News Manöver Assistent: BMW iX fährt aufgezeichnete Strecke künftig selbst nach

nagus schrieb:
also sowas von selten SINNLOS dieses feature, wahnsinn. und wen soll das hinter den ofen hervor locken? mein tesla fährt mich 90km jeden tag in die arbeit. den 90% davon fährt das ding komplett alleine - und ich hab den standard autopiloten!
Dein Tesla fährt dich sicher nicht komplett alleine. Es ist und bleibt ein Assistent, der dauerhafte Aufmerksamkeit und Reaktion verlangt.
 
200m?
Da geht sich ja nicht mal autonomes Bierholen an der Tanke aus
 
Gast0ne schrieb:
Ich will mir nicht ausdenken, was hier los wäre, wenn ein MB oder BMW seine Insassen gegen einen LKW klatschen liesse...
Keine Sorge, dass passiert tagtäglich. Mit Assistenzsystem, ohne Assistenzsystem.

Ist ja auch logisch, die Objekterkennung stationärer Objekte funktioniert meines Wissens nach bei keinem Autohersteller bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Viel zu hoch wäre die Gefahr einer Phantom-Notbremsung.
In den Lastwagen fährst du rein mit Super Cruise, Blue Cruise, Drive Pilot und wie sie alle heißen.

Bei Autopilot wird doch nur ein Aufriss gemacht, weil bei allem was Tesla betrifft ein Aufriss gemacht wird. Marketing durchgespielt würde ich sagen.

Aber genug Off-Topic, ich bin es leid dass in jeder Autonews auf dieses Thema hingelenkt wird. Was hat das mit BMW oder dem hier vorgestellten Assistenten zu tun? Nichts.

Viel wichtiger wäre mir, wenn die Redaktion klären könnte, welche Hardware im Auto verbaut ist. Kann man doch herausfinden und im Artikel unterbringen oder? ComputerBase und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Bulletchief
dieses autonome fahren schränkt meine ersönliche pfreiheit ein, selbst zu fahren. s
eltsam das hunz und kunz sich sonst bei allem und jeden regeln, in der persönlichen freiheit eingeschränkt fühlen. beim autonomen fahren, lese ich aber nur boah toll, was eine geile technologie und supertolle ki usw usw....;)
 
Geil, nur ein mal die Fahrt zum Bäcker aufzeichnen und ab dann nie wieder selbst zum Bäcker fahren


Scherz bei Seite, coole Funktion
 
Muss ich die 200m Ein-/Ausparkorgie überwachen?
Darf das das Dickschiff gänzlich alleine?

Mir stellt sich gerade die Haftungsfrage im Schadensfall.
Person/Gegenstand nicht erfasst und be-/geschädigt.
Wer ist schuld? Auto? Software? Entwickler? Autobauer? Kantinenchefkoch?

Es wird wohl durch die Haftpflicht abgedeckt sein (sofern in den AVBs nicht ausgeschlossen).

Aber gibts da inzwischen eine einheitliche Haftungsregel bei autonom agierenden Gefährten?
 
Mich würde ja mal interessieren, was der Assistent bei Minute 3:30 im Video macht, wenn das Parkhaus voll belegt wäre? So leere Parkhäuser kenne ich persönlich keine. Dann könnte der Wagen auch nicht über Parkfläche 61 schneiden und der Lenkradius würde nicht zum Ausparken in einem Zug reichen. Und dann steht der Panzer press an der Wand in 60 und der Fahrer muss verhungern..

Anstatt die Autos wieder der Straßenrealität anzupassen, werden jetzt allerlei Helferlein erfunden. So kann man das Problem auch lösen.
 
Oneplusfan schrieb:
Viel wichtiger wäre mir, wenn die Redaktion klären könnte, welche Hardware im Auto verbaut ist. Kann man doch herausfinden und im Artikel unterbringen oder?
Grundlegende Infos über die verbauten Sensoren stehen auf den eingebetteten Bildern.
Ergänzung ()

mrZAKspeed schrieb:
Person/Gegenstand nicht erfasst und be-/geschädigt.
Wer ist schuld? Auto? Software? Entwickler? Autobauer? Kantinenchefkoch?
Der Fahrer. Es ist ein Assistenzsystem und kein autonomes System. Sprich: volle Aufmerksamkeit erforderlich.
 
Zurück
Oben