Manual / Montage-, Installations- und Bedienungsanleitung für FANTEC MR-SA2131 Backplane

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Gehäuse für drei Wechselfestplatten FANTEC MR-SA2131 SAS + SATA I,II & III Backplane für 3x 3,5" HDD, leider ohne Manual.

Im Internet habe ich trotz intensiven Suchens keine Montage-, Installations- und Bedienungsanleitung dafür gefunden und Fantec sagt nur "zu alt, da haben wir nix (mehr) zu" :-( obwohl es bei vielen Händlern erst d. J. in Programm genommen wurde, wie z. B. https://www.mindfactory.de/product_...ane-fuer-3x-3-5Zoll-HDD--schwarz_1345456.html

Hat jemand eine Idee, wo ich eine Montage-, Installations- und Bedienungsanleitung für das FANTEC MR-SA2131 herbekomme könnte, hat selbst das Teil oder kann mir sonst Tipps und Infos zur Montage, Installation und Bedienung geben?

Ganz, ganz lieben Dank

Pauline
 
Für was brauchst da genau ne Anleitung?

das wird so wie es aussieht im Gehäuse in zwei 5,25" Schächte eingebaut, mit nem Molex Stromstecker verbunden und dann noch die SATA Kabel zwischen Board und diesem Gehäuse verbinden, fertig
Ergänzung ()

im BIOS/UEFI für die jeweiligen SATA Ports noch Hot Plug einstellen, damit du die HDDs dann auch im laufenden betrieb rein und ausstecken kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, @bisy für die schnelle Antwort

bisy schrieb:
Für was brauchst da genau ne Anleitung?
Naja, das Teil hat auf der Rückseite 8 Anschlüsse
Power1
Power2
SAS1
SATA1
SAS2
SATA2
SAS3
SATA3

Braucht das Teil zwei Stromanschlüsse, dann aus unterschiedlichen Kabelbäumen oder geht auch ein Y-Adapter? Nutze ich besser die SAS- oder SATA-Anschlüsse. Welche Steckkarte für den PC nehme ich dann dafür am besten? Die SATA-Ports am Board ASRock H87 pro4 sind leider alle schon belegt.
Wäre z. B. so eine PCIe SATA-Karte mit 4 Anschlüssen dafür geeignet, das FANTEC MR-SA2131 an dem Board zuverlässig zum Laufen zu bringen?

upps, viele Fragen, ich hoffe, das schreckt jetzt nicht ab ;-)

Bussi
Pauline
 
SAS gibt es auf konsumer Mainboards nicht, da geht nur SATA und SATA HDDs.

Also die 3 SATA Anschlüsse mit 3 SATA Anschlüssen vom Mainboard verbinden.

Auf den Bildern ist nur 1 Stromanschlusse sichtbar.

Teste halt einen von beiden
Ergänzung ()

Pauline schrieb:
Wäre z. B. so eine PCIe SATA-Karte mit 4 Anschlüssen dafür geeignet, das FANTEC MR-SA2131 an dem Board zuverlässig zum Laufen zu bringen?
Jop wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Das sind die Anschlüsse:
1604829166953.png
Am Mainboard sind leider keine drei SATA-Anschlüsse mehr frei, daher die Frage nach einer Steckkarte mit den SATA-Controler? Meinst du, die PCIe SATA-Karte mit 4 Anschlüssen ist dafür geeignet oder was würdest du mir empfehlen?
 
Ja die SATA Erweiterungskarte kannst du nehmen.

die SAS Anschlüsse kannst du ignorieren, da hast du eh keine Anschlüsse dafür und warscheinlich hast du auch keine SAS HDDs.

Bei den Power Anschlüssen kann es sein, das einer für SATA und einer für SAS ist, also entweder beide mal einzeln testen oder halt an beiden einen Molex Stecker vom Netztei lanschließen
 
O.k., besten Dank. Evtl. ist ein Poweranschluss für die HDDs und einer für den Lüfter? Also probieren geht über studieren ;-)

Also werde ich das Teil einbauen, mit den vorhandenen SATA-Anschlüssen am Bord testen und wenn alles gut läuft, eine SATA-Erweiterungskarte kaufen.
 
Zurück
Oben