Mangelnde Aktualität der News

iophobia

Cadet 4th Year
Liebes CB-Team,

ich mag mich bisher vielleicht noch nicht im Forum verdient gemacht haben, bin aber seit längerem regelmäßiger Leser der News- und Artikel-Sektion. Zu allererst viel Lob: Meiner Meinung nach seid ihr die aufgeräumteste, deutsche IT-Seite, weswegen ich immer wieder gerne vorbeischaue. Gerade auch der Fachverstand in Sachen Hardware, sowie die teils interaktive Präsentation der Testergebnisse ist löblich. Gleiches gilt für Download-Sammlung und Preisvergleichsportal.

Umso tragischer finde ich es, dass der News-Bereich dem offenbar etwas hinterher hinkt. So lange ich euer RSS-Feed schon abonniert habe, stelle ich fest, dass Meldungen aus der Technikwelt von CB immer als letztes gepostet werden, nachdem die einschlägigen, großen US-Seiten und nicht näher genannte deutsche Weblogs darüber berichtet haben. Es mögen nur 3-4 Stunden Unterschied sein, aber in Bezug auf Nachrichten ist Aktualität das Gebot der Stunde, um seinen Lesern nicht nur Aufgeweichtes zu präsentieren.

Just my two cents.

Macht ansonsten weiter wie bisher!

Gruß

Danke für diese Rückmeldung. Ja, Aktualität ist die eine Seite der Medaille und wir arbeiten hart daran, hier stetig noch besser zu werden. Die andere Seite lautet allerdings "fundierte Informationen" - und steht bei uns ebenfalls hoch im Kurs. Beispielsweise bemühen wir uns, fehlende Informationen wie zu Preisen oder der Verfügbarkeit bei Neuvorstellungen zu erfahren, bevor die Meldung halbgar online geht, oder kontaktieren Unternehmen zu kritischen Themen und fordern ein Statement ein. Das ist nicht immer der Grund dafür, dass einige Meldungen hier ein paar Stunden verzögert erscheinen, aber oft.

Und die Frage ist auch, ob bei deinem Blick in den RSS-Feed einzelne Seiten wirklich _immer_ schneller sind, oder "nur" immer irgendwer anders. ;)

Danke für die Rückmeldung. Ich verstehe durchaus, dass ihr keine halbfertigen Informationen veröffentlichen wollt. Aber eine Anfrage bei den beteiligten Unternehmen z.B. kann doch unabhängig von der News erfolgen und als Update nachgereicht werden. Das ist auch Gang und Gäbe in anderen Online-Portalen. Es reicht ja eine Fußnote, um darauf hinzuweisen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Dass Preise sich natürlich von der Pressemitteilung bis zum Marktstart ändern, liegt ja in der Natur der UVP.

Um auf die Frage nach den Seiten im RSS Reader zurückzukommen. Es sind tatsächlich immer dieselben Seiten, die schneller sind. Daher fiel mir dieser Missstand ja erst auf. Man bedenke als aktuelles Beispiel die Meldung zum Lieferumfang der XBox One heute morgen. Die Nachricht wurde bereits gestern Nachmittag überall gepostet. Es galt keine weiteren Fakten einzuholen. Warum also die Verzögerung. Klar gibt es ehrenamtliche Mitarbeiter, soweit ich das mitbekommen habe, aber es kann ja nur in eurem Interesse sein, vor anderen Seiten zu berichten.

Gruß