manuelles Backup Pixel 8 Pro

Sturmflut92

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.140
Liebe Forengemeinde,

aufgrund einer notwendigen Reparatur möchte ich alle Dateien von einem Pixel 8 Pro manuell auf einer externen Festplatte sichern und das Gerät danach in den Werkszustand versetzen.
Das Problem entsteht beim Zugriff auf das Gerät über den Explorer. Beim Anschließen an ein Windows Notebook, gibt man an, dass man Daten übertragen möchte und kann dann im Explorer auf den Gerätespeicher zugreifen. Der Ordnerzugriff ist extrem langsam und wenn man zu viel macht (z.B. Bilder vom Smartphone im Explorer öffnen zum Anschauen), dann erscheint nach kurzer Zeit eine Meldung, das das Gerät überlastet ist und es ist kein Zugriff mehr auf die Dateien möglich. Man kann dann nur noch die Verbindung trennen und neu herstellen. Je mehr Dateien in einem Ordner sind, desto schneller tritt diese Problematik auf. Ich konnte die kleineren Ordner sichern, aber beim großen Foto Ordner, wurde der Kopiervorgang bei etwa der Hälfte abgebrochen. Der Bilderordner hat eine Größe von etwa 50GB. Die Ordnergrößen lassen sich im Explorer nicht anzeigen, warum weiß ich nicht.
Es scheint ein Problem von Android zu sein, bei einem LG G7 vor ein paar Jahren gab es exakt die gleiche Problematik, der Zugriff war damals aber nochmals schlechter. Ich habe es damals darauf geschoben, dass das LG G7 alt, langsam und kaputt war. Aber beim Pixel 8 Pro bin ich jetzt komplett ratlos, da es sich um ein neues und leistungsfähiges Gerät (9-Kern CPU, 12GB RAM, etc...) handelt.
Weiß jemand wodurch dieses Problem entsteht und wie man es umgehen kann? Es ist für mich komplett unverständlich wie so etwas simples wie ein Kopiervorgang im Jahr 2025 so schwierig / nicht erfolgreich sein kann. :confused_alt:
Ein passendes Kabel habe ich bereits gekauft.

Beste Grüße,
Sturmflut
 
So wird das auch nichts. Da hast Du nur Zugriff auf die Bilder. Nicht auf das ganze Gerät.

Da brauchst Du Drittanbieter Tools oder den einfach Weg, sichern in der Google Cloud.

Und wenn Du Probleme beim übertragen hast, dann würde ich mal das Kabel tauschen und / oder das Handy direkt ans Mainboard dran. Nicht an einen Gehäuse USB Port oder einer Verlängerung oder, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dein Pixel auch in den Reparaturmodus schalten. Dann kann das Telefon von der Reparaturwerkstatt benutzt werden, ohne an deine Daten zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Das Protokoll in Android, dass den Dateizugriff über USB auf den Speicher erlaubt, ist absoluter schrott. Mit vielen kleinen Dateien und größeren Speichermengen kommt das einfach nicht zu recht.

Entweder steckst du ein Speichermedium direkt an das Pixel über USB-C an und kopierst alle Dateien über den internen Fileexplorer rüber oder du machst es mit dem PC über Netzwerk. Für letzteres bietet sich eine FTP Server App an, der Zugriff erfolgt dann im Windows Explorer mit ftp://ip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und siggi%%44
@BlubbsDE mit welchem Drittanbieter Tools kann man auf die Daten zugreifen, ohne das das Gerät ständig abschmiert? Kabel habe ich bereits neue gekauft, daran kann es eigentlich nicht liegen.

@Troy McClure guter Hinweis, aber das ist mir etwas zu unsicher. (kommt die Werkstatt wirklich nicht an die Daten ran? Was ist, wenn die Daten verloren gehen?)

@Christian1297 Danke für die Erläuterung. Ich habe mir so etwas in die Richtung schon gedacht, auch wenn ich davon ausgegangen bin, dass Google es in der mittlerweile 16ten Betriebssystemversion geschafft hat, einen stabilen Dateizugriff über USB zu ermöglichen... :rolleyes:
Welche Speichermedien unterstützt das Pixel 8 Pro bei direktem Anschluss? Ist eine externe 2,5" HDD möglich oder werden nur SSDs und USB-Sticks unterstützt?
 
Sturmflut92 schrieb:
Das Problem entsteht beim Zugriff auf das Gerät über den Explorer. Beim Anschließen an ein Windows Notebook, gibt man an, dass man Daten übertragen möchte und kann dann im Explorer auf den Gerätespeicher zugreifen. Der Ordnerzugriff ist extrem langsam und wenn man zu viel macht (z.B. Bilder vom Smartphone im Explorer öffnen zum Anschauen), dann erscheint nach kurzer Zeit eine Meldung, das das Gerät überlastet ist und es ist kein Zugriff mehr auf die Dateien möglich.
Das kann alles und gar nichts bedeuten.
Fangen wir mal ganz vorne an - beim Kabel.
Welches USB-Kabel verwendest Du genau und wie sind die Specs?

Solltest Du das nicht wissen oder feststellen können, so ist schon mal die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kabel einfach nur Schrott ist.
Hier mal ein Beispiel von einem Kabel, dass Thunderbolt 3/4/5 kompatibel ist, bis zu 240 Watt Power Delivery wuppt, 8K Videos an Monitore senden kann und eine maximale Übertragungsraten von 40 GBit/s hat.

Wo und an welcher Stelle erscheint die Überlastungsmeldung?

Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Reparaturbedürftigkeit des Gerätes genau darauf bezieht und Du nur mit Glück noch Daten kopiert bekommst.
Diese bittere Pille mussten schon viele schlucken, die meinten, dass sie keine regelmäßigen und zeitnahen Backups brauchen - und damit meine ich nicht(!) die Synchronisation in eine Cloud.

Sturmflut92 schrieb:
Ein passendes Kabel habe ich bereits gekauft.
Sollte man annehmen.
Wage ich aber zu bezweifeln, wenn ich beim Amazon-Eintrag in der Produktbeschreibung des Herstellers ein HDMI-Kabel erblicke.
Wer ein USB-Kabel mit einem HDMI-Kabel in der Produktbeschreibung nicht sauber abbildet... nun sagen wir mal so: Meine Bullshit-Alarmglocken läuten laut. 🤔
 
So richtig verstehe ich die Frage nicht!
Warum kopierst du die Daten deines Telefons nicht einfach auf eine USB-Stick?
Diese Pixel haben leider keine Sd-karte, aber schon einen OTG-fähigen USB-Anschluss, vermute ich.
So sichere ich regelmäßig per Totalcommander die Dateien. Der ist sogar gratis!
Wenn der hauseigene Dateimanager nicht will, dann probiere doch irgendeinen anderen aus.
Du musst du das Gerät nicht an ein Notebook anschließen! Ein USB-Stick genügt!
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
aufgrund einer notwendigen Reparatur
Was soll denn repariert werden?
Vielleicht lohnt sich die Reparatur nicht mal, weil es auch im inneren Schaden genommen hat, und darum nix mehr kopieren will!?
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Ein passendes Kabel habe ich bereits gekauft.
So ein Kabel liegt jedem Smartphone bei. Das muss man nicht kaufen!
Ein OTG-Kabel würde ich kaufen, um auf einen USB-Stick zu sichern:
https://www.amazon.de/Adapter-USB-OTG-kompatibel-MacBook-Schwarz/dp/B0DHXLBKZ5/ref=asc_df_B0DHXLBKZ5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
@Christian1297
Welche Speichermedien unterstützt das Pixel 8 Pro bei direktem Anschluss? Ist eine externe 2,5" HDD möglich oder werden nur SSDs und USB-Sticks unterstützt?

Ich habe auch schon 2,5" Festplatten am Smartphone gehabt. Die USB-C Ports haben mir immer genug Leistung dafür geliefert.

Relevanter ist das Dateisystem. Nicht jedes Smartphone kann jedes Dateisystem. Notfalls musst du die Festplatte vorher leer machen und dann über das Smartphone formatieren.
 
Sorry, wenn ich zu wenige Informationen gegeben habe.
mchawk777 schrieb:
Welches USB-Kabel verwendest Du genau und wie sind die Specs?
Ich verwende das Lindy USB 3.1 Kabel mit "SuperSpeed USB 10Gbps - unterstützt Datenübertragungsraten bis 10Gbit/s (USB 3.2 Gen 2, USB 3.1 Gen 2, USB 3.1)". Es ist mein erstes Lindy Kabel und ich gehe davon aus, das es sich um ein hochwertiges Kabel handelt bzw. Lindy ein Hersteller hochwertiger Kabel ist. Der USB-C Stecker sitzt sehr stabil in der Buchse vom Handy im Gegensatz zu vielen anderen Kabeln die ich bisher in der Hand hatte.
Da mein Notebook (Thinkpad T560) und mein PC schon relativ alt sind, kann ich keine USB-C auf USB-C Kabel nutzen und habe mir daher ein paar von den Lindy Kabeln bestellt (eins für's Smartphone und eins für die Seagate Ultra Touch 5TB)
mchawk777 schrieb:
Wo und an welcher Stelle erscheint die Überlastungsmeldung?
Im Windows Explorer, wenn man Bilder vom internen Smartphonespeicher öffnet oder sich zu schnell durch die Ordner durchklickt. Oder wenn man große Ordner kopieren möchte. Jede Kleinigkeit bei der Bedienung überfordert das Smartphone und führt zur Überlastungsmeldung.
Fritz Lang schrieb:
Was soll denn repariert werden?
Die Kamera. Auf dem Sensor ist ein Staubkorn, das man auf jedem Bild sieht. Da das Gerät noch Garantie hat, soll es repariert werden. Ansonsten funktioniert das Gerät m.W.n. einwandfrei.
Fritz Lang schrieb:
Warum kopierst du die Daten deines Telefons nicht einfach auf eine USB-Stick?
Ich besitze keinen USB-Stick mit USB-C Anschluss, geschweige denn mit passender Größe. Mein bester USB-Stick ist 11 Jahre alt und hat einen verbogenen Stecker und nur 64GB: Kingston DataTraveler FURY 3.0 64GB, USB-A 3.0
Fritz Lang schrieb:
Ein OTG-Kabel würde ich kaufen, um auf einen USB-Stick zu sichern:
Benötige ich ein OTG-Kabel um auf einen USB-Stick zu sichern oder kann ich auch einen USB-Stick mit USB-C Anschluss direkt an das Handy anschließen?

Am sinnvollsten scheint es zu sein, wenn ich mir einen 256GB USB-Stick kaufe? Das Pixel 8 Pro hat auch 256GB, sollte also in jedem Fall reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Sturmflut92 schrieb:
Benötige ich ein OTG-Kabel um auf einen USB-Stick zu sichern
Ich muss mich korrigieren! USB-C aud USB-C braucht kein zusätzliches Kabel dazwischen. Ich komme aus der USB-A Welt, und kannte es nur so...
Ich hatte mir vor einigen Wochen ein USB-C-Stick gekauft, und habe es grade an nem Android probiert, und es funktioniert tadellos!
Sturmflut92 schrieb:
Am sinnvollsten scheint es zu sein, wenn ich mir einen 256GB USB-Stick kaufe? Das Pixel 8 Pro hat auch 256GB,
Ja. Zumal das Android auch Platz auf dem Smartphone braucht, sollte der dicke reichen.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Ich besitze keinen USB-Stick mit USB-C Anschluss, geschweige denn mit passender Größe.
Wenn du dir einen kaufen solltest, kaufe dir keinen, der zu langsam schreibt!
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php
Das Teil funktioniert wie eine Exzel-Tabelle. Einfach auf im Kopf auf "Schreiben" klicken, und sie sind genau danach sortiert. Rechts in der Zeile findet sich dann der Einzeltest und der aktuelle Euro-Preis auf Amazon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sturmflut92 schrieb:
Es ist mein erstes Lindy Kabel und ich gehe davon aus, das es sich um ein hochwertiges Kabel handelt bzw. Lindy ein Hersteller hochwertiger Kabel ist.
... genau davon gehe ich nicht aus.
Denn ein hochwertiger Hersteller würde zwischen einem USB- und HDMI-Kabel zu unterscheiden wissen.
(S. den Link zu Amazon.) 😉

Anyway und im Gesamtkontext gehe ich aber auch davon aus, dass es NICHT am Kabel liegen dürfte - jedenfalls mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.

Sturmflut92 schrieb:
Da das Gerät noch Garantie hat, soll es repariert werden. Ansonsten funktioniert das Gerät m.W.n. einwandfrei.
Ich habe selbst ein Pixel 8 pro - und das macht keine derartigen Anstalten.
Daher muss ich davon ausgehen, dass deutlich mehr als ein Staubkorn in der Linse das Problem ist.

Was Du versuchen könntest wäre das ganze via Netzwerk zu realisieren.
Z. B. via ES File Explorer einen FTP-Server aktivieren und dann vom PC mittels FileZilla darauf zugreifen.
Damit wären sowohl Kabel als auch Windows-Explorer als Stolpersteine erst mal außen vor.
 
Sturmflut92 schrieb:
Benötige ich ein OTG-Kabel um auf einen USB-Stick zu sichern oder kann ich auch einen USB-Stick mit USB-C Anschluss direkt an das Handy anschließen?
Ich muss mich korrigieren! USB-C aud USB-C braucht kein zusätzliches Kabel dazwischen. Ich komme aus der USB-A Welt, und kannte es nur so...
Ich hatte mir vor einigen Wochen ein USB-C-Stick gekauft, und habe es grade an nem Android probiert, und es funktioniert tadellos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
kurzes Update: Ich habe das Backup über den Windows Dateiexplorer nochmal probiert, nachdem ich alle Updates auf dem Pixel 8 Pro installiert habe und es neugestartet habe. Der Kopiervorgang lief über Nacht und hat für den 46GB Bilderordner vmtl. 5+ Stunden gedauert. Ich gehe aber davon aus, das er diesmal erfolgreich war, weil das Kopierfenster am nächsten Morgen geschlossen war. Ich will nicht wissen, wie lange so ein Backup dauert, wenn die Ordner noch größer sind...

Vielen Dank für alle Tipps und Ideen!
 
Sturmflut92 schrieb:
Der Kopiervorgang lief über Nacht und hat für den 46GB Bilderordner vmtl. 5+ Stunden gedauert. Ich gehe aber davon aus, das er diesmal erfolgreich war, weil das Kopierfenster am nächsten Morgen geschlossen war
Wenn dir die Bilder wichtig sind, würde ich das an deiner Stelle noch mal abgleichen
 
@siggi%%44 Der Gedanke ist mir beim Schreiben des Beitrags auch gekommen. Das Gerät ist aber bereits gewiped und bei der Post abgegeben. Nun ist es leider zu spät.
 
Zurück
Oben