Marderschaden!

aggitron

Commander
Grüße

nachdem ich gestern in der Werkstatt erfahren hab das mir ein Marder die Zündkabel zerbissen und einen Kühlschlauch (der 3. Schlauch dieses Jahr!) "geklaut" hat, hab ich doch mittlerweile eine Stinkwut auf die Biester!

Ich hab mir eine Falle für 60€ zugelegt, mit welcher ich aber bis auf 3 Igel noch nix gefangen habe.

Der ADAC empfiehlt eine Kombination aus Ultraschall- und Elektroschockgeräten.

Hat jemand schon Erfolg gehabt mit dem Zeug? Lohnen sich die immerhin 270€ Anschaffungskosten? Gibt es andere Empfehlungen? Hab nur ich soviel Pech?

Da kann ich ein Lied von singen...
Die kleinen Kerle kamen immer wieder, egal was man auch versucht.

Was mir dann wirklich und dauernd geholfen hat:
Ich habe ein Haarbüschel von einem Hund unter der Motorhaube angebracht (Der Schäferhund unseres Nachbarn war so nett)

Ob es jemand glaubt oder nicht: Seither hatte ich nie wieder einen Marder in meinem Auto.

Der Tipp stammte übrigens von einem Tierarzt.

Das nenn ich doch mal eine kostengünstigen Tipp.
Ich werd das heute sofort probieren, und Frisör am Berner Senn meiner Freundin spielen.

Mein Opa hat auch immer unter seinem Auto ne Matte liegen, auf welcher sein Schäferhund sonst immer liegt.
Da trauen sich die Mistkerle dann nicht mehr unters Auto :D

In unserer Siedlung sind ebenfalls einige Autos regelmäßig "Angriffen" von Mardern ausgesetzt. Interessanterweise immer die selben: Mercedes und BMW; alle anderen Typen blieben bisher unversehrt. Nach Ansicht einiger Experten soll es an der Zusammensetzung des Materials der Kühlschläuche liegen. Man könnte daher auf die Idee kommen, irgend etwas auf die Schläuche aufzutragen, das den Mardern den Appetit verderben könnte. Aber ob das ein wirksames Gegenmittel sein kann, ist mir unbekannt. Zumindest wäre es wohl billiger, als 270 Euro auszugeben.

PS: Einfache Ultraschallgeräte mit Batteriebetrieb soll es schon für rund 50 Euro geben.

Edit: Von der Abschreckung durch Hundehaare habe ich auch schon gehört. Zumindest einen kostengünstigen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
@MacII

Ich hab nen Nissan Primera. Daran kanns nicht liegen...

Tag,

ich weiß ja nicht wo du parkst (Grundstück, Straße, Allgemeiner Parkplatz).

Ich habe für meinen Wagen einen Rahmen aus Holz gebaut.

ca. 7cm hoch
ca. 2m lang
und so breit das man ihn ohne dauerndes Anditschen zwischen den Reifen durchschieben kann.

Innerhalb des Rahmens habe ich Maschendraht eingespannt.

Den schiebe ich nun abends unters Auto und ziehe ihn morgens wieder raus.
So das ich beim wegfahren nicht mit den Reifen am Rahmen scharre.

Ist zwar etwas "nervig" morgens und abends das Gitter unter zu schieben.

Aber es hat etwas gebracht. Seitdem habe ich keine Marderspuren und Essensreste mehr im Motorraum liegen ergo keinen Marder mehr. Ein Bekannter hat das gleiche gemacht, seitdem ist er auch Marderfrei.

Gruß

Interessanter Ansatz.

Allerdings hat mein Onkel etwas Ähnliches -ohne Erfolg- gemacht.

Er hat jeden Abend ein Stück Maschendrahtzaun (ca. 2m x 2m) unter den Motorraum geschoben und das ganze dann unter Strom gesetzt.
Die erste Zeit hat das auch funktioniert allerdings hat er dann beobachtet das die Biester über den Radkasten ein- und ausgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben