Manjaro Nextcloud Client IP Adresse anpassen

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

umzugbedingt hat sich bei meiner Nextcloud die Lokale IP Adresse geändert ... leider finde ich in der Manjaro NC app keine Möglichkeit die IP Adresse zu ändern um die neue Lokale IP der NC anzugeben ...Gibts dafür ne Lösung oder muss ich alle Synchronisierungsordner nochmal neu einrichten?

gruß

Pyrukar

K.a ob es hilft, aber IP/Serveradresse sollte hier änderbar sein

Changing the server address in

~.local/share/data/Nextcloud/nextcloud.cfg
on Linux

ChristianSL schrieb:
Du kannst den Account aus dem Client problemlos entfernen und neu hinzufügen. Dabei lässt sich der alte Sync-Ordner auswählen, und auch, ob man die bestehenden Daten behalten will.
oh, das hab ich dann wohl gar nicht erst probiert, da ich davon ausgegangen bin alles neu machen zu müssen :)

JimPanse1984 schrieb:
K.a ob es hilft, aber IP/Serveradresse sollte hier änderbar sein

Changing the server address in

~.local/share/data/Nextcloud/nextcloud.cfg
on Linux

Okay, danke für die Info ;) ich dachte ggf dass ohne Config änderung im front end geht ... werde wohl erstmal das mit dem neuen Account probieren :)

gruß

Pyrukar

EDIT: @ChristianSL hat wohl nicht gekappt wie ich mir das vorgestellt habe ... ich habe mehr als einen Ordner den ich synchronisieren möchte genau das wollte ich mir ja sparen neu zu machen ... muss wohl doch die Config Datei editieren

EDIT2: Okay, das mit der Config hat ebenfalls leider nicht funktioniert :( ... muss wohl die ganzen Ordner händisch neu anlegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann verstehe ich das Problem offenbar nicht.
Es gibt einen Ordner auf der Platte, in dem wird dein Nextcloud-Acc synchonisiert. Die Daten die darin liegen müssen nicht neu heruntergeladen werden, synchronisiert werden sie allerdings schon, wenn man den Acc im Client neu hinzufügt. Das habe ich selbst erst kürzlich auf 5 Clients von Linux, über Windows bis MacOS so gemacht, als sich bei mir die URL der Cloud geändert hat.
Solltest du nur selektiv einzelne Ordner aus deinem Acc synchonisieren, so kannst du das nach dem Einrichten auch wieder eintragen. Ich hoffe du hast da nicht einen chaotischen Haufen in dem nur ein Bruchteil von sehr vielen Ordnern synchronisiert wird... Ich synchronisiere idR den ganzen Account.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
Ok, dann verstehe ich das Problem offenbar nicht.
Es gibt einen Ordner auf der Platte, ...
eben nicht ... ich habe 10 verschiedene Ordner die ich Synchronisiere. Ich habe z.B. einen Exchange Ordner der auf meinem Laptop etc ebenfalls Synchronisiere, aber eben auch so Sachen wie die Musikbibliothek die auf einer Internen HDD neben der Systempartition liegt. Das hat eher den Charakter von Datensicherung durch vervielfältigung als den einer Dropbox (z.B.) und das sind eben ca 10 Ordner die ich da jeweils einzeln eingepflegt hatte ... ich fürchte ich muss das eben nochmal genauso machen :(