Maschine mit 25pol parallel auf Drucker mit USB / 36 pol

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

Ich hab hier ein Industriegerät mit 25pol D-Sub Parallelbuchse.

Daran soll ein Drucker angeschlossen werden.
Leider ist es schwierig einen Drucker mit 25pol Buchse zu bekommen.

USB-Drucker kann man wohl knicken, da spezielle Adapter >80,- € kosten.

Wie sieht es mit Druckern mit 36pol-Parallelbuchsen aus?
Kann man da problemlos einfache Adapterkabel verwenden, ohne auf die gleichen Probleme wie mit USB-Druckern zu stoßen?

Besten Dank!

Grillwetter schrieb:
Ich hab hier ein Industriegerät mit 25pol D-Sub Parallelbuchse.
Daran soll ein Drucker angeschlossen werden.
Was für ein Industriegerät ist das denn? Kann es überhaupt an dieser Buchse Drucker aufnehmen? Kann das "Gerät" überhaupt aktuelle Drucker erkennen? Also was für ein Betriebssystem hat es? Häufig hat man eher Treiberprobleme.

Kannst du vielleicht vom "Industriegerät" aus per Netzwerk drucken?

PS: Sonst ist das verlinkte Kabel von d2boxSteve erst einmal richtig.

Es handelt sich um einen Abgastester, an dem schon ein alter Drucker mit 25pol-Buchse in Betrieb war.
Der Drucker soll jetzt ausgetauscht werden.

Leider kann mir die Hotline des Herstellers keine Auskunft zu den Spezifikationen des Geräts geben, bzw zu den Kompatiblitätseigenschaften wie unterstützte Druckersprachen /-Treibern.

Also, wenn es technisch wurscht ist, ob 25pol oder 36pol an den Enden zum Einsatz kommt, dann würde ich es mit einem einfachen Adapter versuchen.

Mit Adapter meinst du das verlinkte Kabel? Ja, das ist/war eigentlich gängig. Für die Rechnerseite 25 poliger Sub-D, am Drucker 36 polig Centronics. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284 Das erste Bild zeigt das gängige Kabel. Solche Kabel finden sich häufig in irgendwelchen Schrott-, Reste-, Kabelkisten. Oder halt für einen einstelligen Eurobetrag neu kaufen. Viel Erfolg bei der Druckersuche, das wird vermutlich viel schwieriger.

Danke! ^^

Zurück
Oben