News „Mantle“: Battlefield 4 erhält eigene AMD-Version

Gerade eben einen 4670k gekauft, hoffe nicht, dass der 8350 durchs "Mantle" 2014 dem Intel davon rennt... btw, was für Hersteller hat Intel eigentlich im Gepäck?
 
Wow! Echt klasse!
Bei mir wird es dieses Jahr ja mal sowas von eine AMD-Karte geben :D
Bleibt abzuwarten, ob es die neue Architektur wird.

Hoffentlich wird es viele Spiele auf der Mantle-Basis geben.
GTA V wäre mein Traum ;)
 
Verstehe ich das richtig, Mantle ist eine low-level Cross-platform-API? Heißt das, dass sie (sofern vorgesehen) möglicherweise auch nativ unter x86-Linux laufen könnte?
 
@Freak_On_Silicon: Warum sollte es ?, bei Nvidia klappt das ja mit Physx auch, nur dass scheinbar AMD es aufgegeben hat mit Nvidia kooperieren zu wollen was proprietäre Standards betrifft und nun versucht diese mit roher Gewalt in den Boden zu stampfen :p , Die haben scheinbar ziemlich viele Spieleschmieden und eine Große Hardwarebase auf ihrer Seite( PS4,X1), irgendwie scheint das nächste Jahr mit den neuen Konsolen sehr interessant zu werden.

Vor allem weil sich die negativ Bemerkungen gegen die Next Gen seitens Nvidia auffällig stark häufen.
 
AMD lässt heute nicht nur eine Katze , sondern eine ganze Katzeschar aus dem Sack... alter Finne wer hätte damit gerechnet? Low-Level-Ebene im PC-Spiele-Bereich, komplett neue API, komplett GCN optimiert, Auslastung aller (AMD) CPU-Kerne, das Ganze von Spieleentwicklern mitgetragen. Mantle ftw...

Ich kann mir gut vorstellen wie der Konkurrenz gerade die Kinnlade auf den Boden runterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Mantle könnte im hinblick auf die beiden ("AMD") Konsolen echt sehr genial werden :)
 
Genau, jubelt mal schön weiter. Im schlimmsten Fall wird nvidia nicht mehr konkurrenzfähig bleiben und AMD erhält im Grafikkarten-Segment das Monopol. Und mit welchem Ergebnis? Die Preise steigen! Aber applaudiert mal schön weiter. ;)
 
Hot Dog schrieb:
Hoffentlich wird es viele Spiele auf der Mantle-Basis geben.
GTA V wäre mein Traum ;)

haha...

Das mit den Draw-Calls ist wenig aussagekräftig. Das wird eh alles in einen Buffer geschickt bevor es an die Grafikkarte gesendet wird. Bei solchen Szenarien gibt es Hardware Instancing. Wobei es auch schwierig ist zu bewerten, wie man Draw-Calls jetzt zählen soll. Bei geteiltem Speicherbereich kann man sich Vertex- und Indexbuffer eigentlich (eher) sparen und direkt den Auftrag geben. Würde das nicht konvertiert werden, wird das schnell zum CPU-Problem bei dem Overhead.
Alles in allem komplett unaussagekräftig und nur Blendwerte.
 
http://www.techspot.com/news/54134-amd-launches-mantle-api-to-optimize-pc-gpu-performance.html

We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs. It should also make cross-development between PC and console games a lot easier, and also more incredible for those with a high-performance AMD GPU.
Wenn das stimmt ist es auch für Nvidia offen. Die Frage wird dann eher sein wie schnell nVidia das in ihre Karten integrieren kann oder es überhaupt will. Kann mir nicht vorstellen dass das über Nacht geht, sodass AMD da erstmal ein bis zwei Generationen Vorsprung haben sollte.
Das sich das durchsetzen wird daran hab ich keinen Zweifel ob der neuen Konsolen, denn sogut wie alle AAA Spiele sind ja Multiplatform.

Auf jeden Fall hat AMD heute ein paar nette Sachen angekündigt, besser Sound ist z.B. überfällig. Mit meiner 780 habe ich aus Leistungssicht nicht den geringsten Grund derzeit umzusteigen, aber wenn die Mantle Version von BF4 deutlich schneller ist dann wird die 780 auf längere Zeit meine letzte Nvidia gewesen sein.
 
Kann es sein, dass SteamOS jetzt er recht Sinn ergibt, wenn man ganz ohne DirectX-API auskommt? Juhu endlich wird nach Jahrzehnten die Wintel-Geisselung durchbrochen! Bye Windows und vielleicht auch bye Intel(CPUs) :D

Hallo AMD(APUs), Linux und SteamOS, ich komme :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
Genau, jubelt mal schön weiter. Im schlimmsten Fall wird nvidia nicht mehr konkurrenzfähig bleiben und AMD erhält im Grafikkarten-Segment das Monopol. Und mit welchem Ergebnis? Die Preise steigen! Aber applaudiert mal schön weiter. ;)

Als würde das passieren, die Grünen kaufen doch eh immer Nvidia. Sogar die Titan wird gekauft.
Sich die Konsolen sichern und dann sowas zu bringen war aber echt ein genialer Schachzug, wenn es denn was wird.

Edit: Sehe gerade dass es eine offene API zu werden scheint. Das wäre ja dann wirklich genial! Eine Ablösung für DirectX, die so auch auf Konsolen zu laufen scheint, wäre ja wirklich EPIC.
Wenn dass dann auchnoch auf Linux läuft würde der Linux zwang auch mal wegfallen.
Ich hoffe wirklich das dass was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den live stream auch nebenher sporadisch verfolgt. Bin grad noch am Schwanken zwischen "viel Marketing blabla um nichts wie immer" und "wow, absolute Revolution, mantle ist die Zukunft und nV hats mal wieder verpennt seit sie sich auf der 8000er Serie ausgeruht haben" :D

Man darf auf jeden fall gespannt sein wie sich das entwickelt. Viel Potential ist definitiv da, der Entscheidende Punkt wird wohl, wie CB erwähnte, dieser werden:
In wie weit es komplexer (oder gar anders herum) ist Mantle anstatt DirectX einzusetzen,...
 
:D:D:D .. na endlich , ich hab die schnauze voll von direct X und Microsoft , wenn es ein Erfolg wird und eine gute Linux -umsetzung geben wird werden vermutlich viele umsteigen .
Schade Nvidia ..da hat momentan AMD mit beide Konsolen und neuem "Mantle Master Plan" für PC die Nase vorn :evillol:
..ich sehe die Zukunft so : ..viele Software -entwickler werden Spiele für Konsolen entwickeln (AMD Hardware- Basis) und vermutlich einfacher auf Mantle als auf direct X portierbar , bleibt nur die Frage wieviel geschwindigkeits- Vorteil geben wird vs. direct X ?? :king:
 
Juhu nie wieder schlechte Konsolenports(zumindest in technischer hinsicht) :-D
 
Naja, das einzig Interessante ist, ob es eine Linux-Implementierung gibt!
Dann könnte man wirklich von 'vereinheitlichen' sprechen.

Dass es eine BF4 Version gibt ist schon ein Hammer, wobei wir ja nicht wissen, wie groß der Mehraufwand ist.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man hier mit Valve/Steam zusammenarbeitet, außer man will die Präsentation Valve überlassen. EA (BF) und Valve mögen sich ja nicht so.

Scheint so, AMD hat doch noch einiges im Köcher. Das war sicher schon lange geplant. Umso wichtiger war es, sich beide Konsolen zu sichern. Wenn das alles so funktioniert wie die sagen und dann noch hUMA dazukommt, darf man große Sprünge erwarten. Vielleicht sollte man AMD Aktien kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben