News Mangmi Pocket Max: Neue Informationen bestätigen Arm-SoC Snapdragon 865

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.194
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Abrexxes
Manchmal frag ich mich echt, wie so eine Entscheidung zu einem Jahre altem Core Design zustande kommt. Sind die so viel billiger?

Der Snapdragon 865 soll laut Notebookcheck ein ehemaliges highend SOC von 2019 gewesen sein. Das hat also nichtmals den Effizienzvorteil von älteren Cores auf neu(er)em Node. Gab's da noch Restbestände im Lagerabverkauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und 10X18B
Bwäh
1768894714289.png

das sollen Zwei Tasten sein?
Meine Hand tut schon vom anschauen weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Angepeilte Zielgruppe wäre interessant. Ohne X86 bleibt doch nur der Mobildreck der eh auf jedem Smartphone läuft. Das Steam Deck liefert ein Ökosystem.
 
Botcruscher schrieb:
Ohne X86 bleibt doch nur der Mobildreck der eh auf jedem Smartphone läuft.
Das ist falsch. DIese Geräte werden hauptsächlich als Emulationskonsole genutzt, bis rauf zum Gamecube, je nach Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Abrexxes
Botcruscher schrieb:
Die Angepeilte Zielgruppe wäre interessant. Ohne X86 bleibt doch nur der Mobildreck der eh auf jedem Smartphone läuft. Das Steam Deck liefert ein Ökosystem.
Wurde hier auf CB nicht so oft besprochen in der Vergangenheit aber wie es scheint immer häufiger nun.

Die Zielgruppe ist klar Retro Games mit Emulatoren, je nach Gerät mit verschiedenen Leistungsstufen. Der 865 der hier verbaut ist sollte also mit mehreren Konsolen klar kommen der letzten Jahren also alle Classics sowieso (NES, SNES, GB, GBA, N64, PS1, PS2, PSP, Gamecube etc.) sowie auch ein par neuere wie Wii, WiiU und auch ein par Switch (1) Games. Grundsätzlich laufen die alten Konsolen alle mit Retroarch und für die neueren gibts dedizierte Emulatoren, oftmals sogar im Playstore.

Ein weiterer Punkt für welche diese Emulatoren oft genutzt werden ist Cloud Gaming mit Moonlight oder GFNow/Xbox Cloud oder Konsorten. Plus gibts einige Projekte welche X86 Emulation auf diesen Geräten unterstützen inklusive Steam Library Anbindung und Cloud Save. Mit einem 865 ist damit das Spielen von älteren Games möglich wie Fallout 3, Tomb Raider 2013 etc. welche offenbar ziemlich gut laufen sollen gemäss Reviews auf Youtube.

Persönlich muss ich sagen, dass die Dinger schon recht cool sind, somit kann ich meine Physische Spielesammlung mittels Konsolen oder Cartridge Readern digitalisieren und unterwegs spielen. Z.b. der Ambernic RG34XX ist für GBA cool und ein Retroid Pocket 3+ benutze ich oft für PSP, da ganze natürlich mit Upscaling sodass die Spiele dann auch deutlich besser aussehen als auf original Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Na ja, so wie alte Hardware bei PCs jetzt wieder interessant wird. Der SD 865 kann mit DDR4 verwendet werden, wahrscheinlich lag da noch irgendwo was herum.
 
Rickmer schrieb:
Der Snapdragon 865 soll laut Notebookcheck ein ehemaliges highend SOC von 2019 gewesen sein.
War er auch. Hatte den in meinem Poco X3 Pro. Das Handy war eines der günstigsten mit High End Chip drin und hat Poco (Xiaomi) den Durchbruch verschaffen weil es extrem viele hatten und auch auf XDA eine gewaltige Dev Community. Besonders weil die GPU Damals richtig schön Leistung hatte waren viele Mobil Gamer überzeugt.

Was ich mich nur Frage ist auch. Woher zum Teufel haben die den Chip?
Hat TSMC noch alte Kapazitäten Frei die sie nicht stilllegen möchten oder erst in 1-2 Jahren upgraden wollen und daher verkaufen sie die extrem günstig?
Ich Weiss nicht ob Qualcomm auf dem Package oder in der Firmware Iwo das Produktionsdatum vom SoC hinterlegt hat?
Ich kann mir kaum vorstellen das so viel alte Handys damit recyclet werden und die Chips ausgebaut werden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Den 865 hatte ich mit 12GB RAM im OnePlus 8 Pro, ein toller und moderner Chip - im Frühjahr 2020. Ob der Chip wirklich so viel günstiger ist als irgendwas halbwegs Aktuelles? Ich hoffe es für den Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das Ding könnte um die 200 Euro kosten, wenn die Firma aber ihren günstigen Kurs beibehält sehen wir vielleicht 150 Euro. Derzeitige Handhelds mit dieser CPU sind bei 200 bis 250 Euro
 
Zurück
Oben