Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarktstart 2029: Apples faltbares 18-Zoll-Tablet soll sich verzögern
Apple soll vor mehreren Herausforderungen bei der Entwicklung eines faltbaren iPads stehen, die den Marktstart auf 2029 oder später verzögern könnten. In erster Linie sollen Gewicht und Display-Technologie noch Baustellen für Apple sein. Ein faltbares iPad könnte ersten Prognosen zufolge rund das Dreifache eines iPad Pro kosten.
Immerhin ist es ein Tablet und kein Smartphone. Letzteres dürfte man im Allgemeinen im Alltag öfter auf/zu machen und es dürfte auch höhere Belastungen aushalten müssen, was das Knick-Display noch schneller abnutzten wird.
Ansonsten natürlich die Frage, wie gerne man bei so einem Gerät hier mit nem Stift arbeiten wird wollen: weiche Untergründe sind da ja nicht Jedermanns sache.
Und preislich wenn es bei 3000 Dublonen bleibt natürlich ein reines Halo-Produkt dass quasi keiner kaufen wird... Passt damit aber zum Vision Pro, wobei ich nicht mal sicher bin ob die Vision Pro hier als Halo Produkt überhaupt getaugt hat, da es keinerlei Marketing für irgendwas ist, was irgendwer sinnvoll verwenden kann.
Ich gehe davon aus, dass Apple keine Folie verwenden wird bei klappbaren Produkten, darum auch die Verzögerungen. Es wäre nicht Apple wenn die eine Folie nehmen würden wie die Mitbewerber. Kann mir auch nicht vorstellen dass ein Produkt wie auf dem Foto rauskommen wird von Apple, ebensowenig dass die Entwicklungskosten der Klappdinger den späteren Umsatz rechtfertigen.
Zentral wäre dafür halt nicht bloß eine Rückkehr von Force Touch, sondern ein würdiges Force Touch 2 in Kombi mit einer fantastischen Taptic Engine...
...falls nicht, sehe ich schwarz!
Anders als das faltbare iPhone besitze das faltbare iPad keinen Bildschirm auf der Außenseite, sondern erinnere geschlossen an ein MacBook. Geöffnet erhalte man ein Gerät, das die Größe eines 13-Zoll-Notebooks habe. Anstelle eines Bildschirms in der oberen sowie Tastatur und Trackpad in der unteren Hälfte kommt das faltbare iPad mit einem durchgehenden OLED-Panel.
Klingt nach einem sehr sinnlosen Produkt. Warum überhaupt faltbar machen, wenn mir das falten keinerlei Vorteile bringt, da ich es für die Benutzung eh immer aufklapen muss.?!
Da könnte man die zweite Hälfte ja eher durch eine Tastatur und Trackpad ersetzen. Oh whait...
Für Kreative wird das Falt-iPad ja auch nichts sein, wegen der Kunsstoffolie und der Falz, die beim Zeichnen nur stören wird.
Auf der Baustelle für Pläne ist das Display ebenso wenig geeignet.
Für wen wird das also entwickelt, wenn es kein Außendisplay gibt?
Ergänzung ()
DonDonat schrieb:
Immerhin ist es ein Tablet und kein Smartphone. Letzteres dürfte man im Allgemeinen im Alltag öfter auf/zu machen und es dürfte auch höhere Belastungen aushalten müssen, was das Knick-Display noch schneller abnutzten wird.
Mit den ganzen Kompromissen in puncto Gewicht & Display scheint mir das einmal mehr zu zeigen, wie sehr die Produkte dann doch ausentwickelt sind.
Huawei hat hier scheinbar schon ein Produkt, aber das Teaserbild holt mich absolut nicht ab, um ehrlich zu sein. Welchen Vorteil hat das Design?
DonDonat schrieb:
Und preislich wenn es bei 3000 Dublonen bleibt natürlich ein reines Halo-Produkt dass quasi keiner kaufen wird... Passt damit aber zum Vision Pro, wobei ich nicht mal sicher bin ob die Vision Pro hier als Halo Produkt überhaupt getaugt hat, da es keinerlei Marketing für irgendwas ist, was irgendwer sinnvoll verwenden kann.
+1
Das sehe ich auch so. Am Ende doch alles sehr "nischig" hinsichtlich der Anwendungen.
Ein iPhone / Smartphone hat halt den Vorteil der Kompaktheit und nutzt daher das Display mit als Tastatur - warum sollte man dann einen Formfaktor eines Laptops nehmen, der Komplett aus Display besteht ohne erkennbaren Vorteil (weder im produktiven Einsatz, noch Gewicht, etc.)
Ich denke das Konzept "aus klein mach groß" ist schon nicht verkehrt, weil es halt ein grundlegendes Problem ist.
Man hat ein Smartphone oder Tablet und muss dann das Gerät wechseln bzw. zum PC gehen wenn man ein größeres Display braucht.
Und klar, irgendwo muss man anfangen. Sind halt jetzt Geräte die dicker sind als nötig, mit weichem Kunststoff Display. Das ganze dann für den vielfachen Preis eines Standard Gerätes, obwohl man zu 95% der Zeit dann wohl eh nur das Außendisplay nutzt.
Für mich ist das Zkunftsmusik für die nächsten 20-30 Jahre.
Ich habe die aktuellen falt Geräte ausprobiert und für mich wirkt es eher wie ne spielerei. Nichts was sich irgendwie sinnvoll oder hochwertig anfühlt.
Wenn ich irgendwann aus nem 5-8mm dicken Smartphone ein 13-15 Zoll Tablet zaubern kann oder aus nem 10 zoll tablet nen 30 zoll Monitor dann gerne.
Aber aktuell ist das für mich eher so die Konzeptphase wo man planlos ausprobiert und noch keine richtig guten Lösungen gefunden hat. Genauso wie bei den Smart Glasses.
Man kann jetzt schon was realisieren, aber um das konzept wirklich zur Reife zu bringen braucht es fast schon SciFi technologie. An diesen Punkt zu kommen wird aber deutlich schwerer sein, als von den ersten Smartphones zu den aktuellen Smartphones zu kommen.
Müll und braucht kein Schwein. Empfindlich ohne Ende
Es ist nur was für die ganzen Influencer um Content zu produzieren oder irgendwelche Mitläufer Opfer.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen die einfach Technikbegeistert sind!
Wie ist das eigentlich mittlerweile mit den Abdrücken bei den "Knickables" ? Bilden sich da nach einer Weile Auf und Zu Geklappe noch Abdrücke an der Knickstelle oder hat man das Problem mittlerweile lösen können ?
Ich weiß nicht inwiefern, sich die Knick-Problematik verbessert hat, aber bei meinem flip 3 ist bei behutsamer und eigentlich geringer Nutzung nach ungefähr 1 3/4 Jahren die Folie abgegangen und kurze Zeit später entstanden kleine Risse von derselben Seite ausgehend am Rand.
Folglich hätte für 250€ das Display getauscht werden. Gerät habe ich dann verkauft.
Kann den Leuten die sich dafür interessieren bei reddit die Foren der fold und flip Geräte empfehlen. Grade die der nicht aktuellen Generation
An sich würde mich ein „fold“ Gerät nochmal reizen, aber da schwingt eine Menge Angst mit. Auch wenn man das außendisplay noch nutzen könnte.
Das war ja kein Konzept, das sollte wirklich so kommen und war eine vorab Ankündigung, was wirklich sehr selten bei Apple ist - da gebe ich Dir Recht. Dass sie es dann doch nicht so hinbekommen haben wie es angedacht war, war ja nicht abzusehen.