Mann, bin ich es Leid ! Home-Konfiguration LAN (NICHT WLAN)

Wie ist denn das jetzige Koaxkabel verlegt? Oben fragt ja schon jemand, ob du vielleicht Leerrohre hast, dann könntest du dort ein LAN-Kabel ziehen. Kabel durch die Betondecke geht mit einem 50 EUR Bohrhammer von Aldi in 20 Sekunden. Das aufwendige ist die ordentliche Verlegung. Das geht immer, die meisten haben da nur keine Lust drauf. Kannst du vielleicht außen am Haus etwas verlegen? Im/am Dachkasten verstecken usw.

​Man muss abwägen, ist die Qual mit der Internetverbindung größer als die Faulheit ein Kabel zu verlegen? :D

@owned_you: Verlinkt bitte mal so einen Filter. Ein Freund kann drei PoweLAN-Adapter nutzen. Steckt er einen vierten, spinnt alles. Will er im Wintergarten PowerLAN, zieht er woanders einen raus. Verlässt er den Wintergarten, zieht er den Adapter dort.

DerBaya schrieb:
Jetzt probier doch mal ein Adapterset
Kann ich nur unterstreichen. PowerLAN ist immer situationsabhängig. Egal wie schwarz man ein Bild malt, bei vielen Leuten läuft es problemlos - vielleicht auch bei dir? Keine Ahnung, das wird dir auch niemand vorhersagen können. Probier es aus. Wenn dir sonst das Kabel zu lästig ist, musst du eben mit WLAN leben - mit allen Konsequenzen. Wirklich geändert hast du an deiner Situation dann aber trotzdem nix.

Alternativ kann man in Ausnahmefällen ein Kabel auch an der Außenwand entlangführen und dann zB am Fenster wieder ins Haus führen. Allerdings muss man sich dann Gedanken über Blitzschutz machen, weil man ja keinen Blitzableiter an den Router anklemmen will ;)

Blitzschutz bei Leitungen am Haus gibt es nicht. Das geht erst ab 1,5 m ausladenden Antennen los.
Aber ja, DLAN ausprobieren wäre eine Möglichkeit, habe ich auch gemacht.

Wilhelm14 schrieb:
Blitzschutz bei Leitungen am Haus gibt es nicht. Das geht erst ab 1,5 m ausladenden Antennen los.
Umso besser :D

Wenn es dann doch WLAN werden soll, kaufe dir einen vernünftigen Router/AP, der auf eine hohe WLAN Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Da gibt es riesige Unterschiede.

Ich kann den TP Link C2600 für ca. 150€ empfehlen, deutlich bessere Sendeleistung als teurere Netgear- oder Asusrouter.
Ich hätte da momentan einen im Marktplatz zu verkaufen :)

Wenn WLAN, dann würde ich aber keine 08/15 Router nehmen, sondern mit einer gerichteten WLAN-Brücke, um die Stockwerke zu verbinden. Rundstrahl-Antennen sind für sowas nur bedingt geeignet, weil sie eben auch in die entgegengesetzte Richtung funken. Auf der Etage selbst kann man dann herkömmlich via (W)LAN verteilen.

Ob da irgendwo Rohre sind weiss ich nicht, aber das ist mir sowieso alles viel zu aufwendig - sorry - das hier ist ein EFH zum Wohnen, und kein Forschungsinstitut für moderne Kommunikation.

Danke für die Empfehlung mit dem Powerlan, aber ich will es erstmal so günstig wie möglich versuchen. Zuerst kommt ein anderer WLAN Adapter an den unteren PC zusammen mit nem ordentlichen Verlängerungskabel, dass ich flexibel mit der Position bin. Versuche also, den Empfänger zu optimieren/verstärken. Wenn das nicht hilft, hole ich mir einen AP um zusätzlich die Sendeleistung hochzubringen, den ich dann oben entsprechend positioniere, damit unten das WLAN wenigstens dort zu haben ist, wo es gebraucht wird.

Tja, WLAN, ein Teufelskreis.

Ich meine gebt euch das, es sind luftlinie wahrscheinlich 6 oder maximal 7 Meter Diagonale zwischen Router im DG und PC im EG. Dazwischen sind halt Wände mit gewöhnlicher Dicke, kein Atombunker. Für was sind diese Router eigentlich gebaut ? Für Lofts mit 150 m² offenem Wohnzimmer ohne Wände und weitere Zimmer ?

Ich würde ja eher auf EoC setzen anstatt mit DLAN zu experimentieren. Ist nicht ganz billig, aber für etwas mehr als 200€ kannst Du mit ca. 200MBit/s über das Fernsehkabel rechnen. Du brauchst ne Einspeiseweiche mit Rückkanalsperre und 2 Multiplexer.

Hier ein paar Infos: http://axing.direct-cms.com/index.php?id=611&lang=de

Ich meine gebt euch das, es sind luftlinie wahrscheinlich 6 oder maximal 7 Meter Diagonale zwischen Router im DG und PC im EG. Dazwischen sind halt Wände mit gewöhnlicher Dicke, kein Atombunker. Für was sind diese Router eigentlich gebaut ? Für Lofts mit 150 m² offenem Wohnzimmer ohne Wände und weitere Zimmer ?

Physik nicht aufgepasst ? Wellen und so ;p

zocksüchtig schrieb:
Ob da irgendwo Rohre sind weiss ich nicht, aber das ist mir sowieso alles viel zu aufwendig - sorry - das hier ist ein EFH zum Wohnen, und kein Forschungsinstitut für moderne Kommunikation.

Wenn du zum Wohnen aber nunmal LAN brauchst....Heutzutage gehört das IMHO einfach dazu wie Strom- und Wasserleitungen. Wenn jemand heute ein EFH baut (in deinem Fall ist das natuerlich schon was länger her), ohne Leerrohre und LAN-Verkabelung, der hat einfach schlicht einen großen Fehler gemacht.

Deswegen würde ich tendenziell gleich zu 1000+ Adaptern greifen damit einem nicht irgendwann die 500er Adapter zu langsam werden
ich habe von Devolo die 500+er, und auch die 1200+er. Die Geschwindigkeit die in der oberen Etage ankommt ist bei beiden Adaptern exakt gleich!
Mit meiner 100 M/Bit Leitung!

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, eher die neuesten nehmen als die alten, zumal die alten auch warm wurden = Stromverschwendung!

blackshuck schrieb:
Wenn du zum Wohnen aber nunmal LAN brauchst....Heutzutage gehört das IMHO einfach dazu wie Strom- und Wasserleitungen. Wenn jemand heute ein EFH baut (in deinem Fall ist das natuerlich schon was länger her), ohne Leerrohre und LAN-Verkabelung, der hat einfach schlicht einen großen Fehler gemacht.

Da hast Du absolut recht.
Damals war das weit entfernt von Standard oder groß drüber nachdenken.

Dass das WLAN trotzdem solche Probleme macht.....das ist hier "Leichtbauweise" mit Ytong, kein Beton. Klar hab ich auch keine besonders leistungsstarke Hardware mit dem TC72000 und den Adaptern, aber es hat ja bis vor kurzem funktioniert. Es hat sich nichts geändert an der Soft- und Hardware, und jetzt geht es auf einmal nicht mehr, ohne wirklich erkennbaren Grund. Das ist der Punkt, der mich auch so furchtbar nervt.

Rigips ist ein bekannter WLAN-Blocker...

Aber wie gesagt, entweder du ziehst dir jetzt vernünftige Leitungen rein oder probierst Powerline. Vom Jammern im Forum wird's net besser ;)

edit: Oder kaufst dir mal nen vernünftigen WLAN-Router oder Access-Point, welcher am besten auch Open-WRT unterstützt, setzt die Sendeleistung rauf und kaufst noch größere / stärkere Antennen dazu!

So, was anderes kannst net machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da haben wir einen Schuldigen: Ytong! Trockenbauwände sind oft tödlich für WLAN ;)

Diese dünnen und "undichten" Rigips-Wände killen das WLAN ??
Macht jetzt auf den ersten Blick wenig Sinn....geringe Dichte des Materials, auch bei Ytong....müsste doch eher durchlassen, als (Stahl)Beton.
Habe grade auch einiges widersprüchliches dazu gegoogelt.

Die Blechprofile sind bei Rigips das Problem. Nicht die dünnen Gipsplatten.

Ytong hat keine Blechprofile.

Hinter Rigips kann ja auch eine Holzkonstruktion sein, nicht automatisch Blechprofile. ;)
Perfektes WLAN? Am besten in jedem Raum einen 5 Ghz-Accesspoint mit MIMO-Technik. Aber natürlich teuer. Ein vernünftiger WLAN-AC-Dualband-Router kostet auch schnell 100 €, die richtig dicken Router von ASUS mit 12 Antennen sind quasi unbezahlbar. Die Dinger für 25 € sind halt nix. Fritzboxen haben jetzt auch nicht gerade super WLAN.
Wurde hier im Thread eigentlich schon mal vom TE genannt, welche Hardware er eigentlich eingesetzt hat? Und DLAN würde ich einfach mal probieren, was soll schief gehen? Online bestellen, testen, wenn's nicht den gewünschten Erfolg bringt wieder zurückschicken. Und LAN-Kabel sind auch schnell verlegt - dazu muss man keine Bausubstanz angreifen. Ein Loch in der Dicke eines Kugelschreibers bohren ist schnell gemacht. Und ebensoschnell ist das auch wieder zugemacht, wenn man es rückgängig machen will.

Ich drücke es mal so aus: Der TE ist WLAN leid und möchte etwas Vernünftiges haben. Kabel sind ihm zu aufwändig und PowerLAN zu unsicher - obwohl nie getestet. Nu bleibt's bei WLAN und die Katze beißt sich in den Schwanz.

Gute, stabile und schnelle Netzwerke fallen nicht vom Himmel. Entweder muss man die Ärmel hochkrempeln und eine Bohrmaschine zur Hand nehmen oder man muss Geld in hochwertige Hardware investieren. Für lau und ohne Arbeit gibt es eben auch keine Verbesserung.

Naja, die Alternativen sind aufgezeigt worden, die Wahl bleibt beim TE. Wenn es bei WLAN mit 08/15 Geräten bleiben soll, lehne ich mich entspannt zurück und warte auf den potentiellen Folgethread in ein paar Wochen mit dem Titel "Wie verlege ich LAN-Kabel"

Hehe...

TheManneken schrieb:
Wurde hier im Thread eigentlich schon mal vom TE genannt, welche Hardware er eigentlich eingesetzt hat?
TC7200. Und dem wird häufig schlechte WLAN-Leistung unterstellt. Vielleicht einfach mit einem zusätzlichem TP-Link testen oder den TC7200 gegen eine Fritzbox Cable austauschen.

Ytong ist doch bestimmt nur in den Außenwänden. Probleme machen vermutlich die Betondecken zwischen den Geschossen. Bei Rigips meine ich gehört zu haben, dass die Feuchtigkeit im Gips WLAN absorbiert.

Edit: Ich stolpere gerade über die Aussage, dass es früher mal mit WLAN ging. Seit wann geht es denn nicht mehr so pralle?

Zurück
Oben