Marktplatz: Sanktionen bei Regelverstößen?

Sind Sanktionen bei Nichtbeachtung der Marktplatzregeln sinnvoll?

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
Entscheidend ist nicht das "offensichtliche Kaufinteresse", sondern die Intention die hinter meinem Posting stand + die Reaktion des Verkäufers auf das Posting. Soll heissen: erst im weitern Verlauf würde sich zeigen OB es sich hier um Spam oder Kaufinteresse handelt. Wenn Du solche Verhandlungsstrategien nicht kennst empfehle ich Dir mal einen Gebrauchtwagenhändler aufzusuchen um dort ein paar Verkaufsgespräche mitzuverfolgen.

Jedenfalls ist das löschen OHNE Intervention durch den VERKÄUFER völlig unnötig. Das lässt sich doch nicht ernsthaft bestreiten

Btw, es geht mir nicht um eine Lockerung der Regeln. Man sollte jedoch mit mehr Augenmaß an die Sache rangehen und das Regelwerk auch richtig interpretieren

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mein Standpunkt zum Thema:

Es handelt sich um einen MARKTPLATZ (!) nicht um einen orientalischen Basar.

X bietet an und alle anderen können kaufen. Sollte einer der potenziellen Käufer über den Preis verhandeln wollen, dann ist das sein gutes Recht.

Du gehst ja auch nicht in einen Laden und pöbelst den Inhaber voll dass es seine Waren woanders viel billiger gibt. Oder?!?

Wer nichts kaufen möchte. Bitte schön. Aber jegliche Kommentare ala "geizhals hat alles viel billiger" oder "dann kauf ich doch lieber bei ebay" sind nunmal Spam und gehören nicht in den MP.

Ernstgemeintes Kaufinteresse und auch Feilschen sind dagegen willkommen.

@Hawk
Nein, das siehst du falsch. Wir haben die Regeln aufgestellt, und interprettieren diese. Wenn du also der Meinung bist dass die Moderation sich generell raushalten soll bis jemand schreit, bist du hier einfach im falschen Forum. ;)

So, die Beiträge aus dem Thread habe ich ins Aquarium geschoben. Warum? Weil in keinem der drei Posts ernsthaftes Kaufinteresse herauslesbar war. Die Karte ist zu teuer, mehr als 100 Euro wird wohl keiner zahlen. Tut mir leid, als Kaufinteresse stufe ich das nicht ein. Die Frage, die jetzt in deinem neuen Beitrag steht, im alten bereits gefragt - der Post wäre stehen geblieben. Mehr wäre gar nicht nötig gewesen, weil dann ist erkennbar daß du aus Kaufinteresse um die angebotene Ware handeln möchtest. Und da hat niemand etwas dagegen.

Natürlich versucht man Augenmaß walten zu lassen, man kann aber auch mal daneben langen (was sich aber leider, so wie hier, erst später herausstellt). ;)

Bye,

Green Mamba schrieb:
@Hawk
Nein, das siehst du falsch. Wir haben die Regeln aufgestellt, und interprettieren diese. Wenn du also der Meinung bist dass die Moderation sich generell raushalten soll bis jemand schreit, bist du hier einfach im falschen Forum. ;)

Zu deutsch: wenn's Dir nicht passt --> verpiß Dich. Sorry, aber das ist eine schwache Einstellung. Ich hatte gerade von einem Moderator mit solch langer Erfahrung (zumindest gemessen an Deiner Beitragszahl) eine erwachsene, ja kritikfähige Einstellung erwartet. Ansonsten bräuchte man sich ja den Feedbackbereich schon gar nicht erst "antun".

Es handelt sich um einen MARKTPLATZ (!) nicht um einen orientalischen Basar.

....

Ernstgemeintes Kaufinteresse und auch Feilschen sind dagegen willkommen.

Aber genau DAS ist doch hier gar nicht der Fall. Kann Dich ja gerne mal mitnehmen auf nen orientalischen Basar, hatte heuer auf Djerba schon mal die Gelegenheit das live zu erleben;)

Und Du sagst es ja gerade selber: Feilschen ist erlaubt! Demnach war mein Beitrag sogar noch im INTERESSE des Verkäufers, da ansonsten ein Verkauf evtl. gar nicht zustandekommen würde.

Lest Doch in seinem Thread was er geschrieben hat! Er "stört" sich doch daran dass diese "möglichen" Interessenten plötzlich nicht mehr vertreten sind weil gelöscht. Dass der Mann vlt. SELBST mit uns FEILSCHEN will um einen Verkauf abschließen zu können kommt Euch wohl gar nicht in den Sinn!?

Natürlich versucht man Augenmaß walten zu lassen, man kann aber auch mal daneben langen (was sich aber leider, so wie hier, erst später herausstellt).
Jo, daher würde ich vorschlagen die Reaktion des Verkäufers abzuwarten oder zumindest mal einen Tag vergehen zu lassen. Denn es ist primär im Interesse des Threaderstellers - sofern nicht anders gewünscht

Jo, Kritik ist immer erwünscht, aber doch bitte nicht nach dem Motto:
"Mein Post wurde zu unrecht verschoben, seht dich Sache doch in Zukunft lockerer, dann kann ich auch im gleichen Stil weiter posten!"

Auch andere Boardies haben dir dargelegt dass dein Post schlichtweg falsch und missverständlich formuliert war, aber der Fehler liegt ja weiter hin bei der Moderation.
Weißt du was ich meine? ;)

Hawk0178 schrieb:
Dass der Mann vlt. SELBST mit uns FEILSCHEN will um einen Verkauf abschließen zu können kommt Euch wohl gar nicht in den Sinn!?
Doch, natürlich. Schließlich will er ja seine Sachen verkaufen.
Ändert aber nichts daran daß ich kein Kaufinteresse erkennen konnte und die Beiträge somit als Spam eingestuft wurden.

Hawk0178 schrieb:
Jo, daher würde ich vorschlagen die Reaktion des Verkäufers abzuwarten oder zumindest mal einen Tag vergehen zu lassen. Denn es ist primär im Interesse des Threaderstellers - sofern nicht anders gewünscht
Das geschieht bereits.
Abhängig vom jeweiligen Fall wartet man gerne mal wie dieser oder jener Bordie weiter agiert bevor man tätig wird. Das grundsätzlich so festzulegen halte ich jedoch für unangebracht. Damit würden wir um unseren Ermessensspielraum beschnitten, was keinesfalls von Vorteil sein kann.

Bye,

Ergänzend zu den Antworten, die die Kollegen schon ganz richtig gegeben haben: Dein Vorschlag ist schlicht unpraktikabel.
Schau: Ein MP-Mod durchkämmt den MP, findet einen zweifelhaften Post. Nun kann man ja schlecht verlangen, dass er sich im Geiste die Notiz macht: "Könnte Spam sein, muss ich morgen nochmal angucken."
Klar, bei einem Post würde das noch gehen, bei mehrere dutzend aber nicht.
Außerdem: ich möchte dieses
wenn's Dir nicht passt --> verpiß Dich.
nicht so stehen lassen. Konstruktive Kritik ist erwünscht und wird auch intern weitergedacht. Aber du kannst nunmal auch nicht erwarten, dass wir es dulden, wenn du gegen das geltene Regelwerk verstößt und so tust, als wäre das das normalste von der Welt. Vielleicht schaust du dir mal die Vorteile unsere strenge Regelauslegungen an. Bemühe dich da mal drum und du wirst welche finde, da bin ich sicher.

Unpraktikabel? Sorry, aber das ist schlicht lächerlich. Ich war selbst jahrelang Moderator in einigen größeren Foren und habe dadurch einige "Marktplätze" selbst betreut. Wenn das so ein Aufwand ist in Deinen Augen, dann gilt gleiches auch für das generelle Absuchen nach Spam. Also läuft Dein Argument damit ins leere.

Ferner wehre ich mich gegen den Eindruck ich würde "bewußt" bzw. "gewollt" gegen das Regelwerk verstoßen. Das Gegenteil ist der Fall, ich habe (in diesem Thread weiter oben!) die strengen Forenregeln begrüßt bzw deren Handhabung durch einzelne Mods.

Ich plädiere lediglich dafür - im Interesse des Verkäufers - gewisse "Verhandlungsdiskussionen" nicht generell als Spam einzustufen.

EDIT: Ich hatte zudem auch nicht vor gewissen Mods was "vorzuwerfen", es sollte vielmehr ein Denkanstoß sein. Soviel zu diesem Thema. Ich habe fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drueck doch deine Interesse am Angebot einfach so konkret aus das nix passieren kann. Z.b. indem du von deiner Seite direkt ein Angebot gegeben haettest.
Dieser Post wirkt jedenfalls mehr nach so kurz vorbeigesurft und ueber den Preis meckern anstatt ueber den Preis zu diskutieren.

Aufgrund des zu hohen Preises perse erstmal Desinteresse zu aeussern obwohl man interesse am Angebot hat mag zwar eine gaengige Verhandlungsstrategie aber leider auch nur schwer von dem obigen Beispiel zu unterscheiden;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Freeze. Und ich sage dir ganz ehrlich es ist wirklich egal ob du jetzt vorher oder nacher dein Interesse am Produkt bekundest. Ich als Verkäufer habe einen Preis im Kopf, den wirst du nicht drücken, egal welche professionele Taktik du anwendest. ;) Deswegen gleich Butter bei die Fische als "Ich habe Interesse am Artikel..." und gut ist. Sollte doch nicht so ein Problem darstellen.

mfg Denis

Hawk0178 schrieb:
...aber das ist schlicht lächerlich ... Wenn das so ein Aufwand ist in Deinen Augen, dann gilt gleiches auch für das generelle Absuchen nach Spam. Also läuft Dein Argument damit ins leere.
Öhm hab ich da irgendwas verpasst? Spam wird generell nicht erst ne Woche liegen gelassen bis er gereift ist. Entweder man erkennt einen Spampost sofort, und unternimmt was dagegen, oder man lässt ihn stehen.
Sicher hast du in deiner Moderatorenzeit eine ständige Spam-Post Liste verwaltet, und grenzwertige Posts erst nach 2 Tagen entsorgt. :lol:
Sorry, aber das musste sein. Vielleicht hab ich deine Argumentation ja auch nicht verstanden weil ich zu grün bin.

Zurück
Oben