Manjaro NetworkManager verhindert shutdown

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.346
Hallo zusammen,

ich habe seit unbekannter Zeit das Problem, dass mein PC sich beim Herunterfahren nur ausschaltet, wenn eine Netzwerkverbindung über Kabel besteht. Bin ich nur per WLAN verbunden, bleibt der PC hängen mit der Fehlermeldung im Anhang und ich muss den PC über langes Drücken des An-/Ausknopfes ausschalten.
Wenn ich das nicht mache, geht der Monitor nach einiger Zeit ins Standby, der PC läuft aber weiter.

Das Problem tritt nur unter Manjaro auf, unter Win10 nicht. Wie lange es schon besteht, kann ich nicht sagen, da ich bis vor wenigen Wochen immer über Netzwerkkabel verbunden war, was aktuell aber nicht mehr möglich ist.

Ich bin ratlos wo und wie ich zu einer Lösung komme und frage deshalb nach Hilfe :)

System:
Asrock b550 phantom-gaming-itx-ax
Ryzen 5800x
Radeon 6900XT Ref
32GB DDR4 Crucial Ballistix
Corsair SF750
NR200P
Custom-Wasserkühlung

Manjaro liegt auf einer WD SN 850 mit einer MX500 als /home-Verzeichnis, Windows 10 auf einer Samsung 970 Evo.

Danke für Hilfe und Ideen zur Lösungsfindung.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 145
Oh man, nach dem WPA-Supplicant zu suchen hätte ich auch selbst mal drauf kommen können :D
Danke dir, ich probiere es aus.

Die Befehle aus dem Beispiel kann ich alle so direkt kopieren und ausführen oder muss ich da etwas anpassen?
 
Es wäre grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du dich mit den Befehlen und Kommandos vertraut machst, welche du im Internet findest, bevor du sie auf deinem eigenen System ausführst.

Das hilft ungemein beim Troubleshooting.

Aber wie der User selbst im Forum schon erklärt hat: Letztlich wird einfach ein anderes Backend für den NetworkManager verwendet. wpa_supplicant wird disabled und gegen iwd ausgetauscht.
 
Natriumchlorid schrieb:
Es wäre grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du dich mit den Befehlen und Kommandos vertraut machst, welche du im Internet findest, bevor du sie auf deinem eigenen System ausführst.

Das hilft ungemein beim Troubleshooting.
Dafür habe ich leider weder die Zeit noch die nötigen Grundlagen. Insofern bin ich auf solche Posts angewiesen.

Dann setze ich das mal so um, danke.
 
Kurzes Update: Hängt weiterhin.

Freue mich über weitere Hilfe :)
 

Anhänge

  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 97
hast Du mal die Zeile mit dem "echo" in einer root shell eingetippt und dann das System runtergefahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Habe ich jetzt ausprobiert.
sudo echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs
Ob mit oder ohne sudo kommt folgendes:
zsh: permission denied: /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs


Ich werde einfach weiter das System mit dem Knopf am Gehäuse ausschalten. In 4 Wochen habe ich hoffentlich wieder einen Anschluss über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
magst Du mal bitte Deine fstab posten?
Hier ist sie:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=73F0-002A                            /boot/efi      vfat    umask=0077 0 2
/dev/mapper/luks-6762f985-333c-49c5-90e7-fc3e4f2feeba /              ext4    defaults,noatime 0 1
UUID=e3538450-275c-4168-96b6-957fce19d5bd    /home      ext4   defaults     0    2

@Uridium Aber ist das nicht der Lan-Chip? Der Wifi-Chip ist doch ein AX200 oder?
Oder hängt das irgendwie zusammen?
 
ich hätte gehofft, dass Du da irgendwelche Netzwerkdateisysteme eingehängt hast.
Weil da hatte ich mal so einen ähnlichen Fall :(
 
Danke dir trotzdem für deine Mühe :)
Ich nehm den Fehler nun erstmal so hin, ist ja nichts dramatisches.
 
H1ldegunst schrieb:
ist das nicht der Lan-Chip?
Ja, und der kann auch im 'Idle' Stress machen. Ich würde versuchen die Geräte einzeln der Reihe nach im BIOS zu deaktivieren (Lan, WiFi), um den Schuldigen ausfindig zu machen.
 
wpa_supplicant scheint immer mal wieder mit einigen Wifi Chipsets und Kernel Kombinationen Probleme zu machen [1, 2 ]

Auf blöd mal den Kernel mittels Manjaro Settings wechseln?
 
Zurück
Oben