Marktplatz <-> Biete Tausche

User674

Ensign
Hallo liebe Mods,

Ich habe diese Regel sehr spät gelesen:

§4. Der Fairness anderen Interessenten gegenüber sind die Gebote allesamt im Forum zu halten und PMs oder Mails hierbei zu vermeiden.

Davor hatte ich mich auf Verhandlungen für den Verkauf eines Notebooks mit dem Forum-Mitglied Sequoia über PNs!!
Nach fast eine Woche teilt er mir jetzt mit, dass er es sich anders überlegt hat...

Die ganze Zeit, die ich inverstiert habe, mich zu informieren und zu recherchieren war um sonst!

Sein Verkaufsthread ist der here:

https://www.computerbase.de/forum/threads/236625/

Finde ich natürlich nicht in Ordnung! Selber schuld aber!! Ich hätte, spätestens nachdem ich diesen Beitrag von ihm gelesen habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/225819/

darauf kommen sollen und es ahnen, dass er ein unseriöser Verkäufer ist.

Wollte euch Mods nur Bescheid geben, vielleicht interessiert euch das ja!

Gruss

AW: Marktplatz == Biete Tausche

Jo! Genauso...

:mad:

Nun, Verärgerung wie in diesem Fall ist einer der Gründe warum die Verhandlungen über Produkt XYZ im jeweiligen Thread zu tätigen sind und warum das sinngemäß auch so in unseren Marktplatzregeln drinsteht.

Was hier über PN gelaufen ist und was nicht läßt sich für uns nicht zweifelsfrei feststellen. Insofern kann deshalb von unserer Seite aus auch nicht so ohne weiteres über den Verkäufer geurteilt werden. Einzig daß eben über PN verhandelt wurde und nicht im Thread ist zu kritisieren - aber das betrifft euch beide. Und zwar zu gleichen Teilen. Wobei hinzugefügt werden muß, daß, so wie sich die Situation im zweiten von dir verlinkten Thread herauslesen läßt, das Verkaufsangebot vorzeitig zurückgezogen wurde (Mißachtung der Mindestlaufzeit), wovon du aber nicht direkt betroffen zu sein scheinst. Ob Sequoia deswegen unseriös ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Natürlich ist das alles nicht schön, keine Frage, aber ich möchte betonen daß unter Berücksichtigung unserer Marktplatzregeln sich diese für dich ärgerliche Situation so wahrscheinlich nicht entwickelt hätte.

Bye,

Ja das sehe ich schon ein! Ich hätte mich nicht drauf einlassen sollen!

Vielleicht könnte man diese Regel mal irgendwie betonnen...

Na ja egal...

Aber danke für deine Zeit und die Antwort.

:)

Ich finde es gut dass endlich jemand die Meinung sagt.

Auch wenn dass nicht auf allgemein bezogen ist.

Ich würde es mir wünschen einen neuen Thread zu erstellen von Mods wo ich mich z.B.über jemanden beschweren kann wenn irgendwas nicht in ordnung war.
Ich denke ihr wisst was ich meine.

Wenn so ein SammelThread eröffnet wird habe ich schon 2-3 beschwerden parat.

mfg

In so einem Thread würden sich die Leute wohl nur gegenseitig die Köpfe einschlagen. Wenn ich mir angucke was da teilweise in anderen Marktplätzen diesbezüglich abgeht.....

Bye,

Sagen wir mal die erste Beschwerde richtet sich gegen die Mods oder in dem falle gegen QUEEN den ich kaufe schon seit einem Monat im Marktplatz aber bis jetzt wurden die Bewertungen immernoch nicht aktualisiert!

Ich meine hey 1 Monat, langsam kann man es doch aktualisieren oder?

Aber wie gesagt es geht noch weiter nur will ich es nicht hier schreiben.

mfg

sketromi schrieb:
Ich meine hey 1 Monat, langsam kann man es doch aktualisieren oder?
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Ich weiß natürlich daß die letzte Aktualisierung bereits einige Zeit zurückliegt und zwischenzeitlich sind nicht gerade wenige Bewertungen hinzugekommen. Anders als etappenweise wird sich das aber nicht einigermaßen annehmbar bewerkstelligen lassen.

Bye,

Ja ne das ist schon klar dass man es nicht jeden tag aktualisieren kann aber z.B. habe ich seit dem 08.09.2006 schon 8 Bewertungen abgegeben, wurde aber immer noch nicht in die Liste aufgenommen.

Gut möglich.
Aufgenommen wird man natürlich nur dann wenn man selbst von anderen Bordies positiv/negativ bewertet wurde. Liegen diese Bewertungen jetzt (falls überhaupt solche vorhanden sind) nach dem letzten Update, fehlt dein Nick natürlich noch.

Bye,

Aber ich denke auch, so ein Thread würde nur darin enden, dass sich wieder irgendwelche Hitzköpfe Beleidigungen an den "Kopf werfen"

Vom Prinzip her keine schlechte Idee. Aber das in vernünftigem Maße umzusetzen wird nicht funktionieren denke ich.

Ich glaube Njoy und Hippiemanuide haben mich noch nicht bewertet asonnsten war alles ok meine ich.

Die Erste bewertung auf die ich eine Antwort bekommen habe war an Accuface gerichtet und dass war glaube ich am 08.09 oder 10.09.

Die letzte Aktualisierung war aber am 05.10 warum waren dann die sachen vom September nicht aufgenommen?

@BlackSavage
@Mods
Mann kann ja auch so machen dass man erst sich per PN beschwert an die Mods und dann wird es erst öffentlich in den Thread aufgenommen, und dann kann sich derjenige an den das gerichtet war auch per PN an den Mod wenden wenn der meint dass die Beschwerde zu unrecht war.

Zuletzt bearbeitet:

Der September ist eigentlich so gut wie drin, da fehlen nur die letzten paar Tage. Aber du kannst mir gerne mal die Bewertungsposts raussuchen und per PN schicken, dann kann ich dir genau sagen warum du noch nicht in der Liste stehst. Sehr wahrscheinlich weil die Aktualisierung noch nicht so weit fortgeschritten ist - das Datum der letzten Aktualisierung läßt keinen Rückschluß auf den derzeitigen Stand der Übersicht zu. Also das Datum welches da steht ist nicht gleichzusetzen mit dem Stand der Übersicht bzw. mit dem Stand der Bewertungen die bis dahin abgegeben und/oder abgearbeitet wurden.

Und was soll daß dann bringen mit dem Beschwerdethread wenn sowieso alles über die Mods abläuft?

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit verbessert)

Genau sowas wie hier hasse ich:
https://www.computerbase.de/forum/posts/2347936/

Wass soll die sche.....e eigentlich die meisten leute bieten dann per PM und erhalten den Zuschlag und die anderen denken dann warum den dass jetzt? Ich hätte ja auch mehr bieten können.

Genau diese Beschwerden wären dann sinnvoll in einem sammel Thread auszudiskutieren.

Weil es sonnst bestimmt nicht nur mich aufregt sondern bestimmt auch viele anderen.

In diesem Sinne!

mfg

EDIT:

Ich meine man sollte die Regelung bei dem Marktplatz verschärfen in z.B. sowas:

Es muss eindeutig erkennbar sein das man...

1: Entweder SK (Sofortkauf)
2:Oder MP (Mindestpreis
3: Oder man schreibt '' Ich gehe zu eBay wenn ich hier nicht genug bekomme''

Das sollte man mal in die marktplatz Regeln aufnehmen.

Ansonnsten werden hier Leute machen was die wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Geboten per PN wurde da nicht, aber der Zuschlag wurde wohl per PN gegeben.
Naja, anders herum ists natürlich sinniger -> also das zuerst posten und dann den Rest per PN klarmachen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

Sehe da kein Problem, tomahawk hat 145 Euronen geboten und dafür den Zuschlag bekommen und fertig.
Die Mindestlaufzeit gilt ja nunmal nur für Angebote ohne Gebot.

Klar, man sollte zuerste den Deal im Thread verkünden, bevor man sich um die weitere Abwicklung kümmert, aber ansonsten ist das nicht zu beanstanden.

Hi,

finde auch, dass man an den Marktplatzregeln etwas ändern könnte.

Ich verdeutliche mal meine Vorschläge an einem Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/posts/2349752/

Ich nenne einen MP und es wird 2 mal drunter geboten, dass is total daneben. Solche Beiträge müssten genauso wie Spam gelöscht werden. Wozu gibt es denn sonst nen MP.

Weiter unten bietet dann jemand, der das Teil gar nicht brauchen kann und motzt mich dann noch an, dass ich sein Gebot als verbindlich ansehe. Bei eBay kann man sich sowas auch nicht erlauben. Finde also, das die Gebote im Marktplatz verbindlich gemacht werden sollten. Solche "Fehlgebote" (er gibt ja selber zu, dass er sich nicht informiert hat) fördern unnütze Diskussionen und behindern den Verkauf.

Einen Beschwerde Thread fänd ich auch nicht schlecht. Genau für sowas. Das könnte man dann genau wie die Bewertungen handhaben. Beschwerde mit Link dabei und die Mods schauen drüber.

So long
Slimer

@ $lim€r111: Das hättest Du über Beitrag melden schon längst elegant erreichen können. ;)

Egal, die Beschwerde ist angekommen, ich werde den Thread gleich aufräumen.

Das Verhalten, das Du zu Recht kritisierst, wird übrigens durch die Marktplatz-Regeln ausdrücklich sanktioniert. An der Grundsatzdiskussion, die im Marktplatz nichts zu suchen hat, beteiligst Du Dich aber selbst auch. :D

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben