Alter Drucker Parallel - USB Adapter

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Ich habe hier noch einen funktionierenden Epson Stylus Color 460 (Datenblatt)

Er hat einen sogenannten "1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - Centronics 36-Polig"-Anschluß und wird derzeit an einem Asus P5B erfolgreich mit Vista betrieben.

Demnächst soll er aber an einem Laptop seine Werke verrichten und dazu braucht er einen Parallel-USB Adapter

Das Backpanel des Asus P5B sieht so aus

Nun habe ich ein wenig gegooglet und die Forumsuche bemüht und habe einige Adapter gefunden, allerdings rein optisch sehen die so aus, als würden die nicht zusammen passen mit dem was ich da habe, bin da etwas skeptisch

Laut Datenblatt müsste ja so etwas passen

Aber irgendwie sagt da mein Verstand: nein
Ich bräuchte so etwas wie hier, oder etwa nicht?

Bitte helft mir möglichst zeitnah, der Laptop kommt schon bald ;)
 
hi,
ich kann dir leider nicht helfen, möchte mich aber bei dir bedanken, da ich ein ähnliches problem habe, mein mainboard hat kein parallel anschluss, dass ich für meinen alten drucker benötige, wollte eigentlich eine pci oder pci-e karte dafür kaufen, aber du hast mir gezeigt dass es auch so ein kabel gibt :)

edit: vl. kann ich dir ja doch helfen, ich brauch ein 36poliges "centronics" kabel, müsstest du doch auch brauchen, und nicht das 25 pollige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wo du den Adapter hinstecken willst. Wenn du einen nimmst, der direkt von USB auf Centronics 36 geht, dann steckst du den an den Laptop und direkt an den Drucker. (so eins: http://www.noxelectronics.de/_py-Co...ucker-Adapterkabel-1-8m/a-8116-46-66-175-0-0/ )

Bei dem von dir verlinkten hast du ja dann die D-Sub 25 Buchse wie an deinem P5B, da brauchst du dann natürlich noch das Druckerkabel, das jetzt ja auch angeschlossen sein müsste (von D-Sub nach Centronics).
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
In meiner Müdigkeit habe ich nicht die andere Hälfte des Kabels beachtet ;)
Diese ist tatsächlich ein Centronics-Anschluß

Also kann ich ganz unbesorgt zu einem solchen USB-Centronics-Adapter greifen
 
Zurück
Oben