Marvell Raid 0 connect Problem

T

tobias4790

Gast
Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem bezüglich meines RAID0 bündnisses. Das ganze läuft auf dem MarvelRaid Controller.

ich habe vor ca. 2 Wochen meine beiden Samsung 500GB Platten zu einem Raid0 bündniss zusammenlaufen. Seit ca. 1 Wochen tritt öfters bzw. eher selten mal das Problem auf, das er das Raid bündniss bzw. die Festplatten nicht im BIOS erkennt und somit dann die Meldung von Marvell kommt, conntect Problem pls. press a key. Ich drücke danach auf Restart und der Rechner fährt wieder ganz normal hoch, wie er es sonst auch macht. Soweit ist auch alles erkannt und Treiber etc. ist alles richtig eingestellt und im BIOS ist alles okay. Ich hatte eben bemerkt das der 32Bit Modus der HDD nicht aktiviert war, das habe ich eben geändert. Hat das was damit zutun? ich hoffe jemand kann mir bei dem kleinem problem helfen.

Edit:

ich habe ein Asrock Extreme3 Board mit dem Aktuellstem BIOS. Zudem passiert dieses boot Problem nur aus dem Kaltstart.

grüße
Tobias4790
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist ein SATA6GB/s Controller, wie kann ich die Modellbezeichnung rausfinden?
 
Die sollte dir im RAID Verwaltungsprogramm von Marvell (MRU aka Marvell RAID Utility) unter Windows angezeigt werden. Ansonsten kannst du sie auch im Marvell BIOS Setup auslesen.
 
also das sind die Samsung HD502HJ Platten 2x 500GB und das Problem tritt halt hier und da mal im Kaltstart auf sonst nicht. Konnte das evtl. auch was mit dem 32Bit Modus zu tun gehabt haben?
 
Ok, das bringt uns schon weiter. Das sind Festplatten aus der F3 Serie von Samsung. Diese Serie hat ein Firmware-Bug, der dafür verantwortlich ist, dass es Erkennungsprobleme an SATA 6Gb/s Controllern gibt. Ein Firmware-Update behebt diesen Bug.

Weitere Informationen, Links zum Firmware-Patch und auch vorgefertigte Images zum Booten, um das Update komfortabel unter DOS aufzuspielen, findest du auf meiner Webseite (siehe meine Signatur).

/Edit
Es wird wahrscheinlich notwendig sein, die Festplatten kurzfristig aus dem RAID-Verbund herauszuholen und als Einzellaufwerke zu betreiben. Ich glaube nicht, dass das Update im RAID-Modus durchgeführt werden kann.

/Edit2
tobias4790 schrieb:
ich habe ein Asrock Extreme3 Board mit dem Aktuellstem BIOS.
Gewöhne dir bitte mal an genaue Modellbezeichnungen anzugeben. Von AsRock gibt es mindesten zwei verschiedene Mainboards mit Extreme3 in der Bezeichnung.

AMD Chipsätze (zumindest die älteren) bieten gewöhnlich die Möglichkeit im BIOS den Übertragungsmodus des OnChip SATA 6Gb/s Controllers auf SATA 3Gb/s herunterzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist mein System wohl dann hinfällig oder? ich würde ungern jetzt alles neumachen =)

Edit: Es ist das X58 Extreme3
 
tobias4790 schrieb:
damit ist mein System wohl dann hinfällig oder? ich würde ungern jetzt alles neumachen =)
Was bleibt dir anderes übrig, als den Firmware-Patch aufzuspielen? Ich weiß nicht mit Sicherheit, wie der Marvell Controller reagiert, wenn man die Festplatten abstöpselt, für das Update an den AMD SATA Controller anschließt und anschließend wieder an den Marvell Controller hängt. Normalerweise sollte das RAID dadurch nicht zerstört werden. Allenfalls solltest du darauf achten, dass du die Festplatten wieder an denselben Port des Marvell Controllers anschließt, an dem sie zuvor gehangen haben.

"aus dem RAID-Verbund herauszuholen" war vielleicht etwas missglückt formuliert. Ich habe damit nicht gemeint, dass du das RAID unbedingt auflösen musst, sondern nur die Festplatten an den AMD Controller umhängen. Die Daten solltest du vorher aber auf jeden Fall sichern. Bei einem RAID-0 Verbund solltest du sowieso eine aktuelle Sicherung haben.

/Edit
Ok, X58. Ich bin jetzt von einem AMD System ausgegangen. Ersetze einfach in meinen Texten AMD durch Intel und dann passt das wieder. Da der Intel SATA Controller dieses Boards kein SATA 6Gb/s Controller ist, brauchst du auch nicht den Übertragungsmodus im BIOS runterzuschalten (kannst du auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke dir.

Ich werde es nachher mal versuche, Sicherungen habe ich genug.

grüße
 
Zurück
Oben