Massenhafte Microsoft-Sperrungen seit Skype-Ende?

utr3veng3

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Hallo liebes Board!

Ich wollte am gestern ganz normal in mein Outlook rein und wurde plötzlich mit diesem Screen konfrontiert:

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Nach Anfrage an Microsoft wie unter dem Link beschrieben, erhielt ich kurz darauf eine E-Mail, woraufhin mir mitgeteilt wurde:

Wir haben Ihren Einspruch geprüft und die Ergebnisse lauten wie folgt:

Verstoß gegen die Richtlinie: Abuse of our Platform and Services
Verwendetes Microsoft-System: Skype
Datum der Berufung: 2025-06-09
Beschwerdeergebnis: Verstoß bestätigt (Entscheidung bestätigt)

Ich hatte mit diesem Konto Skype nie benutzt. Interessanterweise finden sich seit den letzten Tagen vermehrt genau dieselben Fälle, nachdem Skype auch Anfang Mai geschlossen wurde:

https://www.reddit.com/r/consoles/c...soft_permanently_banned_my_xbox_account_over/
https://www.reddit.com/r/consoles/comments/1kts8ls/my_xboxmicrosoft_account_got_banned_because_of/
https://www.reddit.com/r/Outlook/comments/1l39l9m/my_account_has_been_compliance_locked/
https://www.drwindows.de/news/banns...oft-konto-wegen-missbrauch-von-skype-gesperrt
https://learn.microsoft.com/en-us/a...335661-concern-microsoft-services-account-res

Das ist ja schon sehr merkwürdig. Sehen wir hier den Anfang einer massiven, fälschlicherweise automatischen Bannwelle?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches mitbekommen. An Microsoft selbst kommt man ja als Privatkunde quasi gar nicht ran.

Grüße!
 
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Ich kann daraus erstmal kein Massenban erkennen.
 
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@cyberpirate
Wo genau?
Und ist der Chat mit einer KI oder irgendeinem Call (Chat) Center, dass ein Subunternehmen eines Subunternehmens ist, welches gar nichts prüft und nur ein Skript widergibt?
 
ich hatte erst vor 7 Wochen einen telefonischen (!) Kontakt mit MS Support
Das Problem wurde wirklich innerhalb von Minuten gelöst. Klappte herrlich das ganze
Also nicht immer alles so schlecht oder negativ sehen :-)
 
Nadja... schrieb:
Ernsthaft? So schwer das zu finden? Aber bitte:

https://support.microsoft.com/de-de/contactus

sonst auch mal die vielen Tipps dazu ansehen:

https://www.google.com/search?q=microsoft+support+chat+mit+mitarbeiter&client=firefox-b-d&uact=5

Nadja... schrieb:
Und ist der Chat mit einer KI oder irgendeinem Call (Chat) Center, dass ein Subunternehmen eines Subunternehmens ist, welches gar nichts prüft und nur ein Skript widergibt?
Kommt darauf an was du möchtest. ich lege wert auf einen richtigen Mitarbeiter. Der Chat ist auch länger verfügbar. Und man kann dann auch später wieder weiter fragen.
 
Mein MS Konto war auch ein Skype Konto gewesen und ich komme mein Xbox Konto ran obwohl och kaum noch die Xbox spiele, nur noch PS5 und Steam. Und Windows PC hab ich keine mehr. 😬
 
Zum Glück habe ich einen Installationsstick mit einer alten Win11-Version, bei der sich das Konto noch leicht umgehen lässt.

Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Windows-SB-Lizenz mit Kaufnachweis von einem gesperrten Konto zu lösen ? Das wäre das einzige Argument, das meine strikte Ablehnung ein bisschen aufweichen könnte.
 
Danke für die Antworten zunächst.

Ich habe nochmals einen Link zur Überprüfung von Accountsperren über den Microsoft-Support per Reddit erhalten. Da es eine private Nachricht war will ich das nicht vollständig zitieren, aber dort wurde explizit nochmal genannt, dass zurzeit einige Meldungen von Nutzern mit gesperrten Accounts und Skype als Sperrgrund, obwohl diese niemals Skype benutzt hatten, eintrudeln. Das finde ich schon interessant, mal sehen was sich da noch tut.

Bezüglich Chat @cyberpirate : Hier muss man zwingend eingeloggt sein, korrekt? Geht zumindest mit meinem alten Account dann nicht.

Bezüglich Telefon @MadDog : Welche Nummer wäre das denn? Die +49 800 808 8014 scheint es wohl nicht zu sein, als Privatkunde keine Chance, da einen Mitarbeiter zu erreichen.

Bezüglich eines Hacks habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, würde ich aber eher ausschließen. Klar, 100 % kann ich es nicht wissen, das Konto ist etliche Jahre alt, allerdings ändere ich wirklich regelmäßig meine Passwörter, habe in den Account-Einstellungen unter "Recent Activity" Logins geprüft und 2FA aktiviert. Das würde ich also jetzt eher mal ausschließen.
 
cyberpirate schrieb:
Ernsthaft? So schwer das zu finden?
Dieselbe Seite habe ich auch gefunden, aber darum ging es mir nicht, weil Microsoft sehr gerne unterschiedliche Lösungen mit unterschiedlicher Qualität für dasselbe Problem anbietet.
Aber danke.

(So wie Microsoft auch gerne mal dieselbe App in 4+ parallel laufenden Varianten anbietet.)
 
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