"Maschine ID" (Hardware ID verändern)

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
"Machine ID" (Hardware ID verändern)

Hallo

Folgendes Problem.
Es gibt ein Programm, das heisst "Ninjatrader". Dieses Programm vergibt automatisch so genannte "Maschine ID", so eine Art von Hardware Identifikations Nummer.

Zu diesem Programm gibt es extra kostenpflichtige "Indikatoren", die bereits bezahlt wurden. Die aber nur mir der o.g. Maschine ID funktionieren.

Nun wurde ein neues PC gekauft. Das Programm funktioniert weiterhin einwandfrei, jedoch die Indikatoren nicht mehr da der neue PC eine neue Maschiene ID erhalten hat.

Wie kann ich bitte die "Maschine ID" verändern? Geht das überhaupt?

Vielen Dank Gruss

PS Es handelt sich um ein Win7 64 bit System
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du nicht, weil du gar nicht weisst, woraus diese Machine ID generiert wird. Frag beim Support nach, die helfen dir weiter. Genau dafür gibt es den Support.

VG,
Mad
 
Ich habe bereits bei Support Nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass die Nummer leider nicht verändert werden kann.

Das Problem ist denen bekannt. Jedoch mehr wollen die nicht bekannt geben.
 
Hi,

dann kannst du auch nichts machen, da du wie gesagt keine Möglichkeit hast herauszufinden, wie diese Machine ID berechnet wird (MAC, CPU-IP, Festplatten Seriennummer usw). Keine Chance.

Sprich mit dem Support nochmal und Frage nicht, ob sie die Nummer verändern können sondern ob sie dir die gekauften Produkte auf die neue ID übertragen können.

VG,
Mad
 
Das Problem ist das die eine Firma das Programm verkauft und eine ganz andere Firma verkauft die Indikatoren dazu.

Die Maschine ID sieht so aus: (siehe Anlage)
 

Anhänge

  • ninja.png
    ninja.png
    206,5 KB · Aufrufe: 2.694
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.... irgend etwas stimmt nicht... hmmm... dies steht bei denen auf deren HP

How do I switch technologies?Changing brokers is easy and best of all, it will not cost you a penny! Simply send an email to sales@ninjatrader.com along with your license key and broker technology you wish to change to.

Ich an Deiner Stelle würde ich dort anklopfen, vorausgesetzt Du hast LEGALE und BEZAHLTE Version! wo von ich ausgehen möchte...
 
Hi,

dann sprich mit der Firma, der du das Geld überwiesen hast...Junge Junge, so schwer ist das doch bitte nicht!

Und nochmal: wie diese ID berechnet wird KANNST du nicht sagen, selbst wenn du hier noch zehn Fotos von der ID postest! Das ist ein berechneter Wert, den kann man nicht einfach selber generieren, zumindest nicht auf legalem Wege. Wenn ich dir sage "das Ergebnis ist 12" weisst du doch auch nicht, was ich gerechnet habe...

VG,
Mad
 
Die sagen der Preis bezog sich nur auf eine einzige Maschine ID, das wars.

Und dies war mir auch vorher bewusst.

PS@Madman trotzdem vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es war dir vorher bewusst, der Support sagt "man kann nichts machen" - dann ist das leider so.

VG,
Mad
 
Nach kurzer Recherche

1. es ist KEINE gültige LIZENZ!!! nur eine „Simulation ONLY“

2. Dein Key wurde DEFINITIV nicht REGISTRIERT

3. Du hast KEINE aktuelle Version hinten muss 15 sein.

Wenn du einen Kaufbeleg hast, wende Dich an Support, dies hat nichts mit einer ID oder ähnlichen zu tun, die Software ist NICHT freigeschaltet! Erst dann kannst du überhaupt die add ons freischalten.
 
Ärgerlich ist nur dass man nochmals für die gleichen Indikatoren zum zweiten mal das Geld bezahlen muss, oder 2 Rechner gleichzeitig betreiben muss.
 
Hi,

also sorry, aber was ist daran ärgerlich? Du schreibst doch selbst

Die sagen der Preis bezog sich nur auf eine einzige Maschine ID, das wars.

Und dies war mir auch vorher bewusst.

Wo ist also das Problem? Wenn der Hersteller das klipp und klar sagt...

VG,
Mad
 
@Aladin911.

Ich verstehe Dich nicht. Siehst Du gleich alles schwarz, illegal und nur das negative in den Mitmenschen? Hast Du nur so schlechte Erfahrungen mit den Mitmenschen?

Ich möchte Dich, aber trotzdem beruhigen:
Nach kurzer Recherche

1. es ist KEINE gültige LIZENZ!!! nur eine „Simulation ONLY“
1. Es handelt sich hier nicht um ein Screenshot von meiner Lizenz.
2. Wenn es aber trotzdem meiner Lizenz wäre dann auch für eine "Simulations ONLY" muss du für Kostenpflichtige Indikatoren bezahlen. Für die Indikatoren bezahlst Du nicht bei dem Programm Anbieter. Es handelt sich hier um externe Firmen die die Indikatoren für das Programm Programmieren.

Also es gibt:
a) die Firma die das Programm anbietet
b) Externe Firmen die Kostenpflichtige Indikatoren verkaufen
c) die Broker

Aladim du hast a +b + c in einen Topf geschmiessen. Dem ist aber nicht so. Das sind 3 separate unabhängige Firmen

2. Dein Key wurde DEFINITIV nicht REGISTRIERT
1. Es ist nicht mein Key, Und dies hat mit regiestrierung des Hauptprogramms definitiv nichts zu tun.
2. Aber auch für nicht registrierte Key (für das Hauptprogramm) muss Du die Indikatoren
bezahlen und die beziehen sich auf das o.g. Machine ID und die funktionieren nur mit dieser ID

3. Du hast KEINE aktuelle Version hinten muss 15 sein.
Das ist und war mir vorher klaar.

Wenn du einen Kaufbeleg hast, wende Dich an Support, dies hat nichts mit einer ID oder ähnlichen zu tun, die Software ist NICHT freigeschaltet! Erst dann kannst du überhaupt die add ons freischalten.

1. Support des Indicators Anbieters hat nichts mit support des Programmsanbieters zu tun
2. Machine ID wird vom Programmanbieter generiert.
3. Indicator Anbieter (die Fremdfirma) basiert auf der Machine ID (aus Punkt2)
4. Es spielt keine Rolle für die Indicatoren ob die Software freigeschaltet ist, oder nicht.
5. Zitat aus deiner Post #6 bezieht sich auf Brokerwechsel und nicht PC, oder Indicators wechsel.


6. Dass nächste mal solltest Du vielleicht länger Nachdenken bevor Du jemanden etwas negatives unterstellst, OK?;)

Ich hoffe nun dass du alles verstanden hast und rühig schlafen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut Raul, aber ich glaube es so nicht!!!

Benutzte ein Konkurrenzprodukt und die Kontrollmechanismen sind gleich! Die Add Ons sind dieselben, die gleichen!
Also, gehen wir es der Reihe nach durch:

Hauptprogram:

Bei der Erstinstallation „Ninja“ wird ein HASH errechnen, dies ist Dein System ID Code (ähnliche Prozedur wie früher bei Windows), egal ob es sich um kostenpflichtige Lizenz oder freie Trial handelt.
Bei Tial kannste diesen im separaten Schritt durch bezahlen Freischalten oder mieten Zeitmiete.
Diese ID wird bei JEDER online Verbindung (Trade) mit IHREM eigenen SERVER online - überprüft unabhängig von den installierten Add Ons.

Indikatoren:

Bei der Erstinstallation wird der HASH vom System eingetragen mit deren Server abgeglichen. Auch hier finden bei jeder Benutzung ein ONLINE Abgleich mit dem zentralen SERVER statt. Auch hier ist es so dass es unterschiedliche Indikatoren gibt, einige kann man kaufen, einige mieten je nach dem, Dauer, etc.

Ein kurzes überprüfen z.B. mit Wireshark wird Dir es bestätigen.

Zwei unterschiedliche Server.

Nun zu Dir, wenn es so wäre und Du einen neuen PC hast, gibt es eine Möglichkeit eine gültige Lizenz zu übertragen, hardwaredefekt etc. - um nicht Unsinn zu schreiben, habe ich es bei Support angefragt und dies wurde mir bestätigt.

Also, wo ist das Problem?

Subjektiv für mich ergibt es kein Sinn, entweder versucht „Ihr“ mit einer Lizenz 2 Rechner zu betreiben durch den Versuch der Umgehung der ID.

Nur so viel sei Dir gesagt, es wird nicht gehen, durch die MAC Adresse welche abgefragt wird, kann es gar nicht gehen.

Wie gesagt und mehrfach geschrieben,
unter der Voraussetzung, Du hast eine ORIGINAL LIZENZ (was ich hoffe) wende Dich an Support - AN BEIDE sowohl an Ninja als auch an Indikatoren Hersteller, die können Dir helfen, wenn nicht, dann bezahle für das PRG!!!

Ich unterstelle Dir nichts, vielleicht verstehst Du es "nur" nicht richtig.

So long,
 
@Aladim du muss mir nicht glauben. Ist aber so.

Benutzte ein Konkurrenzprodukt und die Kontrollmechanismen sind gleich! Die Add Ons sind dieselben, die gleichen!
Vielleicht sind die gleich vielleicht auch nicht. Beide beziehen sich auf die gleiche Machine ID, aber ich denke die funktionieren unterschiedlich. Die Add Ons sind sehr Unterschiedlich, frei Programmierbare, Kostenpflichtige und Standartmässige die bereits vom Programmanbieter angeboten werden.
Also, gehen wir es der Reihe nach durch:

Hauptprogram:

.....
Zwei unterschiedliche Server.
Das mag ja alles stimmen.
Nun zu Dir, wenn es so wäre und Du einen neuen PC hast, gibt es eine Möglichkeit eine gültige Lizenz zu übertragen, hardwaredefekt etc. - um nicht Unsinn zu schreiben, habe ich es bei Support angefragt und dies wurde mir bestätigt.
Das ist auch so korrekt. Es geht aber nicht um die Lizenz des Hauptprogramm Anbieters. Es geht um den externen Indicatoren Anbieter.

Um es einfach zu fassen. Wenn du einen kostenpflichtigen Indicator kaufst, dann teilst du der "Indicatoren Firma" dein Machine ID mit. Dann bezahlst du für den Indicator Geld. Dann bekommst du den Indicator und der funktioniert NUR mit der zuvor angegeben Machine ID. Das bedeutet z.B. wenn Du deinen PC auffrischen willst, dann kann es dir passieren, dass sich die Machine ID verändert. Resultat: mit dem Hauptprogramm hast Du keine Probleme jedoch deine zuvor bezahlte Indicatoren funktionieren nicht da eine andere Machine ID nun bei dir vorliegt. Das ist das Problem.

Subjektiv für mich ergibt es kein Sinn, entweder versucht „Ihr“ mit einer Lizenz 2 Rechner zu betreiben durch den Versuch der Umgehung der ID.
Nein, es geht nicht um 2 PC's oder so...

Ich wollte es einfach vermeiden 2 mal oder mehrfach für das gleiche zu bezahlen. Ich wollte es einfach die bereits bezahlte Indicatoren auf dem neuen PC nutzen.

Und da kommen wir auf das Ausgangsthema zurück.

1. Welcher Faktoren, Hardware, oder sonstige komponenten werden in der Erstellung einer Machine ID einbezogen?
2. Ist es möglich aus meinen alten PC einer Art von Image zu erzeugen, virtualiesieren um dann später das Image auf dem neuen PC zu erstellen. Genauer gesagt wollte ich auf dem neuen PC eine Virtuelle Maschine erstellen mit dem Abbild meines altes PC's. Ist das überhaupt möglich?
3. Durch welcher veränderung ändert sich deine Machine ID?

PS Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HardwareID ist nicht eine HardwareID. Wie die sich zusammen setzt, das weiß nur der Hersteller. Ansonsten könnte man sich den Mechanismus auch sparen.

Der wird eben genau dafür genutzt, wovor Du jetzt stehst. Die beiderseitig eingegangenen Lizenzbedienungen einzuhalten. Ohne die Hilfe des Herstellers / des Vertriebs wirst Du die Software nur auf dem Rechner nutzen können, für die Du die Lizenz seinerzeit gekauft hast.

Alle Deine angeschnittenen Wege werden Dich nicht weiter bringen. Image erstellen usw...
 
Hi,

@BlubbsDE

Vielleicht versteht er es jetzt wenn du es ihm auch noch schreibst :) Man kann nur hoffen, bisher stoße ich da offenbar vollkommen auf taube Ohren! :)

VG,
Mad
 
raul1 schrieb:
1. Welcher Faktoren, Hardware, oder sonstige komponenten werden in der Erstellung einer Machine ID einbezogen?
2. Ist es möglich aus meinen alten PC einer Art von Image zu erzeugen, virtualiesieren um dann später das Image auf dem neuen PC zu erstellen. Genauer gesagt wollte ich auf dem neuen PC eine Virtuelle Maschine erstellen mit dem Abbild meines altes PC's. Ist das überhaupt möglich?
3. Durch welcher veränderung ändert sich deine Machine ID?

1. Unbekannt. Jede Firma kocht da ihr eigenes Süppchen, wie sich der Hardware-Hash errechnet.
2. Nein. Es gibt keine Virtualisierungssoftware, die einen real vorhandenen Rechner simulieren kann.
3. Unbekannt, siehe 1.
 
diese maschinen ID ist schlicht und einfach ein kopierschutz... du oder deine firma hat für EIN pc EINE softwarelizenz... punkt.
willst du die softwarelizenz auf einen anderen pc übertragen, muss dir der hersteller der software das ok geben (wahrscheinlich gegen gebühr), dabei wird die alte maschinenID als ungültig eingetragen (online-abfrage) und eine neue ID eingetragen... somit stimmt die EIN-platz-lizenz wieder.

oder du oder die firma braucht wieder den alten pc...

solltest du mit dem nicht einverstanden sein, schau dich nach einer anderen softwarelösung um, die einen anderen kopierschutz hat.

alles andere würde gegen die forenregeln und geltendem gesetz verstossen.
 
Zurück
Oben