Marktplatz Standard Verkaufsformular

wolbe182

Captain
Hallo CB-Forum

Ich Hoffe ich bin hier richtig.

Beim durchstöbern der Marktplatzes ist mir immer wieder aufgefallen, das man sich durch ellenlange dingsens durchlesen muss.

Ich dachte mir also warum nicht ein standard formular für alle angebotenen waren.

was ich mir vorstelle könnte in etwa so aus sehen.

Verkaufsformular:

- Was will ich verkaufen? genaue artikelbezeichnung?

- Neu? gebraucht? defekt? wie Alt?

- Zustand der ware? Sehr Gut - Gut - Befriedigend

- Raucherhaushalt? Haustiere?

- Preisvorstellung? VHB, MP, SK usw.

- Versandkosten? welcher versandpartner? DHL - Hermes

- Bezahlungsmöglichkeiten? Überweißung - Paypal

- Artikel Standort? PLZ und Ort

- Bilder und/oder Screenshots

Das heißt dann, jeder der was verkaufen will soll das formular ausfüllen.
so werden zum beispiel posts über bezahlungsmöglichkeiten und oder zustand, kannst du bilder machen, was ist dein letzter preis, wie versendest du, welcher plz bereich usw. einfach eliminiert.

ein vorteil währe auch das die verkaufsverhandlungen anderer im selben tread besser verfolgt werden können.

Lasst mich doch mal bitte eure Meinungen dazu hören.

Gruß wolbe182

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Auch wenn ich nicht für CB arbeite denke ich, dass das maximal im Rahmen einer Nettiquette gehen würde.

Sofern CB hier ein "Formular" vorgibt, wäre es irgendwann fraglich ob sie nur eine Plattform (Forum) bieten oder formal regulierend eine Art Tauschbörse.
Inwieweit daraus Ansprüche und Pflichten entstehen sollte man vorher prüfen.

Ebenso könnte man dann auch noch mehrere Unterforen machen, um nach Bestandteilen (Netzteil, Graka, MoBo, etc.) zu sortieren.

Oder alles so lassen, wie es bisher war ;)

Naja aber sowas wäre schon sinnvoll oft werden sachen vergessen die dann mit ewiglanger Herumschreiberei herausgefunden werden müssen.

der absolut unnötigste punkt im beispielformular (meines erachtens nach): haustiere!? (mindert das den preis von hardware ungemein wenn man zb einen hasen hat?)

der rest wäre ganz gut, aber es würden sich eh wieder nur die daranhalten, die auch vor dem erstellen eines threads die SuFu verwenden, der rest postet eh wieder nur drauflos.

Geräte, die mit Tierhaaren in Kontakt gekommen sind und nicht gründlich gereinigt worden sind, dürften in diesem Haushalt ernsthafte Probleme machen.

Ja ich dachte mir eben auch das dadurch viele lästige fragen gleich zu anfang geklärt werden. Es muss ja nicht so aussehen, es kann

Gruß wolbe182

Zurück
Oben