DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
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Oberflächlich betrachtet, kann ich nachvolziehen.Hurricane.de schrieb:Ich finde Soulslike Spiele sehen alle gleich aus. Alles der gleiche Dark-Fantasy-Bums in meinen Augen.
In die Tiefe geschaut kenne ich keine Spiele, mit so interessanter Spielwelt. From-Souls ist die Welt mehr als nur eine Kulisse um das Gameplay herum, sondern erzählt eine Story.
Und ja, es gibt sicherlich Spiele, die deutlich besser aussehen. Vielleicht sogar auch interessantere Settings haben, aber ganz ehrlich: Nach 10 Minuten spielen find ich das langweilig.
Aber dabei ist die Souls-Formel doch gerade so erfolgreich, weil es ein einzige Zusammenstellung von "Schadensbegrenzungsmechaniken" istJMP $FCE2 schrieb:das Risiko von Strafarbeits-Endlosschleifen durch fehlende Schadensbegrenzungsmechaniken (wie Story Mode oder freie Speicherfunktion).
Und ich würde nicht behaupten, dass es die perfekte Lösung ist, aber es ist letztendlich der einzige Innovative Ansatz, der nicht darauf hinausläuft sämtliche Schwierigkeit aus dem Spiel zu nehmen, Scheitern zu ignorieren und das Spiel effektiv in einen interaktiven Film zu verwandeln (woran es überhaupt nichts auszustezen gibt, spiel ich auch gerne).
Deshalb wird in einem Souls doch z.B. nie einfach der letzten Checkpoint geladen. Ein neues Item gefunden -> hast du, auch wenn du danach stirbst. Shortcut freigeschalten -> genauso. Deine Seelen kannst du wieder einsameln und damit deinen Character upgraden.
Und das wichtigste: Du hast dazugelernt. Beim nächsten Versuch sind die Gegner und Fallen wieder an exakt der gleichen Stelle.
Auch der Boss hat nur ein paar Bewegungsabläufe, die immer wiederholt werden. Natürlich killt der dich erst einmal, denn die Angriffe machen sehr häufig nicht einmal Sinn. Aber gerade für Fromsoftware brauchst du sicherlich keine gute Reaktionszeit oder so. Du musst nur verstehen, wie das Spiel funktioniert - und das kommt natürlich einfacher durchs spielen, als würde das Spiel erwarten, dass man 10 (nahezu) frame-perfekte Inputs hintereinander oder so hinbekommt....
Kann man nicht in Control von Random Encounter wegrennen? Gut, keine Ahnung, ist ehrlich gesagt nun auch bisschen her, seitdem ich gespielt hattezeedy schrieb:und zweitens kannst du den Gegnern entkommen, selbst wenn sie respawned wurden. In Control hast du in jedem Bereich, in den du zig mal zurück kehren musst, erstmal einen nervigen Kampf um weiter zu kommen.