Nachbar nervt mit akustischem Marderschreck, was tun?

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus zusammen,

jetzt hab ich mal ein "Nicht-IT"-Thema.

Seit mehreren Jahren hat mein Nachbar akustische Marderschrecks aufgestellt. Bevor ich das gewusst hatte, lag ich in Sommernächten (mit offenem Fenster) oft wach im Bett, weil ich wegen diesem lauten Piepen nicht schlafen konnte.

Nach mehreren Versuchen, das ganze einfach mit Dialog zu lösen, weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Rat geben.

Die Situation: Der Nachbar hat insgesamt 3 Stück dieser Geräte aufgestellt, 2 "kleinere" an meiner Grundstücksgrenze und 1 richtig fetten Brummer im Vorgarten welcher zur Straße zeigt.

Ich höre die Geräte quasi ständig, weil diese durch vorbeifahrende Fahrzeuge und auch Wind ausgelöst werden.
Man hört die Geräte wenn man auf dem Bürgersteig an deren Haus vorbeigeht oder wenn man 25m gegenüber am Spielplatz ist.

Nun hab ich zum ersten mal das Ordnungsamt angerufen, die meinten, ich soll eine Polizeistreife vorbeikommen lassen, damit die eine Lärmbelästigung aufnehmen können. Wenn das passiert ist und ich dann eine Mail schreibe mit den ganzen Infos, eröffnen Sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Aber ob das ganze dann etwas bringt? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Laut meiner Recherche im Netz ist es so, dass solche Geräte grundsätzlich erlaubt sind aber unter bestimmten Umständen nicht zulässig sind:
  • Wenn ich mein Grundstück deswegen nicht nutzen kann zum Beispiel (das ist der Fall, mir wird deswegen regelmäßig schlecht, ich bekomm Kopf und Ohrenschmerzen, mir wird schwindelig und mittlerweile hab ich eine Tinnitus)
  • Wenn das Geräusch an Orten zu hören ist, wo sich Kinder aufhalten (auch das wäre gegeben)



Dazu kommt, dass die Geräte Tag und Nacht laufen.

Was ist eure Meinung dazu? Hattet ihr schon mal so einen Fall?
 
Ich hab jetzt den Rat vom Ordnungsamt befolgt und die Polizei kommen lassen.

Plötzlich waren 4 junge Polizisten vor Ort (3 davon haben das Geräusch auch gehört und waren auch genervt davon).

Die waren sehr verständnisvoll und haben mir bestätigt, dass solche Geräte zwar zulässig sind aber mich nicht im täglichen Leben beeinträchtigen dürfen.

Die haben dann mit dem Nachbarn geredet und jetzt sind die Dinger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, DerNiemand, phillow und 9 andere
Kannst ja deinen Nachbar sagen, dass es auch andere Anlagen gibt die entweder mit Licht oder Ultraschall den Marder vertreibt. (klick)
Dann bleiben die Marder weg und der Frieden ist mit dem Nachbarn auch wiederhergestellt, ne?
 
Der Nachbar soll sich Hund oder Katze anschaffen, dann kommen auch keine Marder mehr
 
wuselsurfer schrieb:
ein anderer Marder aus einem Nachbarort
Warst du beim Meldeamt? :D

Bruzla schrieb:
3 davon haben das Geräusch auch gehört
Das ist ja leider oft auch das Problem das viele Menschen hochfrequente Töne überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
Hört dein Nachbar denn das Geräusch?

Habe erst vor kurzen mit einigen Leuten einen Hörtest gemacht, btw. allesamt jünger als ich und bei Zweien war schon bei ~12 kHz Schluss, das Maximum waren ~15,5 kHz.

Ich dagegen höre Frequenzen bis fast 19 kHz und da kann so ein Geräusch schon mal recht störend werden.
Als Beispiel kann ich da nur erzählen wie ein Kumpel und ich in einer Sommernacht bei offenem Fenster in meinem Wohnzimmer gesessen haben und draußen in der Hecke irgendetwas zu Zirpen begonnen hat was sich über die Wände im Raum so stark reflektiert hat das ich fast wahnsinnig geworden bin.
Mein Kumpel (einer bei dem bei ~12kHz Schluss ist) hört dagegen überhaupt nichts und sagt ich spinne doch, da sei kein Geräusch. :D

Selbst als wir vor besagter Hecke standen hörte er das Zirpen nicht, auf der einen Seite traurig (wenn ich da nur an Musik denke und was da alles verloren geht) auf der Anderen aber anscheinend manchmal auch eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Es war tatsächlich so, dass das Nachbarehepaar sich eher über meine Beschwerden lustig gemacht hatte.
Erstens sahen die sich natürlich im Recht, weil das neue Auto soll ja frei von Tappern sein schon gar nicht beschädigt werden. Und die konnten sich das auch nicht vorstellen, dass der eine einen Ton überhaupt nicht hört während der andere deswegen Kopfweh und Ohrensausen bekommt.


Ich bin heilfroh, dass die Teile jetzt weg sind, 3 Stück hat die Polizei gefunden.

_killy_ schrieb:
Kannst ja deinen Nachbar sagen, dass es auch andere Anlagen gibt die entweder mit Licht oder Ultraschall den Marder vertreibt. (klick)
Dann bleiben die Marder weg und der Frieden ist mit dem Nachbarn auch wiederhergestellt, ne?
Ich hab den Nachbarn alles mögliche erzählt, ich hab angeboten, ihnen ein Spray zu kaufen welches die Marder abschrecken soll, ich hab alles mögliche erklärt.
Besonders mit der Frau lässt sich leider wirklich nicht reden, die brüllt gern mal rum.

Leider sind die stur geblieben und wurden nur noch ausfallender und frecher und zum Schluss musste die Polizei anrücken.

Ich bin kein Typ, der wegen jedem Quatsch die Polizei anruft aber in dem Fall wusste ich mir nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Jetzt ist das Ganze dokumentiert und wenn jemand mal das gleiche Problem hat, kann er hier lesen, wie ich es gelöst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, kieleich, Terrier und 8 andere
nik_ schrieb:
Der Nachbar soll sich Hund oder Katze anschaffen, dann kommen auch keine Marder mehr

Wenn man seine Katze gerne hat und wieder sehen möchte sollte man sich das gut überlegen. Sofern sie sich nicht aus dem Weg gehen können stehen die Chancen 50/50 das die Katze es überlebt. Unterschätze einen Marder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Zurück
Oben