[Marktplatz] Problem mit killer429345

olle-wolle

Lieutenant
Also

ich und ein anderer user haben probleme mit killer429345, haben bei ihm etwas gekauft und er hat nicht geliefert, dann offiziel bescheid gegeben, dass ich vom kaufantrag zurücktrett und mein geld wiederhaben möchte..

er meinte nach androhung eines mahnverfahrens er habe das gel überwiesen, ist aber nicht gekommen.

Hab bei ihm angerufen, aber nummer war wohl falsch, allerdings war sich die frau am telefon relativ schnell bewusst das es ihn nicht gibt..

Nun die fragen, was ist besser/effektiver anzeige bei der polizei wegen betruges oder mahnverfahren?

hab wahrscheinlich auch keine adresse da die sicher auch falsch ist, nur bankverbindung ist bekannt. daher kann ich auch keine anträge, etc. zuschicken.

inwieweit kann ich zusätzlich zur rückzahlung auch entschädigung fordern?

Kann jemand helfen?

mfg olle-wolle

Edit: bei mir geht es um 270€ und bei dem anderen user um 240€

Direkt mit Polizei arbeiten, Computerbase wird dann die IP wahrscheinlich liefern können, dann hätte man bereits die Adresse und dann ist schon der Schritt in die richtige Richtung getan. Bei betrug sollte man schnell reagieren, sonst denkt der Betrüger noch, er käme davon.

PS. Entschädigung ist vermutlich nicht drin, weil der Aufwand zu groß für die erwartete Summe wäre.

okay danke schonmal, wie verläuft das denn weiter, wenn ich anzeige erstatte?

wird sich die polizei um die ermittlung der persönlichen daten kümmern und wird das geld auch über die eingetrieben?

bekommt derjenige auch noch zusätzlich ne strafe?ich mein wenn er das geld zurückgibt, hat er nix gewonnen aber er wird ja auch nicht dazu gebrahct nicht mehr zu betrügen

Um den Rest dürfte sich die Polizei schon kümmern, die kennen sich vermutlich da sehr gut aus, so was passiert (leider) extrem oft.

Polizei kann auch über Bankverbindung den Kontoinhaber rausfinden, was man selbst nicht schafft. :)

Über Strafe usw. entscheidet der Staatsanwalt, er kann sagen, der Geschädigte hat sein Geld zurück, ich lasse die Sache fallen, oder er bringt die Sache vor Gericht. Je nachdem wie viel zu tun ist... ;)

müsste ich selber auch vor gericht oder klagt die staatsanwaltschaft?

ich würde dann morgen oder montag zur polizei gehen, würde dann die ganzen persönlichen nachrichten ausdrucken und mitbringen reicht das oder brauch ich noch mehr?

Der Staatsanwalt kümmert sich um strafrechtliche Belange, du kannst den Betrüger aber danach noch zivilrechtlich verklagen (wegen Entschädigung usw.), wenn du es willst.

Ich glaube die persönlichen Nachrichten und Kontoauszüge (und dein Ausweis) müssten reichen. Und du solltest unbedingt erwähnen, dass es noch einen Geschädigten gibt (wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere).

Morgen kannst du auch vorbeigehen, wie gesagt jegliche Verzögerungen mindern deine Chancen.

also wollt nur mal bescheid geben das sich der kerl von sich aus gemeldet hat bei mir. er meinte nur die karte "kann" unterwegs sein was ich nicht verstehe was er damit meint un dann meinte er noch er wäre im urlaub deshalb könnte er nicht so oft on sein
@threadsteller: was macht dein geld? hat er sich bei dir auch mal gemeldet?

greeTz

edit: hab auch grad angerufen genau dasselbe so ne tussi die meinte nen robert rauh gäbs net un ich sollte nicht jeden tag anrufen und nach ihm fragen. muss mich wohl mit olle-wolle verwechstelt haben:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ihm anscheinend auch zum opfer gefallen, zu mir meinte er er würde das geld jetzt zurücküberweisen als ich gedroht hab zu polizei zu gehen. hab ihm eine deadline bis freitag gesetzt. lohnt sich die deadline oder soll ich sofort zur polizei?

Zur Polizei gehen!

Er scheint ja nicht wirklich ernsthaft gewillt zu sein, nach Werten und Normen zu handeln.

Besonders jetzt wo schon 3 Leute hier Opfer von Killer429345 geworden sind, würde sich schon eine gemeinsame Anzeige lohnen. olle-wolle, NemesiS und onemandivision, schaltet euch zusammen und erwägt gemeinsam eine Strafanzeige wegen Betrugs. Je mehr Leute Opfer wurden, umso mehr ist die Polizei gewillt der Sache nachzugehen.
In meinem Falle ließ das die Polizei jedoch einstellen, weil der geprellte Betrag wohl zu gering war.

onemandivision schrieb:
ich bin ihm anscheinend auch zum opfer gefallen, zu mir meinte er er würde das geld jetzt zurücküberweisen als ich gedroht hab zu polizei zu gehen. hab ihm eine deadline bis freitag gesetzt. lohnt sich die deadline oder soll ich sofort zur polizei?

um wieviel gehts bei dir? :freak: der scheint immer so sachen im 200ö bereich zu verkaufen ... netter nebenverdienst wenn er das bei mehreren Leuten durchzieht... naja eine weitere Bestätigung für mich das ich bei neuen Nutzern erst die Ware haben will bevor die auch nur einen Cent sehen.

Naja einfach Anzeige erstatten. Im Notfall wird CB mit der IP dienen können und wenn die Polizei nen entpsrechenden Beschluss hat weiß sie auch ganz schnell wem das Konto gehört, dann wird dem mächtig der **** aufgerissen

Die Sachlage ist inzwischen bekannt und offensichtlich, ich kann jedem Betroffenen nur raten, eine Strafanzeige aufzugeben. killer429345 ist offenbar mit System vorgegangen.

Sollte sich nach Erstatten der Anzeige die Problematik lösen, kann man diese notfalls immer noch zurückziehen. Um so länger ihr wartet, desto wahrscheinlicher wird es, dass euer Geld schon ausgegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du erwähnt das hier noch 2 User beschissen wurden? (NemesiS und onemandivision) Und Ihr 2 solltet auch zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten..Schließt euch alle noch kurz und sagt untereinander bei welcher Polizei ihr Anzeige erstattet habt das erleichtert die Ermitlungsarbeiten der Polizei da die sich dann untereinander helfen und Infos einholen können.

Hoffe dem Schei..kerl gehts mächtig an den Kragen:mad:

viele von den beamten sind internettechnisch nicht so bewandt, bin etwas skeptisch ob das so alles klappen wird
mal sehen was sich machen lässt wenn ich es mal zeitlich schaffen sollte ne strafanzeige zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Um vor weiteren Betrugsversuchen zu schützen, steht der "feine Herr" nun wieder auf Banned; ich denke nicht, dass ein PM-Wechsel mit ihm noch sinnvoll ist.
Anzeigen ist wohl der einzige Weg bislang...

die polizei ist in meinem bezirk soweit ich weis etwas unterbesetzt, nach 16 uhr ist das schwierig noch nen termin zu bekommen. ich versuchs nochmal am freitag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben