Mann, bin ich es Leid ! Home-Konfiguration LAN (NICHT WLAN)

Haha, ja, so ein Folgethread wäre sicher lustig mit Verweis auf diesen Thread hier.

Aber nee, ich bohr hier keine Löcher durch die Wand. Ich meine, das WLAN ging ja unten mit der "Durchschnittshardware", und wenn ich das jetzt mit der 20 € - Investition in Verlängerungskabel und WLAN Adapter nicht geregelt bekomme, gibts eben derben Access Point so in der Klasse Ausleuchtung von Hoteletagen.

Das geht jetzt seit 2-3 Wochen auf einmal nicht mehr richtig, als wäre es wetterabhängig.

Das nennt man dann wohl "Beratungsresistenz" - aber soll jeder nach seiner Façon selig werden. :cool_alt:

Das geht jetzt seit 2-3 Wochen auf einmal nicht mehr richtig, als wäre es wetterabhängig.

Bingo! du hast es erfasst ... Feuchte Luft dämpft! ebenso kann ein neues NachbarWLAN dafür sorgen das du jetzt schlechteren Empfang hast, oder nen neues Möbelstück oder ne neue Mikrowelle oder oder? Das sind Funkwellen ...die lassen sich durch so gut wie alles stören! Um dem entgegen zu wirken muss man richtig tief in die technische Trickkiste greifen und dann kommst du mit Accesspoints schnell in Region um die 1000€! Physikalische Gesetze können die aber auch nicht brechen!

Man kann auch LANkabel verlegen ohne die Wände aufreissen zu müssen Boden / Abschlußleisten etc. wenn extrem wenig Platz dahinter ist auch Glasfaser! LANkabel lassen sich selbst problemlos in alten denkmalgeschützen Gebäuden nachrüsten.
Wenn keine LANkabel gehen liegt das entweder an Faulheit oder Dummheit ... technische Gründe gibt es nicht!

Aber du willst dich ja scheinbar gar nicht beraten lassen, sondern nur Dampf ab lassen ... damit wird sich deine Situation aber kaum ändern! deal with ist!

Zuletzt bearbeitet:
ist so ein powerline adapter eigentlich eine ergänzung zum router oder ein eigenständiges system ?
also braucht es z. b. für
AVM FRITZ!Powerline 540E Set
eine fb und der eine adapter wird im erdgesoss via lan-kabel über die steckdose und dem gerät verbunden, die andere dort wo die fb steht? habe ich das richtig verstanden?

dann würde ich aber eher sowas hernehmen
EDI EW-7478AC AC1200 Dual-Band Wi-Fi Extender / Access Point
und habe alle geräte im erdgeschoss im internet.

PowerLAN ist quasi einfach nur die Nutzung eines Stromkabels als Netzwerkkabel.

Technikraum im UG: PowerLAN-Adapter#1 in die Steckdose stecken und anschließend eine kurzes LAN-Kabel vom Adapter zum Router.
Büro im 2. OG: PowerLAN-Adapter#2 in die Steckdose stecken und anschließend mit einem LAN-Kabel mit dem Computer verbinden.

Wenn alles klappt, hat man nun eine Netzwerkverbindung vom UG ins 2. OG, (fast) so als wenn man ein 50 Meter langes LAN-Kabel quer durch's Treppenhaus legen würde (LAN-Kabel ist jedoch um einiges schneller).

Eine Fritzbox braucht man dafür nicht. PowerLAN-Adapter sind autark, man muss nur min. zwei Adapter haben, um ein Netzwerk aufzubauen. Für den Router, die PCs und andere Netzwerkgeräte ist das PowerLAN nicht sichtbar - höchstens dadurch, dass eben nur zB 60 Mbit/s durch das Netzwerk gehen.

Eine Fritzbox braucht man dafür nicht. PowerLAN-Adapter sind autark, man muss nur min. zwei Adapter haben, um ein Netzwerk aufzubauen. Für den Router, die PCs und andere Netzwerkgeräte ist das PowerLAN nicht sichtbar - höchstens dadurch, dass eben nur zB 60 Mbit/s durch das Netzwerk gehen.

Das man die Fritzbox nicht benötigt ( wenn man eine hat ist die Chance das Geräte vom selben Hersteller am besten harmonieren aber am größten) hast du recht, aber die Netzwerkgeräte/ PC können sehr wohl unterscheiden ob das LAN oder PowerLAN ist ... Fritzboxen zeigen die Verbindung sehr zuverlässig an ob LAN oder PowerLAN!

zocksüchtig schrieb:
...wenn ich das jetzt mit der 20 € - Investition in Verlängerungskabel und WLAN Adapter nicht geregelt bekomme, gibts eben derben Access Point so in der Klasse Ausleuchtung von Hoteletagen.
Das wird nicht unbedingt etwas bringen. Wie oben schon angedeutet ist die Sendeleistung gesetzlich begrenzt, ein teurer AP sendet also maximal nicht mit mehr Leistung als ein 20 EUR AP/Router. Die Abdeckung in Hotels/Bibliotheken/Hochschulen ist so gut, weil sie sehr viele AP sehr dicht platzieren und nicht einen einzelnen mit hoher Leistung einsetzen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

sofern du von DLAN bzw. PowerLAN sprichst: nein, daas kann man nicht. Das hängt von Leitungslänge und -qualität bei euch im Haus ab, das kann man pauschal nicht beantworten. Hier hilft nur testen.

Ich würde - gerade wenn man sich den Text so durchliest - unbedingt doch nochmal über ein LAN Kabel durchs Haus nachdenken. Besser, stabiler und unproblematischer kann man nicht ins Netz.

VG,
Mad
Kann ich nur bestätigen. Habe, um mir das Löcher bohren zu umgehen, auch ein DLAN Kit gekauft. Das erste halbe Jahr lief das absolut problemlos, auch wenn an Geschwindigkeit höchstens 50% eines LAN Kabels ankommt. Meistens sogar eher 30%. 100MBit Leitung, 20-40 kommen an. Und hier geht es nur um eine Wegstrecke von 7 Meter. Allerdings ist das Haus und somit die Verkabelung sehr alt.
In letzter Zeit kommt es zudem fast täglich mindestens einmal zum Ausfall der Verbindung. Dann muss einer der beiden DLAN Adapter kurz aus- und wieder eingesteckt werden. Dann läuft es wieder für einen Tag oder so.
Wenn auf der Wegstrecke des DLAN Signals noch Störquellen wie Staubsauger, Heizlüfter oder Mikrowelle betrieben werden, senkt das die Signalstärke bzw. Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit weiter.
Möglicherweise sind neuere 1000Mbit Kits von AVM o. ä. inzwischen etwas besser in dieser Hinsicht. Gegenüber einem normalen LAN Kabel hat man aber ganz klar Nachteile.

Zurück
Oben