Mangelhafter Service - Folgeschäden?

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rakisho

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Moin Servus,

Ich babe am 28.02. bei ATU meinen Service machen lassen, VW Passat B8 2016. Ungefähr nach 5-6 Wochen blinkte erstmal die Zündspule auf im Dashboard.
Das passierte dann immer wieder sporadisch aber nicht durchgehend. Sprich ich steige morgens ins Auto kein blinken, zum Feierabend blinkts dann. Dann tagelang nichts etc.... Heute dann steige ich ins Auto Zündspule blinkt, Motorkontrollleuchte leuchtet durch gehend gelb. Hatte dann Marderbiss im Verdacht und mich bissl umgeschaut im Motorraum auf der Suche nach Marderschäden. Nach ca. 1 Stunde fiel mir auf, der Luftfilter ist nicht richtig verschlossen, die Klemmschelle sitzt nicht da wo sie sollte sondern immer noch in "Wartungsposition". Sprich mein Auto hat jetzt paar Wochen lang falsch Luft gezogen. Motorkontrollleuchte blinkt. Na toll.
Wie gehe ich jetzt am klügsten vor? Wer haftet für eventuelle Folgeschäden? Beweispflicht? Luftfilterwechsel wurde von ATU durchgeführt.

Freue mich über alle Tips und Hinweise.
Grüße!
 

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HInfahren und reklamieren. Aber wie ich den Laden kenne, sagen die, die 14 Tage sind um, ist was neues. Deswegen meide ich ATU, die Pfuschen mir zuviel. Hauptsache, schnell schnell.
 
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Welche Schäden erwartest du denn?

Öl ist drauf wie es soll, du fährst nicht durch die Wüste/Steppe/Baustellen

Das Leben ist nun mal ein Risiko...
 
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ist das blinken denn weg wenn die wieder richtig sitzt?

Falls ja, alles gut und das nächste mal eben zu ner richtigen Fachwerkstatt. Langzeitfolgeschäden kommen glaube ich eher nicht und selbst wenn wirst du da schlechte Karten haben was zu holen.

WEnn's nicht weg ist würde ich überlegen nochmal hin zu fahren...wobei ne eigentlich würde ich da nicht nochmal hin wollen.
 
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ich komme bei besten Sommerwetter von erfolgreichen HU/TÜV,
nach 3 km stottert der Motor, Zündfaussetzter, Zündspule gerissen.
Kann also auch ein Allmähligkeitsschaden sein.
 
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Ich glaube nicht das der Fehler von dem Schlauch kommt. Die Schelle verhindert nur das der Schlauch abfällt.

Die Anzeige bedeutet auch nicht das die Zündspule defekt ist, sondern das etwas mit dem Zündsystem nicht stimmt.
 
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Eben. Durch den Verschluss wird der Schlauch nicht dichter oder undichter.
 
Code auslesen lassen bei einer Werkstatt die vertrauenswürdig ist
 
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Schaut nach einem 2L Diesel aus, der hat keine Zündpule. Eventuell blinkt die Glühwendel für die Glühkerzen. Da wird dann wohl eine defekt sein. Am besten Fehler auslesen lassen. Ja und eine lose Schelle, kann zu Falschluft führen, da die Luft am Luftmassenmesser vorbeiströmt.
 
Zuerst mal in eine Werkstatt des Vertrauens gehen und den Fehler auslesen lassen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.
 
Wurde an der Schelle überhaupt was bewegt? Im 2. Foto der Dreck wenn mans vergrößert.
 
rakisho schrieb:
Ungefähr nach 5-6 Wochen blinkte erstmal die Zündspule auf im Dashboard.
ich noch nie eine Anzeige "Zündspule"gesehen?!?
 
Moin, vielen Dank an alle hilfreichen Kommentare.

Handelt sich um den 2.0TDI, entschuldigt bitte wenn ich die Begriffe nicht ganz genau benennen kann, bin kein Mechatroniker. Im Dashboard blinkt die "Vorglühlampe" auf.

Fehlercode war/ist P0402 - Abgasrückführung - übermäßige Flussrate festgestellt.

Der Schlauch war nicht dicht, weil er eben etwas abgefallen ist, weil die Schelle nicht drauf war - ich hoffe jetzt kann es jeder verstehen...

Ich habe den Schlauch jetzt wieder DICHT und BEFESTIGT. Nichts blinkt mehr. Bin beruhigt wenn Folgeschäden eher unwahrscheinlich sind.

@Mickey Mouse - verzeihen Sie mir Meister Mechatroniker!
@dms ja das Lebens ist ein Risiko danke dir!

Ich schau morgen nochmal hin, sag Ihnen Bescheid. Danke an alle die helfen wollen, ich denke das ist der Sinn eines Forums.
Grüße!

Edit: @Dreikäsehoch - ja du hast recht fiel mir auch auf, eventuell hatte ich bislang nur Glück und sie hatten es schon beim letzten Service vergessen :D bzw. wäre es dann auch strange, diese ja dann beim aktuellen Service nicht wieder zu befestigen ? naja...
 
Ist mir wohl hier entgangen! Das ist doch ein Hardware-Forum.
 
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Bei manchen gehts halt um Quantität nicht um Qualität der Beiträge ;)
 
rakisho schrieb:
Ungefähr nach 5-6 Wochen blinkte erstmal die Zündspule auf im Dashboard.
Nach 5-6 Wochen soll es der Service gewesen sein? Kann natürlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach zufällig in Nähe des Service zum "Defekt" kommt ist wohl sogar höher, als dass der Service die Ursache ist.
 
@kachiri ATU macht Service, wechselt Luftfilter, "verschließt" nicht richtig. Schlauch rutscht irgendwann runter, defekt taucht auf - Ursache Service.
 
Nebenluft/Falschluft = Gemisch zu mager = mehr Sprit wird eingespritzt = höherer Spritverbrauch = Abgasrückführung - übermäßige Flussrate
Nix Folgeschäden. Hattest vielleicht sogar mehr Leistung dadurch, weil mehr Sprit eingespritzt wurde.

Zu ATU fahren, Schelle festziehen lassen, Fehlerspeicher löschen lassen.
Problem gelöst.
Kannst natürlich deinen erhöhten Spritverbrauch und deinen "Aufwand" in Rechnung stellen (so richtig Deutsch "mäßig"):freak:
 
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@Regen3 - top danke dir für die Info, alles was ich wissen musste, der "Aufwand" geht aufs Haus :)
 
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