Map-Ausschnitt für Visitenkarten legal!?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte auf visitenkarten einen mapausschnitt aufdrucken lassen, wo sich unser laden befindet (ein kleiner laden, keine große sache eigentlich). Habe gehört das man googlemap auschnitte nicht aufdrucken darf, bzw. dass man dafür glaub ich eine genehmigung braucht oder was dafür bezahlen muss.

habe nun einen ausschnitt von KlickTel mir ausgesucht. weiss aber nicht ob das legal wäre. daher meine fragen: kann ich einen ausschnitt ohne sorge von klicktel nehmen? muss ich dafür die quelle angeben oder muss ich dafür was zahlen?

gibt es keine kostenlose openmap karten wo man einfach einen ausschnitt ohne genehmigung etc. drucken/kopieren kann?

danke im voraus für die antworten.

Wie wäre es mit abmalen? Ansonsten liegt das Urheberrecht bei irgendwem und du darfst es nicht verwenden, ausser die Lizensvereinbarungen sehen es vor. Must du die AGB mal der diversen Anbieter durchforsten. Aber mal ganz ehrlich, ich gehe nicht davon aus das das eine Weltfirma ist. Wer soll dieVisitenkarte in die Hände bekommen?

deshalb frage ich ja. aber sicher ist sicher. und abmalen sieht nicht so gut aus ehrlich gesagt. hab gehört das es leute gab, die einen googleausschnitt für ihre website genommen haben wobei höchsten 100 leute draufgegangen sind. die mussten mehrer 1000 euro an anwalt von google zahlen...

Sind die auch für gewerbliche Zwecke frei? Visitenkarten für einen Shop ist ja gewerblicher Zweck. Privat und gewerblich werden häufig unterschieden. Ansonsten wären openstreetmap und Co gut geeignet.

Zurück
Oben