Google Chrome und Chromium trennen, Ubuntu 11.04

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.190
Hallo zusammen,

der Titel ist etwas schräg gewählt, aber ich habe folgendes kleines Problem/Missverständnis:

Ich betreibe Ubuntu 11.04 und wollte als Standard-Browser Google Chrome und eben nicht das Opensource-Projekt Chromium verwenden. Nun ist es so: Chromium ist über das Software-Center problemlos zu finden, Chrome allerdings nicht. Aufgrund dessen habe ich mir Chrome als *.deb-Paket von der Google-Website heruntergeladen. Habe ihn installiert; alles hat funktioniert. Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage:

Wenn Chrome auch nach der Installation weiterhin nicht im Software-Center auftaucht, dann heißt das für mich, dass ich keine automatischen Updates für Chrome beziehen kann und mir jedes mal die neue Version manuell von Google herunterladen muss. Jetzt habe ich natürlich nach der PPA für Chrome gesucht und wollte diese der Quellenliste hinzufügen, aber nun das:
Ich finde nur PPA's für Chromium, aber nicht für Google Chrome.

Also: bedeutet dies nun, dass ich mir jedes Mal die neue Version manuell herunterladen muss oder wird auch Google's Chrome durch die PPA von Chromium automatisch geupdated? Diese Frage lies sich leider nicht wirklich ironischerweise über Google klären :S

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG

bit
 
Google Chrome wird auch automatisch geupdatet. ;)
guck mal unter

"/etc/apt/sources.list.d"

Dort sollte die Datei google-chrome.list liegen.
 
Danke für die Antworten!

@Fonce: That's the prob. Da ist sie eben nicht ^^ Ich hatte nämlich auch gelesen, dass Chrome sich angeblich irgendwie beim Install dazufügen sollte - tut es aber nicht..
 
in der Datei

"/etc/apt/sources.list"

steht auch nichts?
 
Nep, grad alles säuberlich durchgestöbert..auch keine versteckten Dateien/Listen/whatever. Das ist ja das Problem.

Die einzigen "third-party" Quellen bei mir sind jDownloader und LibreOffice (wegen dem deutschen Sprachpaket). Sonst steht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...ok dann weiß ich grade auch nicht weiter :(

EDIT:
Hab unter Ubuntu aber auch immer Chromium genutz und bin nur auf Chrom umgeschwenkt, da bei Debian Testing Chomium immer noch auf Version 6 ist :(
 
Macht nichts!

Es läuft gerade wieder alles auf Firefox 4 hinaus. Chrom(i)e(um) ist zwar ganz fix, schlank und optisch schick, aber aufgrund der Tatsachen, dass die Adblocker ihren Dienst mehr schlecht als Recht (anders ABP in Firefox) verrichten und es scheinbar keine Möglichkeit gibt per Add-on/Einstellung Flash Cookies automatisch beim Beenden des Browsers zu löschen (bei entsprechenden Add-Ons steht seit Monaten "Linux version coming soon..."), beerdigt dieser sich gerade selbst. Leider. Wäre eine nette Alternative gewesen, aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut ;-)

MfG

bit
 
Zurück
Oben