Marcel Reich-Ranicki schlägt Fernsehpreis aus

j0k3r87

Lieutenant
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Marcel-Reich-Ranicki-Deutscher-Fernsehpreis;art15532,2634288

also ich muss sagen dass ich die aktion von ihm klasse fand, endlich mal einer der in der öffentlichkeit sagt was viele denken: das deutsche fernshen ist mist! sehe ich persönlich genau so, es gibt nur wenige qualitativ hochwertige sendungen im tv, und den deutschen anteil daran muss man wirklich mit der lupe suchen.
man kann ihm wirklich nur gratulieren zu seiner rede...
http://www.youtube.com/watch?v=U-kH2FPKk5c

Nun ja, so dramatisch, wie die Aktion im Vorfeld von einigen Medien hochgespielt wurde, war sie dann doch nicht.

Ob man Gottschalk nun mag oder nicht, aber wie er die Situation mehr oder weniger gerettet hat, war das schon recht professionell.

...und zum Schluß hat Ranicki dem Thommy auch noch das "Du" angeboten und die Tochter von Ranicki nahm den Preis dann doch noch in Empfang.

Nichts dolles also.

Ich finde es schon bemerkenswert was er da los gelassen hat. Das konnte aber auch nur jemand mit so weitem Einfluss wie er machen. Ich bezweifel das sich die Intendanten der Sender sehr über seine Worte gefreut haben, im Gegenteil, ich glaube eher es wird alles dafür getan das sich nicht mehr Leute mit Einfluss derart äußern. Das könnte Langfristig dafür sorgen das Köpfe rollen, was mittlerweile mal nötig wäre.

Deutsches Fernsehn ist Blödelkultur und Volksverdummung schlechthin. Es fehlt an guten Dokus und damit meine ich nicht diesen BBC Quatsch was Dokumentation in Fast Food Manier ohne Tiefgang ist, auch an guten Serien mit "guten" Schauspielern und nicht dem lächerlichen Kram wie z.B. GZSZ was schon allein von der Schauspielerischen Leistung unterstes Niveau ist. Auch frag ich mich wo die guten deutschen Filmproduktionen sein sollen?
Was haben wir denn außer Dauerwerbesendung und irgendwelchen Sendungen übers Renovieren, geschädigten Familien, oder so etwas Sinnfreies wie Die Hunde Nanny? Die Richtersendungen und vieles andere das Geistfrei ist? Ich sehen mich nach etwas neuem und nicht altes wieder und weider durchgekaut.

im großteil stimm ich dir zu, aber diese hunde nanny fand ich eigentlich noch recht witzig. konnte man sich im umgang mit den tieren noch n paar tricks abschauen mitunter (auch wenn das alles klar inszeniert is wie im theater)

Eon-Deon schrieb:
Deutsches Fernsehn ist Blödelkultur und Volksverdummung schlechthin. Es fehlt an guten Dokus und damit meine ich nicht diesen BBC Quatsch was Dokumentation in Fast Food Manier ohne Tiefgang ist, auch an guten Serien mit "guten" Schauspielern und nicht dem lächerlichen Kram wie z.B. GZSZ was schon allein von der Schauspielerischen Leistung unterstes Niveau ist. Auch frag ich mich wo die guten deutschen Filmproduktionen sein sollen?
Was haben wir denn außer Dauerwerbesendung und irgendwelchen Sendungen übers Renovieren, geschädigten Familien, oder so etwas Sinnfreies wie Die Hunde Nanny? Die Richtersendungen und vieles andere das Geistfrei ist? Ich sehen mich nach etwas neuem und nicht altes wieder und weider durchgekaut.

Absolut berechtigte Kritik! :) Nach guten Fernsehsendungen mit Niveau muß wirklich suchen. Und das sollte nun wirklich nicht so sein. Unser Land hat doch genug kreative Leute die auch Sendungen mit mehr Substanz entwickeln könnten. Wenn es so weiter geht haben wir vielleicht bald nicht mehr.

Reich-Ranicki hat sicherlich Recht mit seiner Kritik. Bin gespannt, ob etwas aus der gemeinsamen Sendung mit ihm wird ;)

Wenn man den ganzen Müll im TV (die Privaten sind hier btw. noch wesentlich schlimmer als die Öffentlichen, wenn auch letztere mittlerweile stark abgebaut haben)sieht wie z.B. Atze Schröder, Mario Barth, Gerichtsshows, DSDS, Frauentausch etc. fragt man sich wirklich, wer sowas eigentlich sehen will - ich jedenfalls nicht...

@Eon Deon
Ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das "Unterschichten-TV" nunmal Anklang bei der breiten Masse findet ... warum sollte ein Sender also etwas an seiner Programmstruktur verändern?

Hier sind die Kunden - die Zuschauer - gefragt .. aber die breite Masse ist eben mindestens so niveaulos wie das heutige TV, sodass wir in naher Zukunft auch weiterhin voller Freude Wissenschaftssendungen ala Galileo oder Welt der Wunderwelt Wissen sowie GZSZ, Verbotene Liebe, Hilfe, ich bin dumm, holt mich hier raus usw. usf sehen dürfen.

Am Freitag findet die Sendung statt, hier der Artikel.

Offen ist, ob die anderen Stifter des Fernsehpreises
ebenfalls die Sendung ausstrahlen. RTL-Chefin Anke Schäferkordt hatte bereits am
Samstag betont, dass sie sich nach Reich-Ranickis Verhalten zu gar
nichts verpflichtet sieht. Sat1-Geschäftsführer Matthias Alberti sieht sich ebenfalls nicht in der Pflicht.

Genau die beiden Schrottkanäle übertragen es nicht :lol:

Es wird leider nur nichts bringen. Weder Bellut noch Schächter haben etwas kapiert. Und wenn man sich mal anschaut, wie dämlich-dumm die Beteiligten zu den Worten Ranicki's lächelten, dann wird klar, daß diese Herren und Damen gar nichts kapiert haben...

@Hexor

Sat1 kann man, bis auf die CL, wirklich in die Tonne kloppen. Aber RTL zeigt doch oft gute Spielfilme und lustige Sendungen. Schrottsender sind bei mir sowas wie wdr, mdr, bayern3, hessen3, 9Live usw.

Finds gut, dass sich mal einer so medienwirksam getraut hat, deutliche Kritik zu üben. Er ist nun mal Kritiker, das ist sein Job.

WDR, 3Sat und Arte sind teils ganz ok.
Vom Inhalt und Anspruch der Privaten mal ganz abgesehen, die unverhältnismäßige Werbung ist einfach nur noch abschreckend. Da bekommt man ja mehr Gelegenheit für Klogänge, als man noch zum Nachfüllen dazwischen kommt. ;) Naja wer bislang noch keine pers. Konsequenzen gezogen hat, sollte dies nachholen.

Der Mann hat vollkommen Recht. Ich schaue seit längerem überhaupt kein Fernseh mehr, außer Bundesliga und die Nachrichten. Alles andere kann man in die Tonne treten.

Das heutige Fernseh ist Volksverblödung - nur checken es die meisten garnicht mehr.

Ich finde, dass RR endlich mal das in der Öffentlichkeit ausspricht, was viele denken. Nur leider wird es nicht viel bringen, da die Quoten zählen. Die "Klugen" schalten den Mist erst garnicht ein und die restlichen Dummen ziehen sich den Schrott rein -> Quoten passen -> Blödsinn wird weiter produziert

RTL und Sat1 werden sich im Laufe der zeit schon nonch wundern. Zivilisation, Kultur- und Bildungsellipsen laufen zyklisch ab. Irgendwann sind wir so weit unten, daß es gar nicht mehr anders geht, als eine andere RIchtung einzuschlagen.

Frech finde ich nur, daß ich als GEZ-Zahlerin Thomas Gottschalk und Kerner subventioniere. Und die dämlich naiv lächelnden Gesichter der Selbstberweihgeräucherten am Samstag, da hätte man gerne mal reingeschlagen....

Naja, RR hat doch recht elitäre Ansichten die sich ncht auf Otto-Normalverbraucher umlegen lassen.

Genauso wie er seichte Fersehunterhaltung und erst recht Trivial-Literatur schrecklich findet kann ich mir vorstellen daß er 100% der PC-Spiele, 98% der Kinofilme und 90% der Musik auch schrecklich findet.
(Die %-Zahlen sind Spekulation)

Wenn er sich in diese Richtung äußern würde dann möchte ich nicht wissen wie die Beiträge hier aussehen würden.

Also lassen wir die Kirche im Dorf und warten auf die Literatur-Sendung die RR versprochen wurde.

Es gibt gute und schlchte Fernsehunterhaltung,. Peiper. Das hat mit "Elitär" erst einmal nichts zu tun, meiner Ansicht nach, sondern mit Niveau.

Die Effenberg-Doku-Soap ist einfach keine Unterhaltung. Die ist nur dumm und naiv.

Ich find es lustig, das die meisten negativen Beispiele, die hier angegeben werden typische rtl/sat1/pro7 sendungen sind und weniger die ard/zdf produktionen. und auch die sind von dem RR negativ beurteilt worden. und mit genau diesen werken vermochte der RR nicht auf eine stufe gestellt werden.

und um RR mal zu zitieren: "auf Arte laufen auch mal schöne Sachen..." :)

lg, fire

Ich gehe davon aus daß dein Verständnis von Niveau und das Niveau-Verständnis von RR weit ausseinander gehen.

Und natürlich ist die Effe-Doku Unterhaltung. Was denn sonst? Nur eben um dich zu zitieren: dumme und naive Unterhaltung.
Aber 1. scheint es beim Publikum anzukommen und 2. passt es hervoragend zu restlichen RTL Sendeschema.

Daß Qualität, Anspruch und Information nicht gefragt ist sieht man an den den Einschaltquoten der entsprechenden Sender. Arte, Phönix und 3Sat z.B. verkommen immer mehr zu Minderheitssendern.
Um dem entgegen zu wirken ändert man zwangsläufig die Programmstruktur. Ansonsten käme vielleicht noch jemand auf die Idee zu verlangen daß diese Sender wegen zu wenigen Zuschauern im Vergleich zu den hohen Kosten eingespart werden sollen.

Peiper schrieb:
Ich gehe davon aus daß dein Verständnis von Niveau und das Niveau-Verständnis von RR weit ausseinander gehen.

Wäre mir da nicht so sicher. Ich habe bei ihm gehört.

Und natürlich ist die Effe-Doku Unterhaltung. Was denn sonst? Nur eben um dich zu zitieren: dumme und naive Unterhaltung.
Aber 1. scheint es beim Publikum anzukommen und 2. passt es hervoragend zu restlichen RTL Sendeschema.

So. Wer sagt, daß es beim Publikum ankommt? Woran mißt man das? An 1 Millionen Zuschauern? An 2 Millionen Zuschauern? Was ist mit den restlichen 82 Millionen?

Überhaupt, die Quotenerhebung. Weißt du, wie sie durchgeführt wird? Ist sie wirklich repräsentativ? Naja...

Daß Qualität, Anspruch und Information nicht gefragt ist sieht man an den den Einschaltquoten der entsprechenden Sender. Arte, Phönix und 3Sat z.B. verkommen immer mehr zu Minderheitssendern.

1) Phönix ist für mich ein Nachrichtensender, mehr und mehr und weniger ein Kultursender.
2) Arte und 3Sat sind definitiv ausländische Sender mit einem mittlerweile sehr geringen deutschen Anteil. Die meisten Beiträge dort sind aus französischer Hand, österreichischer oder schweizerischen Hand.

Oftmals versponnen. Oftmals belanglos.

Dennoch. Diese Sender können nicht als Alibi dafür herhalten, daß im Ersten und Zweiten nun gar keine Kultur mehr stattfindet.
Aber schau dir doch mal die Deppen an. Herrn Bellut und Herrn Schächter.

Zu den Minderheiten: Sieh es mal so: Millionen Fliegen fressen Scheiße, also muß Scheiße gut schmecken?

MRR ging es wahrscheinlich auch weniger um die QUoten udn Minderheiten als vielmehr um die Selbstbeweihräucherung, die da am Samstag stattgefunden hat. DIe Leute dort haben ja gar nichts verstanden. DIe INtendanten dankten MRR recht herzlich für seinen wertvollen Beitrag... WTF?

Diotissima schrieb:
Was? Gerade WDR3, Bayern3 und Hessen3 haben doch noch etwas kultur im programm...

WDR 3 hat Kultur ? Das ist der reinste Propaganda Sender.

Ich sage nur bewusste Fehlinformationen und dann noch so ein schwachsinn wie Cosmo TV und der restliche Müll.

MRR hat Recht das deutsche Fernseh ist kompletter blödsinn.

Mann kann sich selbst die Nachrichten nicht mehr anschauen, weil dort gelogen wird bis die Balken sich biegen.

Zurück
Oben