben als jemand anderes

Spaß beiseite: die könnten sich sowas gar nicht erlauben, da die Community immer ein waches Auge auf die Code-Repositories wirft (siehe den oben genannten Vorfall mit den gesendeten Daten)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil alle leute immer so brav gegen Google schreien:

Auch bei div. anderen Freemail anbietern hat die Werbung immer GANZ ZUÄLLIG zu den Themen der Mails gepasst

also in meinem Beispiel war dies als ich zu WoW zocken angefangen habe und mich in div. Foren registriert habe lustigerweise dauernd WoW bezogene werbung ;)

Zurück
Oben