News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

Das war mir schon klar.

Dann kommt ein anderer und verspricht sich aufgrund des Boosts bei schlaffen Prozessoren eine lineare Steigerung seiner FPS-Rate, da sein Prozessor ja mind. um Faktor 1000 schneller ist. Fällt dann aber hart, weil der Zuwachs nicht so immens ausfällt. Der regt sich dann auf.

Dann kommt evtl. noch dazu, dass er ein anderes Betriebssystem verwendet. Und schon wieder ist alles anders.

Also bleibt nur eins. CB muss Tests nachreichen mit anderen Kombination. Mit einer schlaffen CPU, das ganze nochmal für verschiedene BS W7 /W8.1 und VISTA ;) und als Krönung könnte man vielleicht noch eine Abhängigkeit vom RAM ausmachen. Die ganze Testsuite in alle Kombinationen nochmal durch.
 
Ich hab die CPU-SPikes auch noch. Mag mich täuschen, aber sie sind etwas seltener und nicht ganz so schlimm (vorher waren das durchaus mal 5FPS). Anderen Treiber muss man auch nicht wieder installieren, mann kanns halt auf DX11 umstellen und alles ist in Ordnung.
 
Bei mir ist hat der Treiber keine Besserung bei den Drops gebracht mit Mantle, das CF der ersten CGN Generation scheint wohl noch nicht so mit dem Treiber zu harmonieren. Da habe ich mit Dx 11.1 weiterhin sehr viel höhere Minframes, weil keine Drops. Auf rund 55 runter ist nen bisschen arg Krass, mit Dx sind selten weniger als 90 wenn die Welt mal wieder explodiert.
 
Schön wäre es gewesen man hätte eine typische MidRange-CPU genommen, ein Core i5 oder ein FX 6300.
Gerade darum geht es ja, FPS zu erzielen die sonst nur HighEnd-CPUs erzeugen können. Was nützt mit eine 300 Euro CPU OC! speziell wenn es um Mantle geht????? Schade um die Zeit, der Test ist völlig sinnbefreit....

Interessant wäre auch gewesen Win7 vs Win8.1, ich frage mich warum CB auf solche Ideen nicht kommt
 
die testconfigs sind einfach totaler schwachsinn.
 
Ich weiß ja nicht, wie es bei CB im Lager aussieht, aber sehr viel der Hardware wird für Testes ja von Alternate und Co zur Verfügung gestellt und die wird wohl nicht auf Dauer zur Verfügung stehen.

Was hindert denn die Leute hier im Forum daran mal die Benches zu machen? Mehr diversifizierte Hardware gibt es ja kaum.
 
fällt dir eigentlich etwas noch blöderes ein?

bei einer CPZU mit offenem multi kann man auch den takt REDUZIEREN um mantle seriös zu testen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
weil mantle dann besser aussehen würde und das will man hier nicht!
solange intel die großen hardwareseiten schmiert wird sich das auch nicht ändern...

Ich verstehe das nicht. Als Mantle getestet wurde hieß es auch schon, dass CB NVidia pusht. Nun verwendet CB bei den Tests Win7, bei dem die Vorteile durch Mantle viel deutlicher zum Vorschein kommen, als bei Win8. Trotzdem wird unterstellt, dass sie hier Mantle schlecht dastehen lassen wollen.

Dass Mantle Vorteile bei schwachen Prozessoren bringt sollte ja mittlerweile jedem klar sein. Nur leider gibt es keinen einzelnen Test, der alle mögliche HW/SW Konfigurationen abdecken kann.

Zu unterschiedlich ist der Profit bei den verschiedenen Konfigurationen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
die testconfigs sind einfach totaler schwachsinn.

Was wirklich dämlich von CB ist, dass in einem Diagramm mit Crossfire und dem neuen 14.2 Treiber die Resultate der einzelnen Karten aus dem Test mit dem 14.1 Treiber eingebaut werden. Somit sind die gemachten Aussagen zum Leistungsgewinn nichtig. Mir ist klar, dass der Unterschied klein wäre, trotzdem spricht es nicht für CB, dass man da weder darauf aufmerksam macht noch den Test korrekt durchführt...
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich verstehe das nicht. Als Mantle getestet wurde hieß es auch schon, dass CB NVidia pusht. Nun verwendet CB bei den Tests Win7, bei dem die Vorteile durch Mantle viel deutlicher zum Vorschein kommen, als bei Win8. Trotzdem wird unterstellt, dass sie hier Mantle schlecht dastehen lassen wollen.

Dass Mantle Vorteile bei schwachen Prozessoren bringt sollte ja mittlerweile jedem klar sein. Nur leider gibt es keinen einzelnen Test, der alle mögliche HW/SW Konfigurationen abdecken kann.

Zu unterschiedlich ist der Profit bei den verschiedenen Konfigurationen.

Das mag sein, aber mit bisl Grips im Kopf und dem Vorwissen zu Mantle hätte ich zum Testen keinen Core i7 OC genommen.
Sondern eine CPU um die 150 Euro, so wie der Großteil der Leute eine haben.
Genau darum geht es ja, ältere/schwächere CPUs zu pushen und das Geld lieber in eine GPU zu stecken bzw. Geld zu sparen indem ich mir bei BF4 keine CPU kaufen muss.
 
Ich hab immer gedacht, es geht darum eine Leistungssteigerung durch mehr Effizienz zu erreichen, wovon alle profitieren. Und nicht um die Käuferschaft davon zu überzeugen schlaffe CPU's zu kaufen.

Dass ein Umdenken bei den anderen Renderpfaden stattgefunden hat, hat sich ja schon auf der GDC gezeigt. Der Anstoß von AMD war gut. Nicht destotrotz ist Mantle / BF4 Kombination noch eine Baustelle, aber zeigt gutes Potential.
 
Krethi & Plethi schrieb:
fällt dir eigentlich etwas noch blöderes ein?

bei einer CPZU mit offenem multi kann man auch den takt REDUZIEREN um mantle seriös zu testen.

Glaub mir, mir fällt eine Menge blöderes ein :)

Was ist denn bitte "seriös" beim simplen untertakten des Flaggschiffs, dass mehr Cache, mehr IPS Leistung als die Vorgänger und HT hat?

Für ein "seriöses" Ergebnis, wie du es so schön formulierst, müsste man dann noch mehr tun, z.B. HT ausschalten, sichergehen, dass das mehr an Cache keine Auswirkungen aufs Endergebnis hat, und "seriös" vergleichbar mit den Vorgängergenerationen ist es aufgrund der höheren IPS Leistung auch wieder nicht.

Mir stellt stellt sich dann eher die Frage, wem hier "blödes" beim schreiben über ach so "seriösen" Testen eingefallen ist.


Das die Jungs bei CB sicherlich auch noch ne Mainstream CPU haben, die man hätte auch noch sinnvollerweise hätte nehmen können, habe ich nie bestritten. Aber das die 100 Sachen auf Halde haben, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich hab immer gedacht, es geht darum eine Leistungssteigerung durch mehr Effizienz zu erreichen, wovon alle profitieren. Und nicht um die Käuferschaft davon zu überzeugen schlaffe CPU's zu kaufen.

es geht doch nicht um Neuanschaffungen sondern um das was die Mehrheit aktuell hat an CPUs ;)
kauft sich ja keiner ne Low-End-CPU zum Zocken :D
 
Dann erweitere ich das um, ".../oder die alten schlaffen vorhandenen CPU's zu behalten" ;)
 
Es geht nicht darum alles schlecht zu machen aber das Testsystem ist suboptimal für Mantle.
Natürlich geht es um vorhandene CPUs, man hätte dem 4770k wenigstens ein Phenom x4/x6 gegenüberstellen sollen.
Das wäre dann wirklich interessant und von Nutzen aber so ist am Thema vorbei, Setzen!
 
Ich finde den Benchmark vollkommen okay
Selbst mit dieser High End Konfiguration bringt Mantle noch immer erhebliche Vorteile und genau das wollte man damit zeigen. Mit einer schwächeren CPU wie z.b. FX-8320/50 oder einem i5 würden die Ergebnisse sogar noch Deutlicher für Mantle ausfallen aber das weiß man doch bereits.

PS: Das Win7 getestet wird liegt auf der Hand. Es ist noch immer das meist verwendete und gekaufte OS und einige sind nur wegen BF4 auf 8.1 umgestiegen das man sich nun dank Mantle sparen kann
 
naja, 2 - 3 CPU´s aus schwächeren leistungsklassen als anhaltspunkt könnten schon dabei sein. ne CPU bleibt ja meist doch länger im system als ne graka.
und auch wenn win7 noch das meistgenutzte system ist, sollte trotzdem ein win8 bench dazukommen. mantle ist ja auch nicht die weitverbreiteste API. aber da ein solcher test die möglichkeiten aufzeigen soll fehlt mir hier auch ein bisschen viel.
allerdings muss man dazu auch sagen, das es hier ja jetzt speziell um CF ging. glaub die chance ist etwas gering, das einer seinen Phenom II X4 behält und damit 2x ne R9 290X befeuern will. ;)
 
micha2 schrieb:
naja, 2 - 3 CPU´s aus schwächeren leistungsklassen als anhaltspunkt könnten schon dabei sein. ne CPU bleibt ja meist doch länger im system als ne graka.
und auch wenn win7 noch das meistgenutzte system ist, sollte trotzdem ein win8 bench dazukommen. mantle ist ja auch nicht die weitverbreiteste API. aber da ein solcher test die möglichkeiten aufzeigen soll fehlt mir hier auch ein bisschen viel.
allerdings muss man dazu auch sagen, das es hier ja jetzt speziell um CF ging. glaub die chance ist etwas gering, das einer seinen Phenom II X4 behält und damit 2x ne R9 290X befeuern will. ;)

Aber gerade das ist ja der Knackpunkt. Was ist wenn der Phenom mit Mantle und CF nur minimal langsamer ist. Dann kannst du diese Kombination bei Bf4 benutzen ohne extra Geld für ne neue CPU auszugeben.
 
ja, aber dafür gibt es ja auch andere tests.
und bis mal ehrlich zu dir selber. wer kauft sich grafikkarten für 900€ und hat kein geld für nen 120-200€ prozessor.
 
Zurück
Oben