News Mantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4

Schon beeindruckend was AMD da abliefert! Ein echter Mehrwert für den Käufer.

Jetzt kann man sich mal aufs Stromsparen/Leisetreten konzentrieren.
 
Krass :D
 
Bestätigt also nochmal das Bild: CPU-Limit (Nur FullHD, MP etc.) und Mantle rennt DX davon. hängt man im GPU-Limit (4k), bringt mantle nicht mehr sooo viel.

Würd ich noch BF4 spielen (das Spiel selbst nervt nur noch) würd ich glatt meine GTX 780er verkaufen und R9er hohlen o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes KillerFeature!
 
Sehr beeindruckend, was aber nicht vergessen werden darf (und CB auch mal wieder nicht eindeutig, am besten FETT, betont hat) der Treiber ist immernoch BETA!
(Auch in der weisen Vorraussicht einige nvidia "Fanboys" kommen gleich mit Problemen von Mantle...
 
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen. Ich hoffe Mantle verbreitet sich und löst auf kurz oder lang DirectX an. Davon profitieren eigentlich alle!
 
Also das ist ein mehr als ordentliches Ergebnis! Da hat AMD wirklich ordentlich was abgeliefert. :D
 
Als ob Microsoft auf der Xbox das zulassen würde.... eher gehen sie mit der Xbox unter
 
Nicht schlecht, nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr beeindruckend. Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass ich sehr gespannt auf das Spielejahr 2014 bin - und werde auf jeden Fall Mantle im Blick behalten. :daumen:
 
Najo.. schade dass es Mantle nur in Crashfield 4 gibt - denn seit dem neusten Patch habe ich nurnoch Blackscreens nachm Ladescreen insofern... Mantle unnütz und BF4 jetzt endgültig Geschichte.

Ansonsten gibts ja eh genügend andere Probleme die AMD noch mit sich bringt (sehr langsamer Treibersupport, Imagecorruption usw) also meine nächste darf sich wieder GTX taufen. Da rettet dieses unnötige Mantlefeature was auf ner HD7870 noch nicht wirklich funktioniert auch nichts.
 
SymA schrieb:
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen.

Low level access auf den Konsolen gibt es schon. Das ist mehr ein Port von Konsolen API Features auf den PC.

Ausserdem bremst bei der XBOX One hauptsächlich die GPU (VRAM ist relativ langsam) als die CPU.
 
Wow, im MP zieht eine einzelne 290x mit Mantle ein CF-Gespannt mit DX ab ? Das ist schon ziemlich krass. Mal schauen welche Spiele noch so mit Mantle kommen werden.
 
SymA schrieb:
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen.

Bitte mehr Technikverständnis mitbringen, in einem Forum soll jeder sein Wissen beitragen, und nicht sein Unwissen :D
 
Natürlich verstehe ich die Abneigung gegen Windows 8.1, aber BF4 profitiert nunmal von Windows 8.1 relativ stark. Ebenso reagiert BF4 noch stärker auf DDR3-2400. Das heißt nun für mich, dass ich mit den Ergebnissen nichts anfangen kann, da ich auf einen neuen, modernen Rechner setze.

Denn auch die PCGH hat mit den neuen Tests gezeigt, dass der Vorsprung zwischen AMD und Nvidia beim Einsatz von Windows 8.1 stark zusammenschrumpft.
 
scheint als liest die Hälfte nur bis zum Ende. Wenn man CPU Limit erzwingt verwundern diese Werte nicht... zumdal es schon unter 50 FPS laut CB kaum spielbar ist mit Mantle. Dann doch lieber flüssige 30FPS...

Der Schritt mehr Berechnungen auf GPU Auszuführen da wo es sich lohnt und generell Hardware näher zu coden ist richtig... aber da hat AMD und DICE noch etwas arbeit. Rund laufen ist was anderes.
 
Nilson schrieb:
Bestätigt also nochmal das Bild: CPU-Limit (Nur FullHD, MP etc.) und Mantle rennt DX davon. hängt man im GPU-Limit (4k), bringt mantle nicht mehr sooo viel.
...und genau das war vorher abzusehen. Mantle bietet vor allem ein Mehr an Draw Calls durch die CPU. Wenn die CPU nur in der Nase bohrt, weil die GPU die Auflösung/Details eh nicht packt, dann merkt man nichts.

Wirklich interessant ist Mantle, wenn man eine stärkere Grafikkarte (eben z.B. ne 290X) mit einer alten CPU wie nem Phenom II X4 paart. Hier exzelliert Mantle.

SymA schrieb:
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde...
Ähm... wird nicht passieren, weil unnötig.
Mantle wurde aus einem einzigen Grund entwickelt: Weil für den PC seit dem Untergang von 3DFX/Glide keine Low Level API mehr existiert. Auf dem PC... Konsolen arbeiten seit jeher über eine Low Level API... also genau das, was Mantle jetzt wieder für den PC bringt.

Nein, auch eine XBO läuft nicht über StiNo-DirectX. Ja, sie verwendet bereits sehr hardwarenahe Programmierung. Hier kannst du nichts optimieren. Hier hätte nur mehr/bessere Hardware geholfen.
 
stellt doch mal die 780Ti dagegen in die liste
 
Zurück
Oben