Massenhaft Fotos umbennenen und Zeitinfo und Datumsinfo aus Meta entferne

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Sers,
hab hier ca 800 Fotos die ich umbenennen möchte ( da Standardmäßig der Name Uhrzeit und Datum enthält ) und aus den Metdaten ebenso Uhrzeit und Datum löschen bzw mit irgendwas überschreiben. was für ein Programm benötige ich dazu? Es sind .jpges. Sag gleich dazu bin totaler Leihe auf dem Gebiet.
Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas extra-info :)
Irfanview, Datei-> Batch(Stapel-)Konvertierung/umbenennung
Oben links: Batch-Umbenennung
Darunter unter "optionen" und "setzen" kannst du nach Belieben einstellen was du sonst noch brauchst, z.B. "Original Datum/Zeit behalten"

Auf der Rechten Seite das Verzeichnis auswählen und darin dann die Dateien "(Alle) hinzufügen"
Alles andere sollte selbsterklärend sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Ok umbennenen ging damit ohne Probleme, hab eh an irfanview gedacht aber da ich ehw egen metdaten nachfragen wollte habe ich das auch nachgefragt da ich mir nicht sicher bin ob Irfan mit soviele zurecht kommt. Aber wo ändere ich da die Metadaten der Bilddatei?
Ergänzung ()

Muss ich dazu pdf in pdf konvertieren und da dann exif -Daten behalten abwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt auf den Options button klicken.
Dort sind dann so Dinge gelistet wie :
Original Exif-Daten behalten. usw
https://en.wikipedia.org/wiki/Metadata#Photographs
Ergänzung ()

warum pdf?
Jpeg auf Jpeg konvertieren ja, am besten mit 100% Qualität, der Schieberegler in den Optionen oben
Und nicht nur Exif.
IPTC usw sind auch Metadaten standards.
Kommt auf den Verbund/Hersteller drauf an wer was nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
ähm natürlich jpeg sorry bin gerade am soviel rumräumen da bin ich jetzt durcheinander gekommen ^^

Ok danke dann habe ichs richtig vermutet
 
gerne doch
PS:
Bei Spielereien mit Irfanview immer mal wieder in das produzierte hineinschauen, ob auch alles noch so aussieht wie es soll.
MfG
 
Zurück
Oben