• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Markenrechte gesichert: Mögliche Vorstellung von „Control: Resonant“ bei den Game Awards

Hurricane.de schrieb:
Ich finde Soulslike Spiele sehen alle gleich aus. Alles der gleiche Dark-Fantasy-Bums in meinen Augen.
Oberflächlich betrachtet, kann ich nachvolziehen.
In die Tiefe geschaut kenne ich keine Spiele, mit so interessanter Spielwelt. From-Souls ist die Welt mehr als nur eine Kulisse um das Gameplay herum, sondern erzählt eine Story.

Und ja, es gibt sicherlich Spiele, die deutlich besser aussehen. Vielleicht sogar auch interessantere Settings haben, aber ganz ehrlich: Nach 10 Minuten spielen find ich das langweilig.

JMP $FCE2 schrieb:
das Risiko von Strafarbeits-Endlosschleifen durch fehlende Schadensbegrenzungsmechaniken (wie Story Mode oder freie Speicherfunktion).
Aber dabei ist die Souls-Formel doch gerade so erfolgreich, weil es ein einzige Zusammenstellung von "Schadensbegrenzungsmechaniken" ist :evillol: .

Und ich würde nicht behaupten, dass es die perfekte Lösung ist, aber es ist letztendlich der einzige Innovative Ansatz, der nicht darauf hinausläuft sämtliche Schwierigkeit aus dem Spiel zu nehmen, Scheitern zu ignorieren und das Spiel effektiv in einen interaktiven Film zu verwandeln (woran es überhaupt nichts auszustezen gibt, spiel ich auch gerne).

Deshalb wird in einem Souls doch z.B. nie einfach der letzten Checkpoint geladen. Ein neues Item gefunden -> hast du, auch wenn du danach stirbst. Shortcut freigeschalten -> genauso. Deine Seelen kannst du wieder einsameln und damit deinen Character upgraden.
Und das wichtigste: Du hast dazugelernt. Beim nächsten Versuch sind die Gegner und Fallen wieder an exakt der gleichen Stelle.

Auch der Boss hat nur ein paar Bewegungsabläufe, die immer wiederholt werden. Natürlich killt der dich erst einmal, denn die Angriffe machen sehr häufig nicht einmal Sinn. Aber gerade für Fromsoftware brauchst du sicherlich keine gute Reaktionszeit oder so. Du musst nur verstehen, wie das Spiel funktioniert - und das kommt natürlich einfacher durchs spielen, als würde das Spiel erwarten, dass man 10 (nahezu) frame-perfekte Inputs hintereinander oder so hinbekommt....

zeedy schrieb:
und zweitens kannst du den Gegnern entkommen, selbst wenn sie respawned wurden. In Control hast du in jedem Bereich, in den du zig mal zurück kehren musst, erstmal einen nervigen Kampf um weiter zu kommen.
Kann man nicht in Control von Random Encounter wegrennen? Gut, keine Ahnung, ist ehrlich gesagt nun auch bisschen her, seitdem ich gespielt hatte :).
 
LETNI77 schrieb:
Control ist eines der wenigen Spiele, welches ich zuletzt komplett durchgespielt habe.

Alan Wake 1 ist eins meiner Lieblingsspiele.

Freue mich schon auf das nächste Remedy Game.🤩
Dito.
Meist verliere ich irgendwann die Lust bis zum Ende zu spielen
bei der Masse an Spielen, die ich gleichzeitig installiert habe.

Aber Control habe ich als eines der wenigen auch durchgespielt 😃.
Und das gab es sogar mal umsonst bei EPIC 😁.

Freue mich, dass es da eine Fortsetzung geben wird;
wenn auch wahrscheinlich erst in fernerer Zukunft 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Freue mich auch drauf, habe Control zwei mal auf EPIC durchgespielt und dann später noch mal mit den beiden DLCs, als das Bundle im Angebot war.
Das Alan Wake DLC fand ich aber das deutlich bessere von beiden.
 
Hurricane.de schrieb:
Ich finde Soulslike Spiele sehen alle gleich aus. Alles der gleiche Dark-Fantasy-Bums in meinen Augen. Vollkommen egal ob jetzt von FromSoftware oder einem Studio, dass einfach die Formel kopiert hat. So, jetzt dürft ihr alle auf mich raufhauen :D
:stock: :D

Ich habe Elden Ring nur zum Vergleich genommen, weil ich momentan den DLC spiele. Diesen Screenshot habe ich vorgestern nach bisher 230 Stunden Spielzeit gemacht. In keinem anderen Spiel habe ich erlebt, dass ein Spiel nach so viel Spielzeit noch grafische Highlights bietet, die man screenshotten möchte.

Natürlich ist Control ein ganz anderes Spiel, dessen Design nur wenig grafische Abwechslung erlaubt. Aber genau deshalb war es für mich weder grafisch noch spielerisch fesselnd.

20251127205122_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ja_Ge schrieb:
Freue mich auch drauf, habe Control zwei mal auf EPIC durchgespielt und dann später noch mal mit den beiden DLCs, als das Bundle im Angebot war.
Das Alan Wake DLC fand ich aber das deutlich bessere von beiden.
Dann sollte ich mir das auch mal zu Gemüte führen 😄
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
In keinem anderen Spiel habe ich erlebt, dass ein Spiel nach so viel Spielzeit noch grafische Highlights bietet, die man screenshotten möchte.
Ja. Sehr geiles Bild :daumen:.
Möchte ich aber glatt mal Witcher 3 erwähnen, wo in den DLC die Welt sich
so verändert hat und sooo bunt wurde, dass ich wieder aufs neue gefesselt war
und bis dato immer noch kein Ende gefunden habe 😄
Na ja, paar Jahre Lebenszeit bleiben mir ja noch 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
In Control hast du in jedem Bereich, in den du zig mal zurück kehren musst, erstmal einen nervigen Kampf um weiter zu kommen.
Ich bin mit dem Spiel auch nur klargekommen, als ich in den Einstellungen "one hit kill" eingestellt hatte.
Ich hasse es, wenn man gefühlt tausendmal auf einen Gegner schießen muss, bis dass er hin ist.
Danach fand ich das Game durchaus nicht eintönig.
 
Das dürfte vor allem daran liegen, dass Control nicht so gradlinig und "schlauchig" ist, und zudem schon räumlich unübersichtlich, was aber zur Story gehört.
Beim ersten Durchgang ging mir der Anker echt auf den Zeiger ;), beim zweiten war ich deutlich besser geskillt und ausgerüstet und der war total easy.
 
Zurück
Oben