aktualität der news

tmp

Ensign
hallo!

ich bin nun schon seit mehreren jahren CB leser und war bisher auch immer sehr zufrieden.

aber in letzter zeit bekomm ich es immer deutlicher zu spüren:
fast alle news sind unaktuell. damit meine ich,dass man einen großteil mindestens 2 bis 24 stunden eher zu lesen bekommt,wenn man andere IT seiten ansurft.
für mich gibt es schon fast keinen anreiz mehr,die news zu lesen.

die frage ist: woran liegt das? mir ist klar,dass man nicht alles selber recherchieren kann und auch gerne news von anderen portalen übernommen werden (bspw. von golem).
aber wenn die news irgendwann nur noch aus "news-klau" bestehen,läuft doch irgendwas falsch.

ich hoffe es fühlt sich keiner auf den schlipps getreten ;)

Vielleicht dauert es u. A. auch aus folgenden Gründen länger.
1.) Die CB-Redakteure machen ihren Job nicht hauptberuflich.
2.) Die CB-Redakteuer recherchieren selber, gründlicher und betreiben keinen "News-Klau".

Wasi ist dir lieber, abgeschriebenen News, oder recherchierte News?

Was sind schon 2 bis 24 Stunden? :freak:

Ich mein, es kommt auch ab und zu mal vor, dass etwas 1 Woche später kommt. Aber egtl. ist es auch besser, gut recherchierte News als Spekulationen zu bringen. Und seriös ist CB (nicht die ComputerBild :D) allemal. Außerdem ist das freiwillige Arbeit und wenn eben mal keine Zeit ist...

Ich find die News vollkommen i.O.
Da wohl jeder hier, der mehr Interesse an HW hat, viele Pages dieser Art besucht,
der findet eben oft News früher - man kann diese ja dann hier einschicken :)

cYa

phil. schrieb:
Vielleicht dauert es u. A. auch aus folgenden Gründen länger.
1.) Die CB-Redakteure machen ihren Job nicht hauptberuflich.
2.) Die CB-Redakteuer recherchieren selber, gründlicher und betreiben keinen "News-Klau".

natürlich sind mir recherchierte news VIEL lieber!
aber davon sieht man in letzter zeit leider kaum etwas.

dass die arbeit nicht bezahlt wird,wusste ich nicht. das rückt das ganze natürlich in ein anderes licht - ABER: ich habe das gefühl,dass cb noch vor einem jahr viel aktueller war.

problem für mich ist eben,dass es kaum noch einen grund gibt,die CB newsseite zu besuchen. und damit bin ich sicher nicht der einzige.

Ich finds in Ordnund wenn nicht wie auf anderen Seiten andauernd Newsupdates gemacht werden müssen weil sich irgend was wieder als falsch oder anders herausstellt als es ist.
Besser auch als so Massennews wie bei Pcgames.de oder gamestar.de wo jeden Tag ein neues BIld von Crysis und jeder KLeinkram es in die News schafft und sich die Gerüchte haufenweise tümmeln.

@tmp

Dann lasse es halt. Ich finde die News hier klasse. Und wenn sie auch teilweise etwas verspätet kommen, ist das auch kein Beinbruch. Die Jungs & Mädels machen hier in ihrer Freizeit einen super Job. Ein großes Dankeschön mal von mir an die Leute von CB.:)

Grüsse

hummerfisch

Es ist weiterhin zu beachten, dass alle News von uns gegengelesen werden müssen. Wenn das aber keiner macht, wird die News erst einige Stunden verspätet online gestellt. Das ist aber allemal besser als eine vor Rechtschreibfehlern strotzende oder unvollständige News - diese werden nämlich korrigiert/aussortiert.

Qualitätssicherung hat leider seinen Preis - das fällt immer dann besonders auf, wenn kaum Leute da sind (oder bis zum Abend kaum da sind.)

Im Übrigen klauen wir keine News. Wir verlinken auf eine Quelle (was bereits nicht alle machen), zumeist kommen noch ganz andere zum Einsatz. Und viele der hochgelobten Nachrichtenportale werden mit Pressemeldungen überschwemmt, da ist es für uns schwer schneller zu sein. Wenn man zusätzlich von der PM nichts sieht, muss man sich ja zwingend auf ein Portal beziehen, das die Meldung bereits brachte.

Hallo Tmp,

ich kann den Wunsch nach sehr aktuellen News nachempfinden. Leider ist es nicht immer möglich Meldungen unverzüglich zu verarbeiten. Bei der Creative Xmod Wireless haben wir Spezifikationen zum genutzten Funkstandard erbeten, die erst heute eingetroffen sind. Bei der Nintendo-Firmware-News wurden noch Sreenshots gemacht (zeig mir im Web eine News mit so viel Inhalt zu dem Patch). Die OCZ SPD-Z Meldung ist auch bereits fertig, doch müssen wir im Team noch jemanden auftreiben, der die Software vorher ausprobiert. (und wenn sie den Versprechen im Text nicht gerecht wird, muss sie entsprechend korrigiert werden). Ein weiteres Beispiel die WoW WotLK-Meldung, die bei uns am Freitag sehr umfangreich erschienen ist und von einigen Redaktionen erst heute verarbeitet wurde.

Es gibt Meldungen, da nehmen wir es sehr genau und diese dauern auch entsprechend länger. Standardware (die wir auch liefern) erscheint dagegen in der Regel näher an der Veröffentlichung (Ausnahmen bestätigen die Regel).

ok in den punkten muss ich dir wirklich recht geben und wie gesagt: ich wusste bisher nicht ein mal,dass die arbeit hier zu 100% auf freizeitbasis beruht.

vielen dank für die stellungnahmen! ;)

mir persönlich wäre es lieber, wenn ihr mal von eurem hohen Ross runterkommt und nicht so tut, als würdet ihr News recherchieren

alle recherchieren von der original News, weil es keine andere gibt (sofern man sie auch findet), ihr ändert die Überschrift und den Text und fertig, was natürlich länger dauert, als wenn man eine News einfach verlinkt, womit ich auch kein Problem hätte

nur diejenigen, die verlinken als Newsklauer zu bezeichnen, finde ich extrem dreist :mad:

Tja, womit einmal wieder klar erwiesen ist, dass viele nur das lesen was sie lesen wollen. Und den größeren Teil der Aussagen - in diesem Fall von Tommy - nicht sehen (wollen).

Naja es ist ja auch Urlaubszeit....

aber eine gut recherchiere News muss nicht unbedingt qualitätsmässig hochwertiger sein.

Muss dazu auch noch was in den Raum werfen. Andere Seiten bringen durchaus mehr News, das ist definitiv richtig. Diese "News" sind aber zu 30%-50% Texte wie:
- Skype Version 123 erschienen
- SlimBrowser 4.10 da
- K-Meleon 4.xx auf dem Markt
- Pimp-my-Desktop Version 99xxxx
- CFos Speed Beta Buld 13xx
- Azureus Version xx
- Miranda IM Alpha Build 66
- ....

Auf CB erscheinen jeden Tag ca. 10 neue Downloads! Wenn wir zu jedem neuen Download auch noch ne News bringen, die dann evtl. auch immer noch den gleichen Text hat und nur die Programmbeschreibung des Herstellers per C&P beinhaltet.... na dann gute Nacht.

Dann haben wir pro Tag ca. 15 News, glaube aber das ist nicht das was wir alle wollen, oder?

Nur am Rande bemerkt: CB bietet eines der wohl aktuellsten Download-Archive im deutschen Raum.

Zurück
Oben