Markierung, ob Artikel gelesen oder nicht im Account speichern

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo,

es gibt ja auf der Startseite die Markierung für bereits gelesene Artikel. Die ist anscheinend als Cookie gelöst, jedenfalls synchronisiert die nicht über verschiedene Systeme. Kann man das so ändern, dass für angemeldete Nutzer diese im Account gespeichert wird?

LG
Mordenkainen

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Hmm, meine spontane Reaktion ist, dass das eher etwas ist, das der in Browser eingebaute device-übergreifende Sync erledigen sollte anstatt dass jede Website die angeklickten Links jedes Nutzers trackt.

Für Chromium gibt es dazu einen Bug, in dem es zuletzt leider still war (https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=247704). Für Firefox habe ich keinen passenden Bug gefunden.

Das Gegenargument ist, dass die Forumsoftware das (also das Speichern welche Themen aufgerufen worden sind) für eingeloggte User schon jetzt macht. Aber im Forum ist das auch insofern etwas anderes, als dass klassische Visited-Links nicht viel helfen würden, weil auf einer Seite ja regelmäßig neue Inhalte hinzu kommen (ohne dass sich deren URL ändert). In Artikeln ändert sich nach deren Veröffentlichung meist nichts mehr.

Ich nutze sowohl am PC als auch auf dem Smartphone Firefox und bekomme die gelesenen Artikel nicht gesynct.
Oder meintest du damit den Sync per Firefox-Konto? Das nutze ich nämlich nicht.
Steffen schrieb:
in Browser eingebaute device-übergreifende Sync

Ja, ich meinte den Sync per Google-Konto (Chrome) oder Firefox-Konto (Firefox). Chrome scheint es (noch) nicht zu können. Zu Firefox hatte ich wie gesagt keinen passenden Bug gefunden (ist also entweder schon lange implementiert und war nie ein Bug oder es existiert noch kein Bug/Feature-Request dafür, mein Tipp wäre Letzteres).

Zurück
Oben