Manuelles Update FRITZ!Box 6490 scheitert wegen zu großer Datei

RudiRadlos

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu im Forum und grüße erst einmal alle.
Meine FRITZ!Box 6490 hatte ein Branding. Das habe ich entfernt. Danach wollte ich die aktuelle Firmware aufspielen. Dafür wollte ich die Methode mit dem Firmwareupdate über die Sicherung nutzen, da ich auch keinen Updatebutton habe. Das Image habe ich mir von der AVM-Seite herunter geladen. Aber wenn ich es auf die FRITZ!Box (6490/2000 2657) ziehen will, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß ist. Kann jemand helfen?
Grüße!
 
Du kannst eine selbst entbrandete FB6490 nicht updaten.
Irgendwann zwischen der 7.00 und der 7.10 _(bin mir nicht mehr sicher wann genau) hat AVM die Firmware sowieso angepasst und gegen einen unbranding geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, der Unzensierte, Novocain und 2 andere
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hatte etwas anderes erwartet. Es erschließt sich mir nicht, warum das bei den Boxen noch gehen soll/darf. Die Box ist mein Eigentum. Bei den anderen Boxen stellt AVM doch auch die entsprechenden Tools zur Verfügung. Der Grund ist der, das ich den Anbieter gewechselt habe und der mir natürlich wieder, trotz der gepriesenen Routerfreiheit seine angedreht hat (kostenlos). Nun hocke ich auf der alten Box und es widerstrebt mir das Teil zu verschrotten. Ich wollte Sie für kleines Geld verkaufen oder auch verschenken. Was so ja nicht geht. Der InteressentenKreis wird sich auch stark in Grenzen halten, weil es nur ein kleiner regionaler Anbieter war und nicht einer wie Kabeldeutschland, 1&1, Telekom, etc.. Es muss doch möglich sein die entsprechende Firmware auf die „dumme Maschine“ aufzuspielen. Oder ist die Hardware anders? Kann wirklich keiner helfen 😭? Grüße
 
RudiRadlos schrieb:
Wilhelm14 schrieb:
Soweit ich das sehe, geht das schon seit 5 Jahren nicht mehr wirklich erfolgreich.
Siehe z.B.: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-branding-entfernen.296797/
Oder: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-recovern.296758/
Wofür soll die 6490 überhaupt genutzt werden?
Ich habe mir Ihre Links angeschaut. Mir ist dabei schwindelig geworden. Ich kenne mich auch mit LINUX absolut nicht aus. Es scheint zu gehen, aber nicht jeder kann es. Zu der Gruppe gehöre ich dann wohl. Werde vielleicht mal noch nen Kumpel fragen der sich mit Linux auskennt, ansonsten lautet die Lösung „Wertstoffhof“. 🙈😭🥶Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RudiRadlos schrieb:

Warum zitierst du dich selbst?

Und zu deiner Fragen, nein dir wird niemand helfen können und wollen.
Hast du eine Fritzbox mit Branding ist es nicht möglich eine Firmware zu flashen wenn bereits eine Firmware höher als 7.01 geflasht werden soll oder bereits installiert ist.
Es gibt wohl noch eine andere Möglichkeit dafür muss aber das Gehäuse geöffnet und Bauteile gelötet werden. Davon hab ich allerdings keine Ahnung.
 
Das mit dem selbst zitieren war ein Versehen. Sorry, habe nicht gewusst, dass das schlimm ist.
 
RudiRadlos schrieb:
Mir ist dabei schwindelig geworden.
Geht den meisten so, mir auch. Viele Anleitungen sind veraltet und nirgends steht, was geht und was nicht. Viele alteingesessen Forennutzer tauchen nur auf, wenn sie was gefunden habe, was nicht geht, um drauf rumzuhacken und klugzuscheißen. Und das machen sie, ohne etwas richtigzustellen. In den Links von mir wird ja konkret gesagt, was falsch ist und im nächsten Satz, dass man das richtige selber finden und lernen soll. Tipps, Schritte, Anleitungen werden als Geheimwissen gehütet. Man könnte ein Thema im Forum anpinnen, wie grob Stand der Dinge ist, macht aber keiner. Da würden einige ihren Status quo als Allwissende verlieren. 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
Geht den meisten so, mir auch. Viele Anleitungen sind veraltet und nirgends steht, was geht und was nicht. Viele alteingesessen Forennutzer tauchen nur auf, wenn sie was gefunden habe, was nicht geht, um drauf rumzuhacken und klugzuscheißen. Und das machen sie, ohne etwas richtigzustellen. In den Links von mir wird ja konkret gesagt, was falsch ist und im nächsten Satz, dass man das richtige selber finden und lernen soll. Tipps, Schritte, Anleitungen werden als Geheimwissen gehütet. Man könnte ein Thema im Forum anpinnen, wie grob Stand der Dinge ist, macht aber keiner. Da würden einige ihren Status quo als Allwissende verlieren. 😉
Wilhelm14, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie spricht mir aus der Seele. Ich hatte da mal was, ich glaube ein Gif von Dieter Nuhr, gesehen, ein Pinguin der mit dem Kopf wackelt und spricht: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Und wenn sie Ahnung haben und ihr Geheimnis nicht teilen wollen, dann auch. Wegen mir soll sich auch keiner strafbar machen. Mich stimmen diese bla, bla, Beiträge auch traurig. Sie helfen mir, kein Freak, aber auch nicht dumm, nicht weiter. Ich verstehe das ganze Gedöhns und Verhalten von AVM nicht. Aber wahrscheinlich werden die von den Kabelanbietern unter Druck gesetzt. Da interessiert die auch die Routerfreiheit nicht. Profit ist eben wichtiger als Integrität. Traurig, aber wahr.Grüße
 
Konkret zum Router, du sagst Eigentum und du musst ihn nicht zurückschicken? Das ist selten bei gebrandeten Geräten. Wer ist denn der kleine Internetanbieter? Vielleicht den mal fragen.
Bei Kabel bin ich nicht ganz fit, aber die 6490 kann kein Docsis 3.1, nur 3.0 und schafft z.B. das Gigabit an den Gigabitanschlüssen nicht.
Du hast noch gar nicht gesagt, was du mit der 6490 machen möchtest, für welchen Anschluss sie dienen soll.

PS: Sry, falls ich ungefragt duze, das ist in Foren so üblich.
 
@ Wilhelm14: Danke!!!
Das Du ist ok. Das mit dem Docsis hatte ich mir auch schon überlegt. Wer soll das Teil in der heutigen Zeit, wo alles immer schneller wird, noch nutzen wollen. Ich wollte sie an mögliche Interessenten abgeben, da ich ungern funktionierende Geräte verschrotte. Aber so wird es nun wohl doch werden. Grüße
 
Klar kann man die nutzen als Access Point oder als Router via WAN/LAN1 mit Modem davor. Wegwerfen muss man die nicht.
 
Zurück
Oben