News Manöver Assistent: BMW iX fährt aufgezeichnete Strecke künftig selbst nach

Jetzt für nur 3,99€ je Parkvorgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, Hansbrel, tarkin77 und eine weitere Person
Und was passiert jetzt wenn die Parklücke beim nächsten Mal von beiden Seiten zugeparkt ist so dass der BMW nicht so quer über die Linien fahren kann? Oder wenn auf dem vorgezeichneten Weg zur Garage ein anderes Auto im Weg steht? Ist er dann schlau genug die Wegfindung anzupassen? Wenn nicht ist das ganze ja ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Lost_Byte schrieb:
Bei mir ist der Parkplatz ein paar Meter vom Hauseingang entfernt. Dann könnte ich das Auto ausräumen und es anschließend auf seinen Parkplatz schicken. Schon praktisch.

@nagus ja. Tesla ist ja so toll. Dass Teslas dabei teilweise in LKWs rasen ist ja Nebensache. Tesla ist auch erst auf lvl 2 Autonomie. Also gleichauf mit BMW und hinter Mercedes (Level 3)
Und dann steht da mal ein anderes Auto od. eine Mülltonne bisschen anders, und man kann den aufgezeichneten Pfad buchstäblich in die TONNE treten - sorry, das Feature ist an Idiotie nicht mehr zu toppen. Das ist pures Marketing - "schaut her, unsere Autos fahren auch selber" - ja, lol... ein guter Witz BMW. Selten so gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
nagus schrieb:
schon mal mit einem gefahren?
Ja, das Erlebnis war aber wenig berauschend. Klar die Beschleunigung ist am Anfang richtig beeindruckend. Aber um ehrlich zu sein lässt die Begeisterung nach ein paar Mal anfahren nach. Dann bleibt halt noch der generelle Eindruck den jedes E-Auto hat - nämlich die Ruhe.

In meinem Fall wars ein M3 und ich empfand den als viel zu hart. Lange Fahrten wären mir damit zu mühsam, mir ist aber bewusst, dass das absolut Geschmacksache ist. Das zentrale Display trifft meinen Geschmack ebensowenig und ich empfinde es einfach als sehr umständlich. Über die Assistenzsysteme kann ich nichts sagen, die hab ich nicht wirklich ausprobiert.

Wo Tesla wirklich weiter ist, ist die Möglichkeit der OTA-Updates. Wie groß der Vorsprung der Assistenzsysteme ist, kann und will ich nicht beurteilen, für mich ist bei Tesla oft viel Marketing-Blabla dabei ohne das es dann wirklich soweit wäre - weder der Autopilot noch Full-Self-Driving ist ansatzweise dort was der Name suggeriert, und das empfinde ich als ziemlich problematisch - aber auch da ist mir bewusst, dass es Geschmacksache ist und ich wohl nicht zu den Early-Adoptern zähle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Was passiert bei Hinderniserkennung?
Blöd auch, dass man drin sitzen muss während er in slowmotion daher rollt...
 
nagus schrieb:
LOL guter Witz! Tesla ist HINTER Merceds? Wohnst du hinter dem Mond?

https://www.teslarati.com/tesla-fsd-beta-vs-mercedes-benz-drivepilot-comparison-video/

Ja total fortschrittlich Mercedes ... mindestens genauso super wie Ford 🤣
Zu geil... geht nicht wenns dunkel ist, geht nicht bei Regen, geht nicht bei nicht pre-mapped Roads, geht nicht in Situationen ohne Lead Car, geht nicht auf City Streets... was noch? Geht nicht, wenn der Fahrer schwerer ist als 90kg? :D 🤦‍♂️

Jeder der behautet, Tesla wäre hinter Mercedes... sorry... der hat den Schuß nicht gehört od ist einfach komplett AHNUNGSLOS. Whats next? Blue Origin ist weiter als SpaceX, oder?

Aber vl. liegts auch an der Propaganda, die ein gewisser Herr Francois Piednoel von Mercedes (ex Intel) verbreitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Valix, racer3 und eine weitere Person
Also fahre ich ins Parkhaus, muss eine festellen, dass das alles sehr eng für mein völlig überdimensionierte SUV ist. Fahre den We trotzdem selbst bis zu einer viel zu kleinen Parklücke, dann fahre ich wieder aus der Lücke raus um aussteigen zu können und das Auto fährt dann selbst rein? Ja würde mal sagen absoluter Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
nagus schrieb:
also sowas von selten SINNLOS dieses feature, wahnsinn. und wen soll das hinter den ofen hervor locken? mein tesla fährt mich 90km jeden tag in die arbeit. den 90% davon fährt das ding komplett alleine - und ich hab den standard autopiloten!

und BMW kann 200m manöver, die man vorher aufgezeichnet hat, nachfahren... WOW, SO TOLL. gehts noch lächerlicher? Bravo BMW, herzlichen Glückwunsch. dafür habens jetzt wieviel millionen verpulvert und wie lange hat die entwicklung gedauert? 🤦‍♂️
Also ich hätte so ein Feature auch gerne für Teslas. Werde ein Parkplatz im Nachbarblock von mir haben und das wäre schon nice wenn irgendwann in der Zukunft das Auto komplett von alleine rausfahren kann und ich nurnoch einsteingen muss.
 
Dieses Feature gibt es schon. Nennt sich "Smart Summon"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix und tarkin77
ceem schrieb:
das Auto komplett von alleine rausfahren kann und ich nurnoch einsteingen muss.

Smart Summon müsste die gesuchte Funktion sein. Braucht aber noch das Update mit den NNs aus der Beta damits richtig zuverlässig läuft.

Welche Hardware ist denn beim IX verbaut? Ein EyeQ4/5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix
Ich sehe hier schon noch Potential für eine saubere Lösung.
Bsp. 1: Ich komme mit meiner Familie von einem Ausflug in die Natur auf dem Campingplatz zurück und sehe, an der Einfahrt meine Bekannten ein Bierchen schlürfen. Jetzt wäre es cool - wenn es dass könnte - Ich steige aus, geselle mich dazu und mein Auto fährt den restlichen Weg auf dem Campingplatz alleine zu meinem Wohnwagen und parkt dort ein. Sehr geil, wenn ich so darüber nachdenke.
Bsp. 2: Mein Auto steht im Carport und meine Familie und ich wollen einen Ausflug machen. Jetzt wäre es cool, wenn ich über mein Handy dem Auto mitteilen könnte - so jetzt kannst du schonmal rausfahren, dich richtig hinstellen, wir kommen dann und können bequem einsteigen (Ist im Carport nicht ganz so einfach - besonders bei den großen Türen).
Das müsste aber heißen, dass diese Funktionen laufen müssten, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt. Aktuell finde ich die dargestellte Funktion nicht wirklich sinnvoll. Wenn man drinnen sitzen muss kann man auch gleich selber fahren.

Noch ein kleiner Kritikpunkt, der mir auf Grund der Fotos kommt. In der Präsentation von BMW sieht man die Rückfahrkamera mit eingebauter Reinigungsdüse. Räusper, räusper. Was ist das für ein Nonsens. Ok, aktuell find ich es auch doof, dass ich bei schlechtem Wetter erstmal um mein Auto rumlaufen muss und alle Kameras sauberwischen darf, damit ich was sehe. Besonders die Rückfahrkamera hätte BMW ähnlich wie im VW ausfahrbar machen können. OK, dann funktioniert nicht mehr die neue Funktion des Drive Recorders. Aber jetzt mit dem Reinigungswasser die Kamera saubermachen? Mmh. Ich hoffe die macht das nicht jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich wasche meine Autos nur von Hand und ich würde kotzen wenn jedesmal mein Heck von der Reinigungsdüse versaut werden würde.
 
Red Sun schrieb:
Tesla kocht auch nur mit sehr lauwarmem Wasser, keine Ahnung warum das mittlerweile solch religiöse Züge annimmt.
Was Tesla aktuell in Deutschland hat, ja. Was Tesla in den Beta-Programmen in den USA abliefert, ist allerdings schon weit. Anders als Waymo, ... muss man sich ja vor Augen halten, dass Tesla eben nicht auf (super) high-precision Kartendaten setzt. Bei den aktuellen Modellen nicht mal mehr auf Radarsensoren.

Besonders wenn man in dem Bereich in der Forschung aktiv ist, wird man auch sehen, dass Tesla einige echt gute Ideen hat, die sie für ihr Machine Learning benutzen. Wie andere Hersteller an die gleiche Menge an Trainingsdaten kommen wollen ist mir absolut schleierhaft. Tesla hat bereits jetzt eine riesige Fahrzeugkolonne, die für sie tagtäglich Daten sammeln.

Zum Thema:
Ich finde, dass die Idee von BMW ziemlich cool klingt, allerdings könnte das mit der richtigen Startposition schnell ziemlich friemlig werden: Du stehst 30 cm weiter links? Schade, park erstmal um, um deine Automatisierung zu nutzen.

Lg
 
Lost_Byte schrieb:
@nagus ja. Tesla ist ja so toll. Dass Teslas dabei teilweise in LKWs rasen ist ja Nebensache. Tesla ist auch erst auf lvl 2 Autonomie. Also gleichauf mit BMW und hinter Mercedes (Level 3)
und alle sinds hinter Google mit Level 4

BMW merkt zur Zeit, dass sie abgehängt werden.
Kürzlich haben sie schon bei VW gebettelt bei ihrer Software einsteigen zu können:
https://www.golem.de/news/autoindus...meinsamem-betriebssystem-auf-2109-159356.html

Angesichts des VW Debakels damals schon ein Tiefpunkt
 
nagus schrieb:
Dieses Feature gibt es schon. Nennt sich "Smart Summon"

Mir gefällt auch, dass man versteht, dass die ersten Schritte einfach nur prinzipiell sind. Zwar wird es hier auch um rechtliche Dinge gehen. Grundsätzlich aber lieber aber erstmal mit nützlichen Gimmicks.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Was Tesla aktuell in Deutschland hat, ja. Was Tesla in den Beta-Programmen in den USA abliefert, ist allerdings schon weit. Anders als Waymo, ...

Lg
ja, das ist wirklich schon sehr gut. Tolle Datenerfassung. Ich habe gelesen, dass man auf Systeme verzichten will. Warum habe Ich nicht verstanden. Die Erfassung der Zustände auf dem Straßenbild sind aber sehr überzeugend. So dass das fahren quasi nur bei Produkt ist.

Den Speed finde ich 1:1. Mir aber fast zu schnell. Einmal zum betrachten. Zudem noch aus Sicherheit. Keine Ahnung 15% weniger. Für 100% sollte man das System vielleicht noch besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Deutschlands Auto Industrie. Kann man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen
 
Damit will BMW wahrscheinlich verhindern, dass die immer älter werdende Kundschaft, wegen belangloser Parkrempler ihren Führerschein gefährden.
 
Äh - das Feature, die letzten Meter außerhalb des Autos per Schlüssel "vor- und zurückspulen" zu können hat BMW schon einige Jahre im BMW 7er und - glaube ich - auch im 5er.

Neu dürfte da nur sein, dass man jetzt mehrere "Manöver" abspeichern kann.

Und zu "Datensammeln kann nur Tesla und alle anderen pennen":
https://www.sueddeutsche.de/muenche...ahrende-fahrzeuge-unterschleissheim-1.4386104
https://www.computerwoche.de/a/warum-bmw-voll-auf-autonomes-fahren-setzt,3572100

Lästern über die "deutsche Automobilindustrie" (die in Wirklichkeit international verteilt entwickelt) ist hier zwar en Vouge, aber fehl am Platz.

Tesla reisst halt die PR-Maschine weiter auf und lässt die Kunden gefährliche Betatests machen (das sieht selbst das amerikanische NHTSA so). Für alle anderen in der Industrie (inkl. Koreaner, Japaner, Amerikaner ...) kommt eine solche Vorgehensweise schlicht nicht in Frage.

Das ist auch korrekt so - Ich will mir nicht ausdenken, was hier los wäre, wenn ein MB oder BMW seine Insassen gegen einen LKW klatschen liesse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, M@tze und VoAlgdH
Zurück
Oben